14. März: Pi-Tag / Pi-Day / Tag der Kreiszahl pi

Pi-Torte zum Pi-Day
By GJ (Pi_pie2.jpg) [Public domain], via Wikimedia Commons
Der Pi-Tag (oder besser: Pi-Day)  ist ein inoffizieller Feiertag zu Ehren der mathematischen Kreiszahl Pi. Er findet am 14. März eines jeden Jahres statt und geht zurück auf die US-amerikanische Datumsschreibweise 3-14 oder 3/14 (3,14 ist der numerische Wert von pi auf zwei Dezimalen gerundet).

 

Die internationale Seite zum Pi Day: >>http://www.piday.org/ .

Es gibt auch vom 12. März 2009 einen offiziellen Beschluss des US-Representantenhauses: https://www.gpo.gov/..

Zur Mathematik von PI: „Die Kreiszahl  (Pi), auch Ludolphsche Zahl, Ludolfsche Zahl oder Archimedes-Konstante, ist eine mathematische Konstante, die als Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser definiert ist. Dieses Verhältnis ist unabhängig von der Größe des Kreises. ist eine transzendente und somit auch irrationale Zahl und kommt in zahlreichen Teilgebieten der Mathematik, auch außerhalb der Geometrie, vor.“

PI auswendig lernen: „Immer wieder haben lange Zahlenfolgen zu einfachen Merksätzen geführt, bei denen die Anzahl der Buchstaben jedes Wortes jeweils eine Stelle der Zahl anzeigt. Der im Deutschen sicherlich bekannteste Merksatz ist folgender: „Wie, o dies macht ernstlich so vielen viele Müh,
Lernt immerhin, Jünglinge, leichte Verselein, wie so zum Beispiel dies dürfte zu merken sein!“. Und: „Aus dem Lernen von Pi ist ein Sport geworden. Das Memorieren der Zahl Pi gilt als beste Möglichkeit, das Merken langer Zahlen unter Beweis zu stellen. Der Inder Rajveer Meena ist offizieller Weltrekordhalter mit bestätigten 70.000 Nachkommastellen, die er am 21. März 2015 fehlerfrei in einer Zeit von 10 Stunden aufsagte. Er wird vom Guinness Book of Records als Rekordhalter geführt. “ wikipedia

Ein Blick in die Geschichte: „Wenn man sich vergangene Datumszahlen anschaut, so gab es nicht viele bessere Pi-Feiertags Möglichkeiten. Die Krone dürfte m.E. dem 14. März 1592 gebühren, der sich auch als 3/14/1592 schreiben ließe. Um 6:53:58 Uhr wären dann rekordverdächtige 12 Dezimalen der Kreiszahl abgedeckt gewesen! Dummerweise war zu diesem Zeitpunkt in Europa Pi nur bis auf 9 Nachkommastellen genau bekannt“. Quelle Gerald Steffens.

PI-Day in Deutschland? Bisher wenig bis keine Resonanz. Aber schon 2014 schrieb die ZEIT: „Es wird Zeit, dass auch Deutschland endlich seinen Pi-Tag bekommt. “ Quelle

„Es gibt am 14. März noch einen Grund zu feiern. Der Pi-Tag fällt nämlich genau auf den Geburtstag von Albert Einstein.“ Quelle (und ein Domino-Pi-Video)

Viele Aktivitäten weltweit sind unter dem twitter-hjashtag #PiDay zu finden:

Es gibt sehr viele Beiträge zu diesem Thema: Beispiel: DER SPIEGEL: Rätselhafte Kreiszahl: In Pi könnte Goethes „Faust“ stecken

Die Zahlenfolge hat Viele ermuntert sie in Musik zum Pi-Day umzusetzen. Eines der Beispiele auf Klavier hier:

Geschenktipps & Buchtipps zum Pi-Day:

  pi-Edition 3.14159265358979323846264338327950…: – Faszination in Ziffern „Das Buch listet die Zahl Pi auf 1.000.000 Nachkommastellen genau auf. Die etwas andere Geschenkidee. Ein Nachschlagewerk für alle Mathe-Freaks und Zahlen-Freunde.“ Vom Februar 2016. 17,99 Euro.

AudioCD-TIPP: Die Schönheit der Zahlen: Mathematik und Philosophie von Euklid bis Wiles „Die F.A.Z.-Autoren versuchen, Zahlen wie der Kreiszahl „Pi“ oder der Eulerschen Zahl „e“ ihre Geheimnisse zu entlocken, gehen auf die grundsätzlichen mathematischen Fragen ein, die hinter Zahlenrätseln und Knobelspielen stecken, und zeichnen einfühlsame Porträts einiger der größten Mathematiker und Logiker aller Zeiten.“ 19,90 / gebr. 15,10 Euro.

Wer zu pi unterrichten will / soll schau mal hier: Kopiervorlagen (“ Speziell zur Flächenberechnung des Kreises sind 13 Stationen aufgebaut, die den Zugang zu diesem Thema über verschiedene Eingangskanäle ermöglichen.“ TB 9,93), ein funktionierends Sandmodell (~50,-) und ein Buch zur Einführung der Kreiszahl PI  Unterrichtsstunde: Die Zahl Pi: Einführung der Kreiszahl Pi (gebr. 13,99)

Kinder-Buchtipp: Pi mal Daumen: Eine spannende Reise durch die Welt der Mathematik . In dem Sachbuch ‚Pi mal Daumen‘ wird die abstrakte, aber spannende Welt der Mathematik erschlossen. Praktische Beispiele aus dem täglichen Leben wecken das Interesse für das Unterrichtsfach Mathematik und mithilfe aufwendiger Illustrationen und anschaulicher Bilder wird die Bedeutung von Maßen und Zahlen im Alltag verständlich erklärt. .. 141 Seiten, vom September 2013. Gebraucht hier bei amazon günstiger..

Zu PI gibt´s aber noch viel mehr, z.B. T-shirts für Männer und Frauen.

 

 

Zum Lernen den Duschvorhang mit pi oder auch das Mousepad.

 

 

Anmerkung: Es gibt zwei  weitere Tage, die ihr Thema dírekt mit dem Datum verbinden, z.B. den 11. Februar (11.2.): Tag des Europäischen Notrufes 112 .

Und auch der 23.Oktober ist nur aufgrund seiner Schreibweise (US: 10-23) zum Tag der chemischem Einheit das mol gewählt worden: 23. Oktober: Mol-Tag / Tag des Mols / Mole Day wegen der Avogadro-Konstante 6,02 ⋅10 hoch 23 („10-23“)