16. April: World Voice Day / Welttag der Stimme / WorldVoiceDay

Welttag der Stimme
Free-Photos / Pixabay

Ins Leben gerufen wurde der Welttag der Stimme bzw. WorldVoiceDay im Jahre 2002 von einer Gruppe von Wissenschaftlern in den USA. In 2020 steht der Welttag der Stimme unter dem Motto: „FOCUS ON YOUR VOICE“.

Veranstalter/innen werden ermuntert etwas online zu probieren, denn: „In Krisenzeiten, wie der gegenwärtigen, kann die menschliche Stimme vor allem Menschen vereinen und trösten.“

International zentral für den Welttag der Stimme ist die website: http://world-voice-day.org/ .. 

„Es gibt viele Besonderheiten und kulturelle Probleme, die bei der Organisation dieser Veranstaltungen auftreten. Es würde jedoch das Bewusstsein und die Wirkung des Weltstimmentages stärken, wenn das gleiche Thema (das sich jedes Jahr ändert) von Zelebranten auf der ganzen Welt verwendet würde. Es wäre schön, wenn wir mit der gleichen Botschaft mitschwingen könnten.“ Quelle, Übersetzung DeepL.

„HNO-Ärzte, Phoniater, Stimmakustiker, Gesangspädagogen und Stimmexperten aus unterschiedlichen therapeutischen Berufsgruppen  nutzen diesen Tag auch, um auf ihre Arbeit an und mit der menschlichen Stimme aufmerksam zu machen. “ (Quelle). ..

Rückblik auf den Welttag der Stimme 2019:

Rückblickend auf 2019 haben die Veranstalter folgendes geschrieben. „Zehn Länder hatten die höchste Anzahl von Veranstaltungen. Die 3 ersten Plätze belegten Russland (138 Veranstaltungen), Brasilien (116 Veranstaltungen) und Argentinien (71 Veranstaltungen).

Und 2020? Nur bisher 2 Termine sind aus Deutschland gelistet:

25.4. in Bad Rappenau: Lectures for everybody on the occasion of the world voice day. We invite not only physicians dealing with voice (phoniatricians) or voice therapists but everybody interested in voice to listen and discuss about choral warm up, as implemented by Clemens Bosselmann, conductor of the Schiersteiner Kantorei, Estill Voice Training, presented by Dr. Stephanie Rummel, the first Estill Mentor and Course instructor in Germany, … Details hier.

17.4. in Hamburg: 5. Hamburger Stimmsymposium. The Hamburger Stimmsymposium is the biggest World-Voice-Day event in Germany. You can expect an interesting and diverse program with round about 30 top-class speakers. Whether for voice therapists, vocal pedagogues or doctors – the Hamburg voice symposium is “The place to be” for everyone interested in voice. Details: https://hamss.de/. Die Veranstaltung ist verschoben. Ein neuer Termin noch nicht benannt.


Video des Tages: Einer der schönsten und unterhaltsamsten Videos zum Thema Stimme weltweit mit dem wunderbaren Bobby McFerrin, ca. 3 Minuten:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Twitter: Der ursprüngliche hashtag #wvd zum WorldVoiceDay wurde aufgegeben da er mit dem „World Veterinay Day“ verwechselt wird; jetzt:  WorldVoiceDay.


Beruf des Tages: Kernberuf zum Thema „Stimme“ ist die Logopädie. Ein Filmbeitrag zum Beruf hier. Mehr  und FaQ zur Ausbildung: www.logo-ausbildung.de hier. Die Logopädie hat noch einen eigenen Tag: 6. März ist der Europäische Tag der Logopädie – der Logopädietag.

Es gibt aber auch andere (nicht berufsständische) Ausbildungen zum Thema „Stimme“, z.B.: Ausbildung Synchronsprecher – deutsche-pop.com‎  oder auch: Sprecherausbildung Mediensprechen  . Überblick über sog. “ Sprecherausbildung“ gibts hier: http://www.sprecher.info/sprecherausbildung



Buchtipps zum Welttag der Stimme

Welttag der Stimme

Buchtipp zum reinschnuppern & zur Berufsentcheidung z.B.: Stottern bei Kindern und Jugendlichen: Bausteine einer mehrdimensionalen Therapie (Praxiswissen Logopädie).

Zum Thema Stimme gibt es viele Bücher. Positiv bewertett wurden z.B.: Mit Stimme zum Erfolg: Anklang finden, überzeugen und begeistern (Beck kompakt) 9,90 / gebr. 7,60.

Welttag der Stimme

Umfangreicher und mit Hörproben dies hier: Stimme: Instrument des Erfolgs: Wer den richtigen Ton trifft, findet Gehör; Mit Audio-Training zum Download 29,90 / gebr. 22,90


Welttag der Stimme


Und es gibt ne grosse Anzahl Hilfmittel, z.B.: Mit dem WhisperPhone hört man sich selber sprechen – und zwar zehn Mal besser. Dient der Überprüfung der Aussprache, sei es beim Lesen, bei Artikulationsübungen, beim Singen oder in der Logopädie.“ 15,80 Euro.


Welttag der Stimme

Filmtipp zum Tag: Der Klang der Stimme, 81 Min. aus 2018. Die Sprachfassung dieses Titels ist Schweizerdeutsch. Der Klang der Stimme erzählt von vier Menschen, die mit Leidenschaft die Grenzen der menschlichen Stimme neu ausloten. Andreas Schaerer experimentiert mit seiner Stimme, um Klänge zu finden, die ihn bei Live Auftritten verwandeln. Die Sopranistin Regula Mühlemann sucht den perfekten 360-Grad-Rundum-Klang, der frei im ganzen Raum schwebt. Zwischen 3,99 (Film leihen) bis 9,99 (kaufen)


Es gibt auch online Stimmtrainingsseiten, z.B.:
Die eigene Stimme trainieren – Einen reinen Ton bilden zur Entfaltung der Stimmkraft.


Thematisch nahe dem WorldVoiceDay liegen auch diese Tage:

8. Dezember 2019 : World Choral Day (- immer am zweiten Sonntag im Dezembe

6. März: Europäischer Tag der Logopädie – Logopädietag