3. November: Früher der International Men´s Day / Weltmännertag. Doch Heute ist der Internationale Männertag am 19. November populär.

skee­ze / Pixabay

Erst im Jahr 2000 aus­ge­ru­fen,  hat der Welt­män­ner­tag Heu­te kaum noch Akteu­re. Der Tag hat­te die männ­li­che Gesund­heits­vorsorge im Focus, zeit­weilig mit Michail Gor­bat­schow als Schirmherr. 

Letz­ma­lig schein­bar in 2018 gab es regio­na­le Berich­te zum Tag z.B. hier aus Stutt­gart, (“Der Mann – das schwa­che Geschlecht — Pan­ora­ma” ) oder hier  aus Bay­ern (“62 Pro­zent der Män­ner sind zu dick”).

Historie des Weltmännertags: 

Foto: pix­a­bay — Juergen_G

Der Welt­män­ner­tag ist bzw. war ein Akti­ons­tag zur Män­ner­ge­sund­heit, der  2000 erst­ma­lig statt­fand.  Ins Leben geru­fen wur­de er von Andro­lo­gen der Uni­ver­si­tät Wien (Kin­del, …) und hat­te als Schirm­herrn Michail Gor­bat­schow. Ziel war es das Bewusst­sein der Män­ner im gesund­heit­li­chen Bereich zu erwei­tern. … (sie­he auch wiki­pe­dia).

“Sicht­bars­tes Zei­chen des Tages soll­te die „World Awards“-Gala sein, bei der bis 2003 die Män­ner des Jah­res geehrt wur­den – und die 2004 plötz­lich zu den „Women’s World Awards“ mutier­ten. So wich­tig dürf­ten Gor­bat­schow und Kin­del die Anlie­gen der Män­ner dann doch nicht gewe­sen sein.” Quel­le: https://www.diepresse.com/…

Früher warb

das Deut­sche Krebs­for­schungs­zen­trum mit dem Tages­the­ma für die männ­li­che Krebs-Früh­erken­nung und wiki­pe­dia führt eine Sei­te ohne jedoch auf das de fac­to “Able­ben” des Tages einzugehen.

Popu­lä­rer: Der Inter­na­tio­nal Men´s Day am 19. Novem­ber:

Schon seit 1999 wird — aus­ge­hend von Tri­ni­tad und Toba­go — der Intern­ba­tio­nal Men´s Day (IMD) am 19. Novem­ber popu­lä­rer. Inzwi­schen haben auch die UN und vie­le ande­re Län­der sich die­ser “Bewe­gung” ange­schlos­sen. “Laut den Ver­an­stal­tern dient der Inter­na­tio­na­le Män­ner­tag dazu, Benach­tei­li­gun­gen von Män­nern und Jun­gen in den Berei­chen Gesund­heit, Fami­li­en­recht, Bil­dung und Medi­en auf­zu­zei­gen sowie ihre posi­ti­ven Leis­tun­gen und Ein­brin­gung zu wür­di­gen.” wiki­pe­dia . Zen­tra­le Sei­tev dazu hier: https://internationalmensday.com/

Tipps zum Weltmännertag: Hörtipp:  “Männer” und der Männer-TÜV

Die mit einem 🛒 mar­kier­ten links sind sog. Affi­lia­te-links. Wir erhal­ten bei Kauf dar­über eine Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht.

… gehört in jede Män­ner-Musik­samm­lung. Es gibt vie­le Ver­sio­nen, inzwi­schen auch remas­terd, ob auf dem Album “Bochum” oder als Einzelsong:

Weltmännertag
🛒
Weltmännertag

Män­ner-TÜV: Das Pra­xis-Hand­buch zur Män­ner­ge­sund­heit, Taschen­buch – 1. Sep­tem­ber 2019. “Der Gesund­heits­rat­ge­ber exklu­siv für Män­ner bie­tet Mann-gerech­te Infor­ma­tio­nen und eine ordent­li­che Por­ti­on Unter­hal­tung. ” Neu 20,- / gebraucht aktu­ell ~15 EUR. https://amzn.to/2NqxwOz 🛒

Frauentage

15. Okto­ber: Inter­na­tio­nal Day of Rural Women – Tag der Landfrauen

23. Juni: Inter­na­tio­na­ler UN-Tag der Wit­wen – Inter­na­tio­nal Widows’ Day

21. Juni: deutsch­land­wei­ter Akti­ons­tag Nach­fol­ge ist weiblich