11. Oktober: Coming Out Day (COD) / Coming-Out-Tag

Coming-Out-Tag
Pixabay: pixabay Lizenz  chiguy66 

Der Coming-Out-Tag  wird bzw. wurde seit 1988 am 11. Oktober jedes Jahres begangen: „Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transgender (LGBT) sind, sofern sie persönlich bereit dazu sind, aufgerufen, sich öffentlich zu zeigen, also erstmals oder erneut den sichtbaren Schritt des Coming-out-Prozesses zu unternehmen.“

▶ Zentrale schweizer Seite: http://www.comingoutday.ch/

Historie des Coming-Out-Tag

Am 11. Oktober 1987 nahmen etwa 500.000 Menschen am Second National March on Washington for Lesbian and Gay Rights teil.  Hewute wird der Tag überwiegend als nationaler Aktionstag gelebt; es gibt scheinbar keine internationale oder weltweite Koordination. Die zentrale nationale us-amerikanische Seite ist hier: http://www.hrc.org/. .. Doch 2021 gibt es zum Tag selbst kaum Aktivitäten; vielleicht auch weil inzwischen der „Coming Out Month“ aktiver wurde:

LGBTQ+ History Month

„Er wurde 1994 von dem schwulen High-School-Lehrer Rodney Wilson aus Missouri und einigen Mitgliedern seiner Gemeinschaft ins Leben gerufen, in der Hoffnung, LGBTQ+-Kindern eine Chance zu geben, die Wilson nie hatte: ihre Geschichte kennenzulernen und sich selbst in denen zu sehen, die vor ihnen kamen. Der Oktober wurde gewählt, weil in diesen Monat bereits der National Coming Out Day fiel.“ Quelle, übersetzt mit www.DeepL.com,,

Coming-Out-Tag in Deutschland?

▶ In Deutschland gibt es einen Verein gleichen Namens: „Der Verein COMING OUT DAY e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die Lebenssituation von lesbischen und schwulen Jugendlichen in Deutschland aufzuklären und diese zu verbessern.“ Zum Tag selbst haben wir dieses AStatement entdeckt: „Der zweite Aspekt bezieht sich auf den 11. Oktober, der seit 1987 in den USA und seit 1991 in der Schweiz als Nationaler Coming out Tag gefeiert und zum Erstreiten besserer Bedingungen genutzt wird. Diesen Tag möchte der COMING OUT DAY e.V. in Deutschland etablieren.“ Quelle.

▶ Ein anderer Tag: In Deutschland und Österreich finden Aktionen oft am 17. Mai, dem International Day Against Homophobia statt. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, den Tag, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschloss, Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel zu streichen.

Siehe auch  18. November: Europäischer Tag gegen sexuellen Kindesmissbrauch / End Child Sex Abuse Day

Die Bedeutung des Tages

wird vielleicht auch daran deutlich: „Lesbische und schwule Jugendliche haben eine vier- bis siebenmal höhere Suizidrate. Das Suizidrisiko von Lesben und Schwulen zwischen 12 und 25 Jahren ist vier- bis siebenmal höher, als das von Jugendlichen im Allgemeinen. Deutlich ansteigend ist das Suizidrisiko, je jünger die Jugendlichen bei ihrem Coming Out sind.“ mehr dazu bei Coming out e.V.

Eines der bekanntesten Coming-out-Zitate

„Ich bin schwul – und das ist auch gut so.“

Klaus Wowereit, ex-Bürgermeister vom Berlin aus dem Jahr 2001: Quelle.

3 Filmtipps & ein Buch zum Coming-Out-Tag

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Coming-Out-Tag
🛒

Coming Out … immerhin 1990 mit dem Silbernen Bären als Film ausgezeichnet.. DVD 8,90 Euro (Sammlerstück 16,90 Euro)

Coming-Out-Tag
🛒

Der grosse Kinofilm zum Thema ist aber wohl: Brokeback Mountain: „Die Cowboys Jack und Ennis werden auf Brokeback Mountain als Schafhirten engagiert. Sie verlieben sich ineinander. Doch wegen der Moralvorstellungen bleiben ihnen nur getrennte Wege. Beide heiraten, gründen Familien – und kommen doch nicht voneinander los.“ DVD 7,99 / gebr. 0,69 Euro.

Siehe auch  25. November: World Day for the Elimination of Violence against Women / Tag gegen Gewalt an Frauen als Start 16-tägiger Kampagnen.
🛒 🛒

Zubehör zum Coming-Out-Tag

🛒

  I´M GAY DON´T PANIC – HERREN – T-SHIRT in Navy by Jayess Gr. L

Passende Tage u.a.:

28. Juni: Christopher Street Day / CSD / Gay Pride oder Pride Parade. Heute auf viele Tage verteilt

17. Mai: Internationaler Tag gegen Homophobie / International Day Against Homophobia / #IDAHO