3. November: Früher der International Men´s Day / Weltmännertag. Doch Heute ist der Internationale Männertag am 19. November populär.

skeeze / Pixabay

Erst im Jahr 2000 ausgerufen,  hat der Weltmännertag Heute kaum noch Akteure. Der Tag hatte die männliche Gesund­heits­vorsorge im Focus, zeit­weilig mit Michail Gorbatschow als Schirmherr.

Letzmalig scheinbar in 2018 gab es regionale Berichte zum Tag z.B. hier aus Stuttgart, („Der Mann – das schwache Geschlecht – Panorama“ ) oder hier  aus Bayern („62 Prozent der Männer sind zu dick“).

Historie des Weltmännertags:

Foto: pixabay – Juergen_G

Der Weltmännertag ist bzw. war ein Aktionstag zur Männergesundheit, der  2000 erstmalig stattfand.  Ins Leben gerufen wurde er von Andrologen der Universität Wien (Kindel, …) und hatte als Schirmherrn Michail Gorbatschow. Ziel war es das Bewusstsein der Männer im gesundheitlichen Bereich zu erweitern. … (siehe auch wikipedia).

„Sichtbarstes Zeichen des Tages sollte die „World Awards“-Gala sein, bei der bis 2003 die Männer des Jahres geehrt wurden – und die 2004 plötzlich zu den „Women’s World Awards“ mutierten. So wichtig dürften Gorbatschow und Kindel die Anliegen der Männer dann doch nicht gewesen sein.“ Quelle: https://www.diepresse.com/…

Früher warb

das Deutsche Krebsforschungszentrum mit dem Tagesthema für die männliche Krebs-Früherkennung und wikipedia führt eine Seite ohne jedoch auf das de facto „Ableben“ des Tages einzugehen.

Populärer: Der International Men´s Day am 19. November:

Schon seit 1999 wird – ausgehend von Trinitad und Tobago – der Internbational Men´s Day (IMD) am 19. November populärer. Inzwischen haben auch die UN und viele andere Länder sich dieser „Bewegung“ angeschlossen. „Laut den Veranstaltern dient der Internationale Männertag dazu, Benachteiligungen von Männern und Jungen in den Bereichen Gesundheit, Familienrecht, Bildung und Medien aufzuzeigen sowie ihre positiven Leistungen und Einbringung zu würdigen.“ wikipedia . Zentrale Seitev dazu hier: https://internationalmensday.com/

Tipps zum Weltmännertag: Hörtipp:  „Männer“ und der Männer-TÜV

Live in Bochum
  • Live in Bochum
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Grönland (Universal Music) (Herausgeber)

… gehört in jede Männer-Musiksammlung. Es gibt viele Versionen, inzwischen auch remasterd, ob auf dem Album „Bochum“ oder als Einzelsong:

Siehe auch  4. September: Viele publizierte Meldungen, die nicht das halten was sie versprechen

Frauentage

15. Oktober: International Day of Rural Women – Tag der Landfrauen

23. Juni: Internationaler UN-Tag der Witwen – International Widows’ Day

21. Juni: deutschlandweiter Aktionstag Nachfolge ist weiblich