27. September: Welttourismustag – World Tourism Day (WTD)

12019 / Pixabay

„Tourism and the Digital Transformation” is the theme of this year’s World Tourism Day (WTD).  DerWelttourismustag wurde schon 1979 durch die „Welt­tourismus­organi­sation der Vereinten Nationen“ (UNWTO) prokla­miert und wird seit 1980 begangen. Ziel der Feier­lichkeiten zum Welt­tourismustag ist es, …

die Bedeutung des Tourismus hervor­zuheben und auf dessen soziale, wirt­schaftliche, politische und kulturelle Werte hinzuweisen. >>Zentrale UN-Seite: http://wtd.unwto.org/

Immer gibt es aber auch kritische Stimmen & Aktionen zu diesem Tag: Nachhaltig verreisen – aber wie? .. Zum Welttourismustag präsentieren die Organisationen Brot für die Welt u.a. den aktualisierten „Wegweiser durch den Labeldschungel“. Die Broschüre bietet eine übersichtliche Orientierungshilfe für KonsumentInnen und trägt so zur Förderung einer nachhaltigen Tourismusentwicklung bei.  https://www.tourism-watch.de/.. Direkter download, 32 Seiten,  in deutsch: https://www.tourism-watch.de…

„Wir können viel tun, um umweltfreundlicher, sozial gerechter und wirtschaftlich fairer zu reisen“, führt Svetlana Harms (Tourismusexpertin und Leiterin des Studiengangs Tourismus-, .. in Köln) an. So könne man bereits bei der Anreise seine CO2-Bilanz verringern, indem man ein nahes Reiseziel wähle, das man alternativ auch mit der Bahn erreichen kann. Wenig Müll produzieren, kein Wasser verschwenden oder sich auf ausgewiesenen Pfaden bewegen, seien weitere einfache Regeln für nachhaltiges Reisen.“ Quelle

Ein trailer zum Welttourismustag 2017:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Es gibt einige weitere Videos die zum Tag erstellt wurden. Bombastisch und bildstark z.B. dieser der „University of tourism and management„:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Hier die twitter-news zum Welttourismustag:

 Buchtipp zum Welttourismustag:

Nachhaltiger Tourismus: Einführung „Preisträger des ITB BuchAward 2016 Zukunftsfähiger Tourismus im Gleichgewicht mit Wirtschaft, Natur und Kultur.“ 25,- / gebr. 17,90.

 

Verkehrs-Welttag auch hier:

22. September: weltweit autofreier Tag / World Carfree Day / WCD