26. Juli regional: Feiern auf Kuba, den Malediven und in Liberia

Feiern auf Kuba
makamuki0 / Pixabay

Der 26. Juli ist kein Welttag und hat kein gemeinsames Weltthema, aber es gibt Feiern auf Kuba, den Malediven und in Liberia.

Für Kuba ist

der 26. Juli ist historisch der Tag des Aufstands und wurde zum kubanischen Nationalfeiertag erklärt, dem „Dia de la Rebeldía – Tag der Revolution“.

„Am 26. Juli 1953 griff eine Gruppe Aufständischer unter Führung von Fidel Castro die Moncada-Kaserne in Santiago de Cuba an. Was der Auftakt zur Rebellion gegen das Regime von Fulgencio Batista sein sollte, wurde brutal niedergeschlagen. Der Tag gilt heute dennoch als Geburtsstunde der kubanischen Revolution. … Heute steht der Begriff Revolution vor allem für die Beibehaltung des „revolutionären Kurses“ und für das Festhalten am Führungsanspruch der Kommunistischen Partei Kubas. 2018 wird der Tag der Revolution zum ersten Mal ohne einen Castro an der Spitze des kubanischen Staats begangen.“ Quelle: https://www.bpb.de/…

Neues zum Feiern auf Kuba:

Ein neuer Film über Kuba, ein neues Kochbuch und Bio-Tropenblüten Honig aus Kuba


Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Feiern auf Kuba🛒
Siehe auch  6. Oktober: German-American Day / deutsch-amerikanischer Tag in den USA, doch kaum aktiv
Feiern auf Kuba🛒 Feiern auf Kuba🛒

Auf den Malediven

(ein tropisches Land im Indischen Ozean, das 26 ringförmige Atolle umfasst, die aus mehr als 1.000 Koralleninseln bestehen) wird am 26. Juli der  Erlangung der Unabhängigkeit von Großbritannien am gleichen Tag des Jahres 1965 erinnert. Damals wurde eine neue Verfassung aufgestellt. Das aktive und passive Frauenwahlrecht wurden bestätigt. Am 29. März 1976 verließen die letzten britischen Truppen die Insel Gan.

Bei der Wahl gewann der Halbbruder des bisherigen Präsidenten die Wahl: „Nach einem Bericht des Nachrichtenportals „Minivan News“ versprach Yameen im Wahlkampf ein starkes Eintreten für Recht und Ordnung. So solle die Todesstrafe künftig vollstreckt, Haftstrafen verlängert und die Bürger flächendeckend überwacht werden. Auch solle die Ölförderung vorangetrieben und der Tourismus ausgebaut werden. Er versprach den jungen Menschen demnach mehr Jobs und Frauen etwas mehr Rechte.“ Quelle: https://www.faz.net/aktuell/…

Vermarktung eines Traumlandes

Reisebricht, Offline-Map, Fischguide und Schlafmusik

Feiern auf Kuba🛒 Feiern auf Kuba🛒 🛒 🛒

In Liberia

(ein Staat an der westafrikanischen Atlantikküste) wird an die Unabhängigkeit von den USA ab dem 26. Juli 1847 gedacht. Die Unabhängigkeitserklärung wurde zeitnah von vielen europäischen Staaten anerkannt, von den USA aber erst 1862. Die Republik Liberia ist damit der zweitälteste unabhängige Staat Afrikas nach Äthiopien. Die erste Verfassung Liberias wurde bereits am 5. Januar 1839 mit den Hauptvertretern der American Colonization Society inhaltlich beraten und beschlossen.

„Liberia zählte seit den 1980er Jahren zu den instabilsten und gefährlichsten Staaten der Welt. … Liberia hat auf Grund seiner pro-westlichen Haltung in den afrikanischen Staaten viel Ablehnung erfahren, daher haben nur wenige afrikanische Staaten mit Liberia diplomatische Beziehungen aufgenommen. Im Verlauf des Bürgerkrieges verließen fast alle Diplomaten aus Sicherheitsgründen das Land und kamen nur zögerlich zurück. … Großen Einfluss auf das politische Geschehen im Lande üben traditionelle Führer auf den unterschiedlichen Ebenen … aus. Dieser Zwiespalt setzt sich auch im Rechtswesen fort, wo öffentliche und traditionelle Gerichtsbarkeit nebeneinander bestehen.“ Quelle wikipedia

Ein kritischer Film und die Biographie der Friedensnobelpreisträgerin Leymah R. Gbowee aus Liberia

Siehe auch  20. Mai regional: Feiern in Kuba, Kambodscha, den Kaimaninseln und Osttimor.
🛒 🛒