23. Juni: Tag der Witwen / International Widows’ Day

Tag der Witwen
Karen_Nadine / Pixabay

Die UN Generalversammlung hat diesen – für entwickelte Gesellschaften vielleicht etwas ungewöhnlichen –  Tag der Witwen  2010 beschlossen, doch die UN war nicht Urheber!

Gründe der UN für einen Tag der Witwen

„In Anbetracht dessen, dass verwitwete Frauen und ihre Kinder in vielen Teilen der Welt in allen Aspekten ihres Lebens durch verschiedene wirtschaftliche, soziale und kulturelle  Faktoren  benachteiligt  werden, … unter  anderem  dadurch, dass  sie  keinen  Zugang  zu  Erbschaften,  Grundbesitz,  Beschäftigung  und/oder  Existenzgrundlagen,  sozialen  Sicherungsnetzen, Gesundheitsversorgung und Bildung haben,“ .. Mehr Gründe hier im UN-Dokument  – verabschiedet  ohne Abstimmung, auf Empfehlung des Ausschusses.  Die offizielle UN Seite zum Tag in englisch hier.

Der Resolution der UN zum Tag der Witwen der UN (Resolution 65/189) wurde ohne Abstimmung 2010 von der generalversammlung angenommen. Im Resolutionstext (hier in deutsch, Seite 2) werden leider weder das Datum begründet noch die eigentlichen Hintergründe benannt oder irgendwelche Aktionen / Mittel der UN konkret angekündigt.

Aktuell berichtet die UNFRA („the United Nations sexual and reproductive health agency.“) auf einer Extraseite „When widowing is a better option…“ exemplarisch und veröffentlicht bisher „unerhörte Stimmen“: „Jamilas Ehemann wurde von Aufständischen getötet, und sie und ihre Kinder wurden in ein Binnenvertriebenenlager umgesiedelt. Die Belastung war so groß, dass sie beschloss, wieder zu heiraten, weil sie dachte, dies sei die beste Option für sie und ihre Kinder.“ Quelle, maschinell übersetzt

Siehe auch  12. April: Welttag bemannter Raumflug / Tag der Kosmonauten / Yuris Night / International Day of Human Space Flight

Gründer des International Widows’ Day war nicht die UN

„Der Internationaler Witwentag … wurde ursprünglich von der Loomba Foundation 2005 im House of Lords in London ins Leben gerufen. Das Datum, der 23. Juni, wurde gewählt, weil an diesem Tag Shrimati Pushpa Wati Loomba, die Mutter von Lord Loomba und die Inspiration für die Stiftung, Witwe wurde.“ Quelle, übersetzt mit deepl…

Der Begriff „Schwarze Witwen“

… hat vielfältige Bedeutungen, so z.B. Spinnenarten der Gattung Echte Witwen, einige Filmtitel, z.B. Das Geheimnis der schwarzen Witwe, deutsch-spanischer Film von Franz Josef Gottlieb (1963), einige Personen werden damit tituliert, z.B. die schwarze Witwe von Bodenfelde (* 1939), deutsche Mörderin und auch der Astronomie kommt er vor und benennt einen Millisekundenpulsar mit einem massearmen Begleiter. Begriffserklärungsseite hier.

Archiv & Forschung Schwarze Witwe

„D.I.W.A., die Frauenforschungsstelle Münster e.V., ist eine Bibliothek und ein Archiv, das sich ausschließlich an Frauen richtet und den Schwerpunkt auf Frauen- und Geschlechterforschung und (regionale) Frauengeschichte legt. Sie ist untergebracht im C.U.B.A., der Kultur- und Begegnungsstätte in der Achtermannstraße. … Die Frauenforschungsstelle gehört zu den alternativen Bewegungsarchiven, die im Zusammenhang der neuen sozialen Bewegungen entstanden sind. Sie wurde von 1995 bis 2008 von der Stadt Münster unterstützt. Ähnliche Archive mit feministischem Hintergrund entstanden auch in anderen Städten. Sie haben sich zum Dachverband deutschsprachiger Frauen / Lesbenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen, i.d.a. zusammengeschlossen.“ wikipedia

Tipps zum Tag der Witwen: Bücher & Kalender

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Tag der Witwen Tag der Witwen Tag der Witwen Tag der Witwen Tag der Witwen

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Siehe auch  21. August: Weltseniorentag / World Senior Citizen's Day

T-Shirts, Schleier, Accessoires, ..

Tag der Witwen🛒 Tag der Witwen🛒 Tag der Witwen🛒 Tag der Witwen🛒

Andere Frauen stehen hier im Mittelpunkt

14. Februar: Valentinstag

26. April: Deutschlandweit Girls-Day, Mädchen Zukunftstag