5. Juni regional: Arbor Day New Zealand / Tag des Baumes in Neuseeland

Bild von Nel Botha auf Pixabay

„In Neuseeland wurde der Tag des Baumes zum ersten Mal 1890 in Greytown gefeiert und wird seit 1977 jährlich am 5. Juni begangen.“

Quelle .

Hauptintention des Tages

ist das Pflanzen neuer Bäume. Die Aktionen werden wesentlich von kirchlichen Organisationen getragen.

„Waren vor der Ankunft der Māori noch etwa 80 % des Landes mit Wäldern bedeckt, so wachsen heute noch auf gut 24 % (andere Quellen nennen 38%) der Landesfläche einheimische Wälder, von deren Fläche rund 77 % unter Schutz stehen. Auf rund fünf Prozent der Landesfläche werden von der neuseeländischen Forstwirtschaft schnellwachsende, nicht-einheimische Baumarten.“ wikipedia

Bildquelle: https://teara.govt.nz/en/ephemera/32471/arbor-day

„Dieses Plakat aus den 1950er Jahren, das für den Arbor Day wirbt, wurde von der neuseeländischen Forstbehörde produziert. Der Tag des Baumes war in Neuseeland nie ein allgemeiner Feiertag, aber zwischen 1892 und 1914 wurde er von Regierungsstellen, Dienstleistungsorganisationen und Schulen begangen, in der Regel im Juli oder August, wobei sie einen Tag frei nahmen, um Bäume zu pflanzen – meist exotische Arten. Der Arbor Day wurde 1934 wiederbelebt. Ab 1977 wurde er am 5. Juni begangen, und der Schwerpunkt lag auf der Pflanzung einheimischer neuseeländischer Bäume.“ Quelle, übersetzt mit www.DeepL…

Heute finden viele lokale Aktionen statt:

Quelle: http://events.stuff.co.nz/2023/arbor-day-2023-increasing-nature-in-the-city/hamilton
Bildquelle: https://www.eventbrite.co.nz/e/celebrate-nz-arbor-day-tickets-619419689967

Tipps Neuseeland: Buch, Wandkalender, Premium-Honig

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
🛒
Siehe auch  Die innere Kraft in der Selbsterkenntnis finden
🛒 🛒

Naheliegende Tage:

31. Juli 2022: National Tree Day in Australien / Tag des Baumes in Australien