28. Oktober 2022: Weltspartag / Weltsparsamkeitstag / „World Thrift Day“ oder „World Saving Day“.

Foto: geralt – pixabay

Der 28. Oktober 2022 ist Weltspartag, denn es ist der letzte Arbeitstag im Oktober. Der Tag ist ein oft vergessener Welttag. Einige sprechen bzw. sprachen sogar vom neuen Volkstrauertag. Sparsamkeit war einfach wenig populär. Doch das könnte sich ändern. Aber: „Die Inflation zehrt nicht nur an der Kaufkraft der Menschen, sondern auch an ihren Nerven.“

Etwas anders die Situation in den sog. Entwicklungs- und Schwellenländern, dort gewinnt der „World Thrift Day“ dagegen auch im 21. Jahrhundert eher an Bedeutung.

▶ Hier die zentrale Seite der Sparkassen zum Weltspartag 2022. Dort wird die Sparquote (Anteil vom verfügbaren Einkommen der gespart wird) mit über 16% angegeben!

▶ Das „World Savings and Retail Banking Institute​“ vertritt rund 6.700 Banken weltweit. Hier deren Beitrag in englisch zum Weltspartag (in englisch): World Savings Day: A rich history

„Die Idee für den Weltspartag

geht auf den 1. Internationalen Sparkassenkongress (First International Thrift Congress) im Oktober 1924 zurück. Ursprünglich der Förderung des Spargedankens gewidmet, hat sich der Charakter des Weltspartags in der Vergangenheit in Teilen der Welt deutlich gewandelt. In einigen der ursprünglichen Gründungsländer spielt der Tag keine Rolle mehr. Gerade in den Entwicklungs- und Schwellenländern gewinnt der dort oftmals sogenannte „World Thrift Day“ dagegen auch im 21. Jahrhundert an Bedeutung und spiegelt hier das zunehmende Bewusstsein für finanzielle Bildung und Finanzerziehung wider. “ wikipedia

Siehe auch  28. Juli: World Nature Conservation Day / WNCD: Gescheitert oder nur vergessen?

„Der Welt­spartag ist kein Freudentag mehr,

Foto: pixabay – WFranz

er ist ein Volks­trauertag! Die Eurozone ersäuft in billigem Geld. Und dennoch will die eurozonale Wirtschafts-Wüste einfach nicht grün werden. Kreditausleihungen an Haushalte und Unternehmen findet man in der Eurozone noch seltener als Gänseblümchen am Nordpol. Und die Inflation ist so wenig wach wie der Bär während seines Winterschlafs. “ Quelle .  

Gabs 2021 noch Strafen fürs Sparen ist die 2022 anders:

„Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am 21. Juli die acht Jahre andauernde Negativzins-Ära beendet. Bereits vor dem EZB-Zinsentscheid haben mehr als 60 Banken das Verwahrentgelt gestrichen oder die Konditionen gelockert. Seit dem 21. Juli haben 98 Prozent der verbliebenen gut 540 Banken das Verwahrentgelt an den neuen Einlagensatz der EZB angepasst.“ Quelle: https://www.biallo.de/…

Eine Idee weltweit:

„In Indien wird der Weltspartag heute am 30.10. gefeiert; in Spanien wurde  bereits 1921 gefeiert. In Österreich gab es ein eigenes Maskottchen, den „Sparefroh“. In den USA hat der Spartag seine Bedeutung weitgehend verloren. Dort zählt das zeitgleich stattfindende Halloween zu den wichtigsten Feiertagen. In der Demokratischen Republik Kongo wurde erstmals 2011  gefeiert. In Korea findet der Tag am Dienstag der vierten Oktoberwoche statt. In Sri Lanka fand 2009 eine Road Show statt. Mit dekorierten Bussen fuhren Mitarbeiter der dortigen Sparkasse zu ausgewählten Filialen, wo dann verschiedene Veranstaltungen stattfanden. In Argentinien finden Veranstaltungen zum Weltspartag mit Tanz- und Showeinlagen statt. In Chile führt eine Bank seit über 10 Jahren eine Reihe von Veranstaltungen unter dem Titel „Ahorra o nunca“ (auf Deutsch: „Sparen oder nie“) durch.“  Quelle

Tipps zum Weltspartag: Hunde, Schweine, Briefmarken & Schokogeld

Weltspartag

Pajoma Sparschwein aus Keramik zum Beschriften. Matter Tafellack zum Beschriften Maße: ca.17,5 x 13,5 x 14,4 cm inkl. Schloß, Schlüssel und Kreide. 9,99 EUR. Viele gute Bewertungen. https://amzn.to/36j66Dd 🛒

Buchtipp: Mehr Geld: Eine praktische Anleitung für den Alltag Leo Babauta hat in seinem Blog Zenhabits, einem der weltweit meistgelesenen Blogs, ausführlich über Geld berichtet. Er schaffte es, sich nicht nur von seinen Schulden zu befreien, obwohl er allein eine achtköpfige Familie zu ernähren hatte, sondern auch sein Einkommen zu verdreifachen. .. in einer einfachen und klaren Sprache, .. 84 Seiten aus 2015. Taschenbuch 4,99 Euro, gebraucht günstiger. https://amzn.to/32VQkfi 🛒

Zubehör zum Weltspartag u.a.:

Weltspartag
Briefmarken zum Weltspartag: https://amzn.to/2JrwaSM 🛒
Weltspartag
Schokogeld: „echte“ 1 und 2 Euro Münzen aus Schokolade, 1000g Dose mit ca. 185 Münzen https://amzn.to/2Pqb0Ih 🛒

Nur ein einziger Weltgeldtag fiel uns noch auf:

21. März 2022: Start der GLOBAL MONEY WEEK / Weltgeldwoche

Vergessene Tage gibt es aber viele, z.B.:

6. Oktober: Kein Welttag aber früher der German-American Day.

11. November: International Energy Saving Day / Internationaler Tag des Energiesparens

18. März: Kein Welttag – aber bis 2016 war´s der linke, deutsche „Aktionstag für politische Gefangene“

3. Februar: Kein Welttag – aber früher der Schlenggeltag für´s Gesinde zum Arbeitsplatzwechsel und als Jahresurlaub

3. November: International Men´s Day / Weltmännertag. Doch inzwischen vergessen…