26. Februar: Kein Welttag aber Geburt der Rettungsregel „Frauen und Kinder zuerst“

Foto: picabya – Free-Photos

Am 26. Februar 1852 sank der Truppentransporter Birkenhead der Royal Navy vor Südafrika. Nur 193 der 643 Menschen an Bord überleben. Bei der Katastrophe wird statt des bisher gebräuchlichen Rufes Jeder für sich! erstmals der Ruf Frauen und Kinder zuerst! verwendet.“

Quelle: wikipedia. 

Diese Regel (auch  Birkenhead Drill genannt)

ist ein Verhaltenskodex, laut dem Frauen und Kinder in lebensgefährlichen Situationen zuerst gerettet werden sollten, zum Beispiel beim Sinken eines Schiffes mit einer beschränkten Anzahl von Rettungsbooten. Die Regel ist vor allem durch den Untergang der Titanic 1912 bekannt geworden und hatte dort enorme Auswirkungen. Der Zweite Offizier schlug Kapitän Smith vor: „Sollten wir nicht die Frauen und Kinder in die Boote bringen, Sir?“ worauf der Kapitän antwortete: „Frauen und Kinder in die Boote und diese ablassen!“. … Daher wurden 74 % der Frauen und 52 % der Kinder gerettet, aber nur 20 % der Männer. “ wikipedia.

Die Regel ist nicht offiziell

Bild von Ed Judkins auf Pixabay

„In den internationalen Statuten über die Sicherheit des menschlichen Lebens auf See (SOLAS), … geht es um die Mindestanforderungen, die Schiffe hinsichtlich Bauweise, Ausrüstung, Betrieb und Sicherheit erfüllen müssen. … Von der Regel „Frauen und Kinder zuerst“ steht dort allerdings nichts.“ Quelle

Die Wirklichkeit ist eine Andere:

„Eine Auswertung von .. der schwedischen Uppsala Universität ergab bei insgesamt 18 Schiffsunglücken, an denen mehr als 15 000 Menschen aus 30 Nationen beteiligt waren, dass Frauen nicht bessere, sondern schlechtere Überlebenschancen hatten als Männer. Unter den ausgewerteten Unglücken waren beim „Titanic“- und einem weiteren Untergang anteilig mehr Frauen gerettet worden als Männer, bei elf Katastrophen war es umgekehrt. Wenn der ausdrückliche Befehl jedoch gegeben worden war, stiegen die Überlebenschancen der Frauen den Forschern zufolge auch wieder.“ wikipedia

Neue Buchtipps zum Thema Titanic

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
🛒

Das Titanic-Bordbuch: Eine Handreichung für Passagiere„Bei diesem im Oktober 2017 erschienenen Büchlein handelt es sich um die deutsche Übersetzung des bereits im Oktober 2011 veröffentlichten Titels „The Titanic Pocketbook: A Passenger‘s Guide“. .. Das Buch ist eine fiktive Handreichung für Passagiere, die nicht vom bekannten Ende der Schiffsreise ausgeht, sondern von deren Anfang. Es soll den Reisenden die Überfahrt von Southampton nach New York schmackhaft machen. Dabei bedient es sich einer Fülle historischer Dokumente, von den Bauplänen und der Ausstattung des Schiffes bis zum Werbematerial von damals.“.  14,90 / gebraucht ~10,70 EUR.

Siehe auch  Tiefe Schweigen Sprüche für Reflexion und Ruhe


Neu & speziell auch für Kinder und als Einstieg in das Thema Titanic empfohlen:

🛒

Galileo Wissen: Titanic: Untergang eines Ozeanriesen “ … Natürlich ist von dem Buch nichts Neues in Sachen Titanic zu erwarten, doch die wahre Stärke des Buches liegt in der komprimierten Zusammenfassung, die nicht nur für Kinder im vom Verlag empfohlenen Alter von 6 – 7 Jahren interessant sein dürfte. Das macht es dann unabhängig vom Alter auch zu einem hervorragenden Einsteigerbuch in das Thema, da der eigentlichen Zielgruppe entsprechend der Komplexitätsgrad niedrig ist.“ 4,99 / gebraucht 3,99 EUR.


Unglückstage auch hier:

6. August: Hiroshima Day / Hiroshima-Tag