31. März regional: Ein besonderer Tag für die USA, die Jungferniseln, auf Malta und Mikronesien. Und in einigen Regionen das Ende des fiskalischen Jahrs.

bunter Tag
Foto: pixabay – Alexas_Fotos

Der 31. März besticht durch die Vielzahl seiner Themen – vom Tag der Landarbeitergewerkschaft bis zum Fiskalischen Jahr.

In einige Bundesstaaten der USA

ist der 31. März Feiertag als Cesar Chavez Day. Er war der Begründer der Landarbeitergewerkschaft. Diese entstand 1965 als sich die bestehende NFWA und die Agricultural Workers Organization Committee (AWOC) zusammenschlossen, um die Gewerkschaft der United Farm Workers zu bilden. Sein Geburtstag ist der 31. März.


Es gibt über ihn einen Film und viele Bücher, doch scheinbar Nichts auf deutsch

Cesar Chavez
  • Pena, Michael, Ferrera, America, Dawson, Rosario (Schauspieler)
  • Luna, Diego (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Ein bunter Tag auf Malta

ist der 31. März ein Feiertag: Freedom Day / Tag der Freiheit (Jum il-Helsien). ..  On March 31, 1979 the last British Forces left Malta. For the first time in a millennium, Malta was no longer a military base of a foreign power and it became independent de facto as well as de jure. https://en.wikipedia…


Auf den (britischen) Jungferninsels

ist der 31. März seit 1917 ein Feiertag mit dem Namen: „Tag des Transfers“: „Er markiert den Transfer der Inseln von Dänemark in die Vereinigten Staaten, der 1917 stattfand. Die Inseln waren ursprünglich im Besitz verschiedener europäischer Länder und sollten 1754 unter die alleinige Kontrolle Dänemarks gestellt werden. .. Die Jungferninseln wurden von zahlreichen europäischen Ländern ausgebeutet, nachdem Christoph Kolumbus 1493 die Inseln entdeckt hatte, ein Land, das dem Osten bis dahin unbekannt war. Die Jungferninseln und die Eingeborenen waren den negativen Externalitäten des Imperialismus und Kolonialismus ausgesetzt. .. Nachdem die Dänen 1754 die vollständige Kontrolle über die Inseln erlangt hatten, die sie von der Dänisch-Westindischen Kompanie erworben hatten, begannen sie, das Land durch den Aufbau einer Zuckerindustrie auszubeuten. Diese Zuckerindustrie setzte auch Sklavenarbeit ein, um die Produktion zu steigern. „.. wikipedia Übersetzt mit www.DeepL.com/..

Buchtipp zum Transfer Day der Jungferninseln

Der Feiertag Transfer Day ist Gegenstand von Sophie Schillers Roman Transfer Day (ISBN 978-0615653433) aus dem Jahr 2012.“An exciting spy thriller in the tradition of The Key to Rebecca and Hornet Flight. TRANSFER DAY is an action-packed adventure that brings to life a fading West Indian sugar colony in the last days of Danish rule.“ Aktuell 12,84 EUR. Gebraucht teurer (!)

Transfer Day: A Novel
  • Schiller, Sophie (Autor)

Mikronesien

bunter Tag
https://pubs.usgs.gov/fs/major-storms/figures/fig4.html . Public domain.

Der 31. März ist der Tag der Kultur Mikronesiens (bzw. Föderierten Staaten von Mikronesien), ein Inselstaat oder Inselmeer im Pazifik mit über 2000 Inseln.

Details zu diesem Feiertga haben wir nicht gefunden, aber Mikronesien ist aus einem anderen Grund höchst interessant: „Das Venedig des Pazifiks bleibt ein Rätsel: Die Ruinenstadt Nan Madol in Mikronesien steht auf künstlichen Inseln, gestützt von Tausenden tonnenschweren Basaltsäulen. Wie das technisch vor 1000 Jahren möglich war, ist bis heute ungeklärt.“ Bericht in der WELT 2017

In Kanada, Indien, Japan, Neu-Seeland und England

ist der 31. März das Ende des fiskalischen Jahrs (fiscal year). Details dazu auf wikipedia.

Buchtipp zu fiskalischen Themen

🛒 Du bist Trader!: Wie du trotz Fiskus, Fast Food und Finanzentertainment erfolgreich wirst, 34,99 EUR / gebraucht aktuell ca. 24,- EUR. „Leicht umzusetzende Tipps, Übungen und wissenschaftliche Studien bieten zusammen mit Interviews bekannter und erfolgreicher Praktiker aus Sport, Finanzen und Forschung eine neuartige Sicht auf das Thema.“

Siehe auch  14. April regional: "Singeltage" , Neujahrsfeste und ein Pan-Amerika-Tag

Tage zum Thema Geld auch hier

25. März: Start der Global Money Week

16. März: Kein Welttag aber deutschlandweit der Tag der Aktie, ….

31. Oktober: Weltspartag – eigentlich “Weltsparsamkeitstag”