3. März: Welttag Hören / Ear Care Day / World Hearing Day

Welttag Hören
Foto: pixabay – ThomasWolter

Slogan zum Welttag des Hörens / Welttag Hören in Deutschland: Hören. Der Sinn Deines Lebens. 2021 findet der Aktionstag zum 11ten mal statt.


Der Bundesverband der Hörgeräte-Industrie (BVHI) ist der deutsche Akteur,  der gemeinsam mit dem WHO-Tag „Ear Care Day“ durchgeführt wird.  Schirmherr ist Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. „Es ist unser Ziel im Rahmen des globalen Aktionstages über Ursachen, Risiken und mögliche Folgen einer Hörminderung aufzuklären sowie geeignete Wege zu ihrer Prävention, frühen Diagnose und bestmöglichen Versorgung aufzuzeigen“, so Dr. Shelly Chadha von der WHO. (Quelle zentrale Deutsche Seite: https://www.welttag-des-hoerens.de/

Aktionen beim Welttag Hören z.B.: Virtuelles Konzert jenseits der Stille

Quelle: pixabay – Couleur

Der Sänger und Songwriter James Page (SIVU) verlor durch die Menière-Krankheit seine Hörfähigkeit. „Er machte seinen Hörverlust öffentlich und verarbeitete die um ihn wachsende Stille in seinen Songs, ohne sich von ihr dominieren zu lassen. Anlässlich des diesjährigen „Welttags des Hörens“ ist der Sänger nach mehrjähriger Pause wieder in einem 30-minütigen Konzert zu erleben, das in ganz Europa besucht werden kann. Präsentiert wird das virtuelle Event von ReSound am 3. März um 12:00 Uhr sowie nochmals um 19:00 Uhr unter resound-world-hearingday-virtual-concert.com.“ Textquelle

Es gibt eine Reihe von Zitaten zum Thema hören.

Das Bekannteste wahrscheinlich: „Wer nicht hören will, muß fühlen.“ Es ist von Emanuel Geibel, (1815 – 1884), ein deutscher Lyriker und Dramatiker.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ von George Orwell.

Auch zum nachlassenden Gehör gibt´s ein Zitat, das aber tendenziell frauenfeindlich ist: : „Ältere Damen haben beim Parken größere Schwierigkeiten als jüngere, weil ihr Gehör nachläßt.“ . Es kommt von Alberto Sordi, einem italienischen Theaterschauspieler, der 2003 starb.

Hier die internationale WHO-Seite

„International Ear Care Day“.  Die WHO bietet auch ein Poster zum Thema Ohren, leider nicht deutsch, aber in einfachem englisch: download hier. Und aus dem Jahr 2015 wird noch der WHO-Report zum Ear-Care-Day angeboten, 15 Seiten in englisch: download hier.

Neueste Meldungen unter dem hashtag #worldhearingday bei twitter:

Aus Südafrika wurden beim letzjährigen Ear-Care-Day einige Aktivitäten gemeldet. Es wird gesagt, dass „in South Africa, 20% of the population is reported to have significant and permanent hearing loss, ..“ (Quelle). Zum Tag haben Studentinnen eine Aktion in Südafrika gestartet, hier das Video dazu:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Beruf des Tages Welttag Hören:

Hörgeräteakustiker/in. Ein schöner Bericht dazu hier  in der ZEIT (aus 2010).  Details zur Berufsausbildung hier: Information zur Ausbildung als Hörgeräteakustiker/in (PDF).

Tipps zum Welttag Hören: Die drei Affen – auch zum Thema Hören

Wer gern eigene drei Affen hätte schaue mal hier: Klassische Version, nur der Nicht-hörende als Einzelstück und einme moderne Version

🛒 🛒 🛒

„Die drei Affen haben ihren Ursprung in einem japanischen Sprichwort und stehen dort für den Umgang mit Schlechtem. .. Beim Spruch „nichts sehen, nichts hören, nichts sagen“ .. handelt es sich einer gängigen Erklärung zufolge um die Paraphrase einer Erläuterung aus dem 12. Buch der Analekten des Konfuzius.. über das Wesen der „Sittlichkeit“. .. Während die drei Affen in Japan eigentlich die Bedeutung „über Schlechtes weise hinwegsehen“ haben, werden sie in der westlichen Welt eher als „alles Schlechte nicht wahrhaben wollen“ interpretiert. Aufgrund dieses negativen Bedeutungswandels gelten die drei Affen daher häufig als Beispiel für mangelnde Zivilcourage oder bedingungslose Loyalität.“ wikipedia

Welttag Hören
🛒

Stiftung Warentest: Besser hören: Wie Sie einen guten Akustiker und das passende Hörgerät finden Unser Ratgeber erklärt, was es für Erkrankungen und Schädigungen gibt. Er hilft, einen guten Akustiker zu finden, und informiert über passende Hörhilfen damit die Freude am Leben wieder zurückkehrt. Viele Menschen sind schwerhörig oder taub, doch viele haben noch nicht die richtige Hilfe gefunden.

Welttag Hören
🛒

Sowas gibts auch zum Thema „Hören“:  DUYI Drahtlose Bluetooth-komischer Hut, Perfekt für Fitness und Outdoor-Sport, Schwarz  Originalzitat amazon: „Große Batterie Leben gibt es 50 Stunden standby-Zeit und 5 Stunden Zeit unterhalten.“ Und das für nur 15,79 und kostenloser Lieferung.

Was uns noch so auffiel zum Thema Hören:

Welttag Hören🛒 🛒 🛒 🛒


Fähigkeiten des Menschen als Thema von Welttagen u.a. hier:

11. Oktober: World Sight Day – Welttag des Sehens

6. Juni: Kein Welttag aber bundesweiter Sehbehindertentag

22. September: Aktionstag ‚Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten‘ / International Walk to School Day