7. September regional: Brasilien und Mosambik feiern

Unabhängigkeitstag Brasilien
Antranias / Pixabay

In Brasilien

ist der 7. September Unabhängigkeitstag: „Während andere Länder Südamerikas ihre Unabhängigkeit in kriegerischen und aufständischen Bewegungen erlangten, war die Unabhängigkeitserklärung Brasiliens eher eine Familienangelegenheit, als die portugiesische Königsfamilie nach ihrem Exil in der Kolonie während der napoleonischen Kriege wieder nach Portugal zurückkehrte, der Prinzregent Pedro I aber in Brasilien blieb und sich wenig später zum Kaiser erklärte.“ (Quelle)

Das Beste aus Brasilien

Bio-Tonkabohne (Vanilleersatz), Bio-Guaranapulver (belebend) und Bio-Paranusskerne


Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
🛒
Siehe auch  22. November regional: Deutschlandweit der Tag der Hausmusik.
🛒 🛒

In Mosambik

ist der 7. September der Tag des Sieges – Dia da Vitória: 1974 wurde an diesem Tag die Unterzeichnung des Vertrages von Lusaka zum Ende des bewaffneten Kampfes der „Frente da Libertação de Moçambique“ vollzogen. Hintergrund: “ Die wachsende Zahl unabhängiger afrikanischer Nationen nach dem Zweiten Weltkrieg förderte das Wachstum der nationalistischen Stimmung in Mosambik. .. So entstandn auch die Unabhängigkeitsbewegungen und 1962 wurde die Front für die Befreiung Mosambiks (FRELIMO) gegründet. Überzeugt, dass eine friedliche Bewegung keine Unabhängigkeit bringen würde, startete FRELIMO im September 1964 seine erste Offensive gegen portugiesische Truppen. Zehn Jahre später, noch im Krieg, war ein Friedensabkommen erforderlich. Die Verhandlungen zwischen der portugiesischen Regierung und FRELIMO mündeten in der Unterzeichnung der Abkommen von Lusaka am 7. September 1974 in Tansania.“ Quelle, Übersetzung DeepL…

Das Beste aus Mosambik

Echter Rohrzucker, Buch zu den Vertragsarbeiterns aus Mosambik in der DDR und zu Vögel in Mosambik

🛒 🛒 🛒

Viele Tage haben kein weltweites Thema sondern „nur“ regionale Themen, wie z.B.:

6. September: Kein Welttag aber Feiern in Bulgarien, São Tomé e Príncipe, Bonaire & Swasiland

3. August: Kein Welttag – doch Feiertage in Guinea-Bissau, auf den Bermudas, in Äquatorialguinea, …

26. Juli: Kein Welttag aber Feiern auf Kuba, den Malediven und in Liberia: