27. September: Welttourismustag / World Tourism Day

Welttourismustag
12019 / Pixabay

Der Welt­tou­ris­mus­tag wird jedes Jahr am 27. Sep­tem­ber unter der Lei­tung der UNWTO (Orga­ni­sa­ti­on der UN) gefei­ert. Die­sen Tag gibt es seit 1980. Im Kern ist es eine welt­weit zen­tra­le Ver­an­stal­tung. Der Slo­gan 2022 gibt sich kri­tisch nach­denk­lich: “Rethin­king Tourism”. 

Zum Jah­res­the­ma des Welt­toui­ris­mus­tag gibt es auch am 27. Sep­tem­ber einen event der UNWTO: 𝐖𝐨𝐫𝐥𝐝 𝐓𝐨𝐮𝐫𝐢𝐬𝐦 𝐃𝐚𝐲 𝟐𝟎𝟐𝟐 on 𝟐𝟕𝐭𝐡 𝐨𝐟 𝐒𝐞𝐩𝐭𝐞𝐦𝐛𝐞𝐫 𝐚𝐭 𝐉𝐨𝐬é 𝐑𝐢𝐳𝐚𝐥 𝐔𝐧𝐢𝐯𝐞𝐫𝐬𝐢𝐭𝐲 𝐐𝐮𝐚𝐝𝐫𝐚𝐧𝐠𝐥𝐞. Details hier.

Hier die zen­tra­le welt­wei­te Sei­te der UN bzw. der Unter­or­ga­ni­sa­ti­on UNWTO: https://www.un.org/en/observances/tourism-day

Für Deutsch­land wird das “Fede­ral Minis­try for Eco­no­mic Affairs and Ener­gy”, Tou­rism Poli­cy Unit VIIA4 in Ber­lin  (BMWI) seit 1976 als asso­zier­tes Mit­glied der UNWTO gelis­tet. Hin­wei­se auf den welt­wei­ten Tag haben wir dort und auch auf ande­ren deut­schen rele­van­ten Sei­ten nicht gefunden. 

Auch die Tourismusbranche 

wird auf die Nach­hal­tig­keits­zie­le der UN ein­ge­stimmt: “Die Erklä­rung von Glas­gow ist ein Kom­pro­miss zur Beschleu­ni­gung der Kli­ma­schutz­maß­nah­men im Tou­ris­mus und zur Sicher­stel­lung star­ker Ver­pflich­tun­gen zur Unter­stüt­zung der glo­ba­len Zie­le, die Emis­sio­nen in den nächs­ten zehn Jah­ren zu hal­bie­ren und so bald wie mög­lich vor 2050 Net­to-Null-Emis­sio­nen zu errei­chen. Über 450 Orga­ni­sa­tio­nen haben die­se Erklä­rung unter­zeich­net.” Details dazu hier

Es gibt einen Trailer zum Welttourismustag 2022

PS: VIDEO mit Daten­schutz: Erst mit Start des Vide­os wird eine Ver­bin­dung zu you­tube erstellt!

Die UNWTO 

ist die Orga­ni­sa­ti­on der UN für Tou­ris­mus und will die Bedeu­tung des Tou­ris­mus hervor­zuheben und auf des­sen sozia­le, wirt­schaftliche, poli­ti­sche und kul­tu­rel­le Wer­te hin­zu­wei­sen. »Zen­tra­le UN-Sei­te: http://wtd.unwto.org/ .

Kritische Stimmen & Aktionen zu diesem Tag: 

Nach­hal­tig ver­rei­sen – aber wie? .. Zum Welt­tou­ris­mus­tag prä­sen­tie­ren die Orga­ni­sa­tio­nen Brot für die Welt u.a. den aktua­li­sier­ten “Weg­wei­ser durch den Label­dschun­gel”. Die Bro­schü­re bie­tet eine über­sicht­li­che Ori­en­tie­rungs­hil­fe für Kon­su­men­tIn­nen und trägt so zur För­de­rung einer nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus­ent­wick­lung bei.  https://www.tourism-watch.de/.. Direk­ter down­load, 32 Sei­ten,  in deutsch: https://www.tourism-watch.de

„Wir kön­nen viel tun, um umwelt­freund­li­cher, sozi­al gerech­ter und wirt­schaft­lich fai­rer zu rei­sen“, führt Svet­la­na Harms (Tou­ris­mus­exper­tin und Lei­te­rin des Stu­di­en­gangs Tourismus‑, .. in Köln) an. So kön­ne man bereits bei der Anrei­se sei­ne CO2-Bilanz ver­rin­gern, indem man ein nahes Rei­se­ziel wäh­le, das man alter­na­tiv auch mit der Bahn errei­chen kann. Wenig Müll pro­du­zie­ren, kein Was­ser ver­schwen­den oder sich auf aus­ge­wie­se­nen Pfa­den bewe­gen, sei­en wei­te­re ein­fa­che Regeln für nach­hal­ti­ges Rei­sen.” Quel­le

twitter?

Der bis­her übli­che hash­tag zum Welt­tou­ris­mus­tag #WTD ist ver­brannt, da er gleich­zei­tig für den Welt-Tuber­ku­lo­se-Tag (WTD) steht. Ein neu­er hash­tag wur­de schein­bar noch nicht erkoren. 

Buchtipps zum Welttourismustag

Die mit einem 🛒mar­kier­ten Fotos sind soge­nann­te Affi­lia­te-Links. Bei Kauf dar­über erhal­ten wir eine klei­ne Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht. 

Welttourismustag
🛒

Nach­hal­ti­ger Tou­ris­mus: Ein­füh­rung “Preis­trä­ger des ITB BuchA­ward 2016 Zukunfts­fä­hi­ger Tou­ris­mus im Gleich­ge­wicht mit Wirt­schaft, Natur und Kul­tur.” 25,- / gebr. 17,90.


Die Airbnb-Sto­ry: Wie drei Stu­den­ten die Rei­se­indus­trie revo­lu­tio­nier­ten – 10. April 2017. ” Was Mil­lio­nen Rei­sen­de freut, eben dass sie güns­tig und mit viel Lokal­ko­lo­rit über­nach­ten kön­nen, fürch­ten Hotel­le­rie und Mie­ter in vie­len Städ­ten, in denen fast gan­ze Stadt­vier­tel nur noch bei Airbnb zu buchen sind. Die Idee eini­ger Stu­den­ten hat so prak­tisch über Nacht das dritt­größ­te Ein­horn-Start-up der Welt geschaf­fen.” 19,99 EUR / gebraucht aktu­ell ca. 15,- EU. https://amzn.to/2l8hY8f 🛒

Verkehrstage / Mobilitätstage auch hier:

22. Sep­tem­ber: welt­weit auto­frei­er Tag / World Car­free Day / WCD

7. Dezem­ber: UN Tag der Inter­na­tio­na­len Zivil­luft­fahrt / Inter­na­tio­nal Civil Avia­ti­on Day / Welt­tag Zivil­luft­fahrt / Welt­tag Luftfahrt

16. August: His­to­risch ein Tag der Flug­zeug­ab­stür­ze. Wird es der Nichtflieger-Tag?

20. Juni 2021: bun­des­wei­ter Akti­ons­tag Mobil ohne Auto / MoA.

24. Sep­tem­ber 2020: UN Welt­schiff­fahrts­tag / Welt­see­tag / World Mari­ti­me Day

22. Juni: Inter­na­tio­na­ler Motor­rad­tag – bis­her nur in Österreich