3. August regional: Arbor Day / Tag des Baumes im Niger, einem Land der Extreme auf dem Weg zum Erfolg

Tag des Baumes im Niger
Sputniktilt, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Seit 1975 ist der 3. August ( dem Unabhängigkeittag des Landes seit 1960) auch der Tag des Baumes im Niger, an dem im ganzen Land Bäume gepflanzt werden, um den Kampf gegen die Wüstenbildung zu unterstützen.

Der Niger – ein Land der Extreme, denn:

Auf der aktuellen Liste der menschlichen Entwicklung steht der Niger auf dem letzten Platz. .. Die natürliche Vegetation ist teilweise komplett abgestorben, zum Teil auch durch Viehbestände vernichtet. ..Die Bevölkerung des Niger ist von einer Vielfalt an Krankheiten bedroht. .. Niger hat die jüngste Bevölkerung der Erde und steht auf Platz 1 der Ländern, in denen Kinderheiraten am meisten vorkommt… Quelle: wikipdeia

Doch es gibt Hoffnung: Die Begrünung des Niger – Trends in der Vegetation

Bildquelle:https://www.grida.no/resources/6764. Bildadresse: https://live.staticflickr.com/330/31984775010_e21d215509_o.jpg ; Cartographer: Hugo Ahlenius, UNEP/GRID-Arendal; Widergabe erwünscht!

“ Die jüngsten Trends zeigen gute Anzeichen für eine Erholung der Region, und der relative Vegetationsindex (NDVI), der in dieser Karte für das Land Niger dargestellt ist, zeigt einen Anstieg im Zeitraum von 1982 bis 1999. (prozentuale Veränderungen des Normalized Difference Vegetation Index (NDVI) saisonales Integral 1982-1999).“ Quelle, maschinell übersetzt

„Die Ergebnisse der Begrünungsaktionen Tag des Baumes im Niger

sind spektakulär, was zum Teil auf die Arbeit von Tony Rinaudo zurückzuführen ist, einem australischen Landwirt, der für die gemeinnützige Organisation World Vision arbeitet. Rinaudo arbeitete 1983 in Niger .. Als er über ein größtenteils unfruchtbares Feld blickte, entdeckte er ab und zu ein paar Sprösslinge. „In jeder Richtung gab es keine Bäume. Doch dann fielen mir diese Sträucher auf, und mir wurde plötzlich klar, dass es sich nicht um einen Strauch, sondern um einen Baum handelte, der zu wachsen versuchte.“ Er nennt dies den „unterirdischen Wald“, Stümpfe mit lebenden Wurzeln, die wieder austreiben und wachsen können…“ Quelle, maschinell übersetzt.

„Bis 2006 konnten so 3 Millionen Hektar Land begrünt werden, von denen 250.000 Hektar bereits wieder landwirtschaftlich nutzbar sind. In diesen Gebieten sind die Niederschlagsmengen von 1982 bis 1999 um 10 bis 20 % gestiegen.“ wikipedia

Siehe auch  17. Dezember regional: In den USA der "Wright Brothers Day" / Gebrüder Wright Tag. Doch es gibt Zweifel.

Der deutsche Regisseur Volker Schlöndorf hat über Tony Rinaudo und seine Erfolge im Niger aktuell den Film „Der Waldmacher“ erstellt, ab dem 26. August 2022 als DVD erhältlich

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
🛒

oder hier als stream ab 18. August 2022 bei amazon-prime: https://amzn.to/3oI7fye 🛒

Siehe auch  24. Oktober regional: Deutscher Tag der Bibliotheken

2019 gab es am Tag des Baumes besonderer Aktionen mit Migranten:

3.August
Bildquelle: pixabay – 12019

„Anlässlich des 44. Jahrestages des Nationalen Tages des Baumes in Niger wurden 70 Migranten, die in benachteiligten Stadtvierteln leben, zusammen mit 30 Migranten aus den IOM-Transitzentren in Niamey mobilisiert. Wie von den Behörden empfohlen, wurden Mangobäume oder andere schattenspendende Baumarten ausgewählt. Sie wurden auf dem Hof der Schule Nr. 5 im Koubia-Viertel von Nuamey gepflanzt. .. „

Es ist wichtig, Migranten in solche Initiativen einzubeziehen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie in ihren Gastgemeinden wertgeschätzt werden“, sagte Minister Paul Abdoulaye Zagre, Gründer des Projekts All Migrants. „Auf der einen Seite arbeiten wir daran, die Umwelt zu schützen, auf der anderen Seite schaffen wir ein brüderliches Band zwischen Migranten und Gemeindemitgliedern. Letztendlich sind wir uns ähnlicher, als wir zugeben wollen“.“ Quelle & mehr (englisch); übersetzt mit deepL…

Zum Tag des Baumes im Niger: Musik

Elektronische Musik, der Tanz der Tuareg und viel gelobte, groovende tracks aus dem Niger

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒 🛒 🛒

Regionale Themen auch an diesen Tagen:

26. Juli: Feiern auf Kuba, den Malediven und in Liberia:

25. Juli: Feiertag auf Kuba, in Puerto Rico und Tunesien

10. Juli: Ruhe weltweit. Nur nicht auf den Bahamas und in der Mongolei

22. September regional: Arbour Day in Barbados