16. & 17. Juni: bundesweit der GEO-Tag der Natur

Foto: pixabay – jarmoluk

Die Zeitschrift GEO nutzt ihre Popularität um einen eigenen, von der Heinz-Sielmann Stiftung und dem ihrem Verein „GEO-Tag der Natur e.V.“ geförderten Tag der Natur durchzuführen. Kern ist es Menschen zur eigenen  Exkursion in die benachbarte Natur zu motivieren. Zwar muss wegen COVID-19 auf größere Veranstaltungen verzichtet werden, aber es gibt viele kleinere events zum Tag auch 2020.

Der GEO-Tag der Natur 2020

Eine Landkare und Liste der Veranstaltungen hier: https://bit.ly/3dVJFaA . Wenn wir uns nicht verzählt haben sind es aktuell 23 Eintragungen, bundesweit gut verteilt. Angeboten wird auch ein Fotowettbewerb:“ #vielfaltvorderhaustür – diesen Hashtag und die Markierung mit der Heinz Sielmann Stiftung @sielmannstiftung und dem GEO-Tag der Natur @geo.tag.der.natur sollte Ihr Bild haben um am Fotowettbewerb am dem 12.06. bis 31.07.2020 teilzunehmen.“

Anm.: Selbst dieser Fotowettbewerb wird durch die Verpflichtung der hashtags zur eigenen Werbeaktion und auch noch zur günstigen Fotobeschaffung ohne Rechte der Fotografinnen genutzt: „Der Teilnehmer verpflichtet sich, im Falle des Gewinns dem Veranstalter das unbearbeitete Siegerbild zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit zu überlassen.“ Quelle . Das ginge doch besser, liebe GEO, oder sind die Kassen schon so leer?

Birdrace 2020

Auch die Aktion eines bundesweiten Birdrace
des Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) e.V. (Ziel: möglichst viele Vogelarten in 24 Stunden zu entdecken) wird von GEO im Focus zu Werbezwecken genutzt: Ein kurzer Bericht ohne Verlinkung zu den Akteuren.

Ein umfassender Bericht mit vielen Ergebnissen
zu dieser originellen Naturaktion besser bei den Akteuren selbst: https://www.dda-web.de/ . „Insgesamt waren 1749 Personen im Rahmen des bundesweiten Birdrace unterwegs, um innerhalb von 24 Stunden möglichst viele verschiedene Vogelarten zu entdecken. Das ist ein bemerkenswerter neuer Teilnahmerekord – nochmal rund 500 Personen mehr als im vergangenen Jahr.“ Glückwunsch!

Tipps zur Naturbeobachtung

Super Fernglas, mini-Fernglas, Spektiv und Einsteigerbuch

Tag der NaturTag der Natur Tag der Natur

Andere Tage im Juni

4. Juni: bundesweit “Tag der Verpackung”

2. Juni 2020: Bundesweiter Aktions-Tag gegen den Schmerz

5. Juni: Weltumwelttag