19. Dezember: Kein Weltthema aber regionale Besonderheiten

Hän­ge­mat­te auf den Kai­man­in­seln. Bild von Car­rie Z auf Pixabay

Anguil­la fei­ert Hel­din­nen, die Kai­man­in­seln ihren Refe­ren­dum Day und in der Ukrai­ne ist Nikolaustag

Anguilla feiert den National Heroes and Heroines Day

Bild von SABRINA FABRI auf Pixabay

“Der Natio­nal Heroes and Hero­i­nes Day ist ein Fei­er­tag in Anguil­la, der jähr­lich auf den 19. Dezem­ber fällt. Frü­her war es als Sepa­ra­ti­on Day bekannt. Der Sepa­ra­ti­on Day wur­de ursprüng­lich gegrün­det, um den Jah­res­tag der poli­ti­schen Tren­nung Anguil­las vom Ter­ri­to­ri­um des Hei­li­gen Chris­to­pher-Nevis-Anguil­la im Jahr 1980 zu fei­ern. Die Regie­rung von Anguil­la traf schließ­lich die Ent­schei­dung, den Fei­er­tag in Natio­nal Heroes and Hero­i­nes Day umzu­be­nen­nen. Der Fei­er­tag ist allen Hel­den und Hel­din­nen gewid­met, die eine wich­ti­ge Rol­le in der Geschich­te Anguil­las spiel­ten und erheb­li­che Opfer für sei­nen Wohl­stand brach­ten.” Quel­le, Über­setzt mit www.DeepL.com/…

Anmer­kung: Es ist der ein­zi­ge uns bekann­te “Hel­den­tag” der aus­drück­lich auch Hel­din­nen benennt; ob es dafür auf Anguil­la kon­kre­te Anläs­se gab ist uns nicht bekannt.

Es gibt eine Rei­he wun­der­baer Brief­mar­ken­bö­gen mit Walt-Dis­ney Moti­vem aus Anguil­la. Hier sind eini­ge: https://amzn.to/35rMbRl 🛒

Es gibt kaum Pro­duk­te die von Anguil­la welt­weit ange­bo­ten wer­den (mal abge­se­hen von den Strän­den). Unter Alko­hol­freun­den wohl hoch im Kurs steht Rum von Anguil­la. Dabei soll es nur einen Her­stel­lert auf der Insel geben. (Mehr zum The­ma Rum von Anquil­lia hier). Und es gibt wun­der­ba­re Brief­mar­ken, erstaun­li­cher­wei­se viel­fach mit Walt-Dis­ney Moti­ven und als Son­der­aus­ga­ben zu Weihnachten. 

Die mit einem 🛒 mar­kier­ten links sind sog. Affi­lia­te-links. Wir erhal­ten bei Kauf dar­über eine Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒 🛒

Auf den Kaimaninseln, den Cayman Islands 

(bri­ti­sches Über­see­ge­biet mit 3 Inseln im west­li­chen Kari­bi­schen Meer) ist der 19. Dezem­ber 2019 der Refe­ren­dum Day und soll­te eigent­lich zur Abstim­mung über den wei­te­ren Aus­bau von Plät­zen für Kreuz­fahrt­schif­fe genutzt wer­den. Inzwi­schen ist die Abstim­mung aber ver­scho­ben — nur der Fei­er­tag am 19. Dezem­ber bleibt. Diver­se Quel­len, u.a die­se.

Was bie­ten die Kai­man­in­seln? Platz für Steu­er­flüch­ti­ge: “Will­kom­men im fünft­größ­ten Finanz­zen­trum der Welt. In der „Schweiz der Kari­bik“, wie die Kai­man­in­seln zuletzt häu­fig apo­stro­phiert wur­den. Kei­nes­wegs in rüh­men­der Absicht. Viel­mehr in Anspie­lung dar­auf, dass die­ses bri­ti­sche Über­see­ge­biet zwi­schen Kuba und Jamai­ka als Hort steu­er­flüch­ti­ger Unter­neh­men gilt. Als sün­di­ge Steu­er­oa­se, die nach Ansicht der US-Steu­er­be­hör­den, des deut­schen Finanz­mi­nis­ters und des Paps­tes umge­hend „aus­ge­trock­net“ gehört.” Quel­le Ärz­te­blatt.

Bild: Brief­kas­ten­fir­men auf den Kai­man­in­seln . Bild­quel­le: pix­a­bay — pho­tos­fo­ry­ou.

Buch- und Briefmarkentipp

Die mit einem 🛒 mar­kier­ten links sind sog. Affi­lia­te-links. Wir erhal­ten bei Kauf dar­über eine Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒 🛒

Nikolaus am 19. Dezember in der Ukraine

Das in eini­gen Län­dern, wie der Ukrai­ne, der Niko­laus­tag am 19. Dezem­ber gefei­ert wird hat mit den unter­schied­li­chen Kalen­dern zu tun: Der 6. Dezem­ber im julia­ni­schen Kalen­der ent­spricht dem 19. Dezem­ber des gre­go­ria­ni­schen Kalen­ders. Der julia­ni­sche Kalen­der ist der Vor­läu­fer des heu­te gebräuch­li­chen gre­go­ria­ni­schen Kalen­ders.

Aber auch noch Heu­te nut­zen Tei­le der katho­li­schen Kir­che den jul­kia­ni­schen Kalen­der, obwohl schon seit 1582 alle geschicht­li­chen Daten auf den gre­go­ria­ni­schen umge­rech­net wur­den. Details dazu hier auf wiki­pe­dia.

Tipps zur Ukrai­ne: Buch & Kunst

Die mit einem 🛒 mar­kier­ten links sind sog. Affi­lia­te-links. Wir erhal­ten bei Kauf dar­über eine Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒 🛒