18. Oktober: Anti-Slavery Day / Europäischer Tag gegen Menschenhandel

Tag gegen Menschenhandel
prettysleepy1 / Pixabay

Der Tag gegen Menschenhandel, aus einer privaten Initiatve aus Großbritannien entstanden und 2007 von der EU beschlossen, bietet die Gelegenheit, sich die traurige Realität des lukrativen Geschäfts mit Mädchen und Frauen bewusst zu machen.

Das Geschäft mit der Ware Mensch floriert. Schätzungen gehen von 2,4 Millionen Menschen aus, die weltweit pro Jahr verkauft werden.

Historie:

Der Tag wurde durch den Anti-Sklaverei-Tag-Gesetzentwurf in England ins Leben gerufen, der von Anthony Steen CBE, dem heutigen Vorsitzenden der Human Trafficking Foundation, eingebracht wurde.. Hier die staatliche / königliche Erklärung zum Anti-Slavery Day, aus 2010: https://www.legislation.gov.uk/..

2021: „What are you doing to mark Anti-Slavery Day this year?“

.. fragt die Slave-Free Alliance Ltd. aus England. Hier die Seite des Bündnisses. Der Europäischer Tag gegen Menschenhandel selbst steht aber scheinbar nicht im Focus der Alliance.

Einige Notizen zum Tag:

Tag gegen Menschenhandel
Plakat ca. 1900 bis 1910. By painting by Otto Goetze, (scanned poster) [Public domain], via Wikimedia Commons Notwendige United States public domain tag. bzw. hier.

▶ Das deutsche online Magagzin „menschenhandel heute“ ist leider nicht mehr aktiv / aktuell. Auch auf twitter letzte news von 2017.

▶ Der deutsche Koordinierungskreis gegen Menschenhandel e.V. (KOK, Berlin) beschränkt sich 2021 auf einen kleinen Hinweis auf den Tag, hat aber gerade den 2. Bericht zum Menschenhandel in Deutschland vorgelegt (34 Seiten online hier.) „Der vorliegende Bericht beschreibt erstmals Menschenhandel und Ausbeutung in Deutschland basierend auf Daten aus den spezialisierten Fachberatungsstellen für Betroffene…“.). KOK führt zudem eine Vielzahl von Veranstaltungen zum Thema durch; Kalender dazu hier.

Hier einige Texte der EU zum Thema und zum Tag gegen Menschenhandel.

▶ Die Human Trafficking Foundation (London)vergibt Anti-Sklaverei-Tagespreise, um Journalisten, Filmemacher und Rundfunkanstalten auszuzeichnen, die Fragen der modernen Sklaverei aufgeworfen haben.. 

▶ Eine bewegende Animation zeigt, wie vietnamesische Kinder durch die ganze Welt transportiert und gezwungen werden, in britischen Häusern Drogen anzubauen. Er wurde von Animage Films und der Oscar-nominierten Animatorin Erica Russell für ECPAT UK erstellt. Hier zu sehen https://www.ecpat.org.uk/the-secret-gardeners

▶ Aktuelles auch über twitter: #AntiSlaveryDay-Tweets

Siehe auch  11. Oktober: Coming Out Day (COD) / Coming-Out-Tag

Das Europäische Parlament hat eine Infografik veröffentlicht.  Danach sind es ca. 11.000 registrierte Opfer in 2012. „95 Prozent der Opfer sexueller Ausbeutung waren Frauen und Mädchen. 70 Prozent der registrierten Opfer der Arbeitsausbeutung waren Männer. Die Mehrzahl der identifizierten Opfer sowie der mutmaßlichen Menschenhändler in der EU waren EU-Bürger.  “ Quelle

Auf der zentralen Seite der Europäischen Justiz gibt es mehrere Materialien (Interviews, berichte, ..) zum Thema und zum Tag, hier.

Ein Problem für den Tag

(Fast)  gleichzeitig findet der populärere  Walk for Freedom“ statt: X Oktober: Walk for Freedom – weltweiter Tag gegen Sklaverei und es gibt auch den UN-Tag International Day for the Abolition of Slavery am 2. Dezember. Quelle . Und: Die damals den Tag initiierende Englischen Akteure / Nation ist nicht mehr bei der EU dabei.

2 Buchtipps zum Tag gegen Menschenhandel

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.

Menschenhandel und Zwangsprostitution: Interdisziplinäre Perspektiven zur Prävention und Intervention. „…Das Grundlagenwerk bietet erstmalig eine umfassende Phänomenbeschreibung und thematisiert neben Risikofaktoren juristische, sozioökonomische, psychologische, technische, polizeiliche und pädagogische Implikationen.“ 29,95 EUR.

Siehe auch  24. Oktober 2022: Start der Europäischen Arbeitsschutzwoche / European Week for Safety and Health at Work

Ich war Sklavin des IS: Wie ich von Dschihadisten entführt wurde und den Albtraum meiner Gefangenschaft überlebte. „In diesem Buch erzählt Jinan fesselnd und berührend von ihrem Martyrium in der Gewalt von Männern, die behaupten, für Gott zu kämpfen. Gemeinsam mit Thierry Oberlé, einem Journalisten der renommierten französischen Tageszeitung Figaro, hat sie ihre Geschichte aufgeschrieben, um sich selbst und den vielen anderen Versklavten eine Stimme zu geben. 9,99 / gebraucht ca. 3,- EUR.

Film zum Tag gegen Menschenhandel

🛒

Organisierte Kriminalität Menschenhandel. Taschenbuch 20. Juli 2014. „Der Autor beleuchtet die Situation in den Rekrutierungsländern, die Anwerbungs- und Schleusungsmethoden sowie die Ausbeutung der Sexsklav(inn)en in den bundesdeutschen Rotlichtmilieus anhand kriminalistischer Erfahrung.“ 9,98 EUR. https://amzn.to/2IFgg6z 🛒

Menschentage …:

30. Juli: Welttag gegen Menschenhandel. Ein junger Welttag zu einem uralten Thema.

30. August Internationaler Tag der Verschwundenen – International Day of the Victims of Enforced Disappearances