2. März regional: Kein Welttag aber ein Feiertag auf Anguilla, in Bangladesch, Äthopien, Texas

kein Welttag
Foto pixabay – smallbusinessassistanceor

Der 2. März hat kein weltweit gemeinsames Thema, ist kein Welttag, hat aber in einigen Regionen seine Bedeutung:

Kein Welttag aber aufAnguilla

(eine der Inseln über dem Winde der Kleinen Antillen in der Karibik mit ca. 15.000 Einwohnern; Überseegebiet des Vereinigten Königreichs) ist der 2. März der „James Ronald Webster Day“ offizieller Feiertag. Er führte die „Revolution“ an, die Anguilla letztlich 1967 unabhängig machte. .. Webster wurde dann als Vorsitzender der gesetzgebenden Versammlung der Insel eingesetzt. Seit 2010 ist der Geburtstag von James Ronald Webster ein nationaler Feiertag in Anguilla, und seitdem wird er von den Einwohnern der Insel herzlich beobachtet. Quelle

Musiktipp aus Anguilla

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Kein Welttag
🛒

„Jimmy Buffett spielt mit den Coral Reefern & Gästen viele bekannte Hits (Volcano, Fins, etc.) aber auch neueres Material (Anspieltipp: Autour du Rocher) auf 2 CDs. Die Titelauswahl ist gut gelungen und unterscheidet sich von anderen Live-Alben. Spielfreude von Buffett und Co.: Klasse, Sound: sehr gut eingefangen. „CD für 14,44 EUR. https://amzn.to/2T6NGlP 🛒

In Bangladesch

Kein Welttag
Grafik pixabay – OpenClipart-Vectors

ist der 2. März Tag der Nationalflagge. „Die heutige Flagge von Bangladesch wurde am 25.01.1972 eingeführt. Sie zeigt auf dunkelgrünem Grund eine rote Scheibe, die etwas nach links versetzt ist.  ..Die Flagge wurde von Seradschul Alam („Licht der Flagge“) entworfen. Grün ist die Farbe des Islam, steht aber auch für die grüne Landschaft, Rot symbolisiert das zur Erlangung der Unabhängigkeit vergossene Blut. Die Scheibe ist die Sonne der Freiheit. Die Farben Grün und Rot gehen wahrscheinlich eine während eines Aufstandes in Chittagong in den Dreißigern gezeigte Flagge zurück.“ Quelle

In Äthopien

wird am 2. März der Schlacht von Adua („Die Schlacht von Adua wurde von der äthiopischen Armee am 1. März  1896 ..  geschlagen. Sie war die wichtigste Schlacht des Italienisch-Äthiopischen Kriegs und sicherte die äthiopische Souveränität.“)

In Texas, USA

feiern sie ihren Unabhängigkeitstag (Unabhängigkeit von Mexiko  1836). Seit 1845 ist Texas offiziell Bundessadt der USA).

Keine Welttag aber regional bedeutsame Tage:

25. Juli regional: Feiern in Costa Rica, Puerto-Rico und Tunesien

Siehe auch  16. Januar 2023: World Religion Day - Weltreligionstag der Bahá’í und in den USA der Tag der Religionsfreiheit.

27. Juli regional: Feiern in Norkorea und auf Kuba

12. August regional: Feier in Spanien und Thailand.

Der 2. März in Deutschlands Historie

2. März 2010: Das Bundesverfassungsgericht verwirft die Vorratsdatenspeicherung in bisheriger Form als verfassungswidrig. Sie greife ohne Anlass in die Grundrechte sämtlicher Nutzer elektronischer Dienste ein und enthalte keine Sicherheitsmaßnahmen zum Datenschutz.

Die Vorratsdatenspeicherung ist seit Jahrzehnten das umstrittene Thema und wurden (wie viele Rechtliche Verschärfungen) begründet mit Terrorgefahren: „Als Reaktion auf die Terroranschläge in New York, London und Madrid erließ die Europäische Union 2006 die Richtlinie 2006/24/EG… Diese Richtlinie verpflichtete die EU-Mitgliedstaaten zu einer Speicherung von Telekommunikationsverkehrsdaten auf Vorrat. Der Deutsche Bundestag setzte diese Richtlinie in nationales Recht um durch das „Gesetz zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung und anderer verdeckter Ermittlungsmaßnahmen sowie zur Umsetzung der Richtlinie 2006/24/EG“..

Neben juristischen Fachtexten zum Thema der staatlichen Vorratsdatenspeicherung gibt es auch andere Datenspeicherungen: Ein Buch dazu:

„Die Daten, die ich rief: Wie wir unsere Freiheit an Großkonzerne verkaufen“ von Katharina Nocun, vom April 2018. Ca. 18 EUR (gebraucht günstiger): https://amzn.to/3Z0p3FF 🛒
Die mit einem 🛒markierten Fotos sind sogenannte Affiliate-Links. Bei Kauf darüber erhalten wir eine kleine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.