9. August: Tag der indigenen Völker / Internationaler UN-Tag der indigenen Bevölkerung

Tag der indigenen Völker
michelle250 / Pixabay

Der Tag der indigenen Völker gibt es seit 1994. Zu den indigenen Völkern gehören weltweit ca. 370 Millionen Menschen. Motto 2022: “Die Rolle indigener Frauen bei der Bewahrung und Weitergabe von traditionellem Wissen”.

Hier die zentrale UN-Seite zum Tag. 1993 wurde von der UN zum Internationalen Jahr der indigenen Völker der Welt erkoren. Das jährliche Datum 8. August ist UN-intern gewählt worden, es “markiert den Tag der ersten Sitzung der UN-Arbeitsgruppe für indigene Völker …”
▶ Auch die UNESCO veröffentlicht eine Seite zu diesem Welttag, hier.
▶ Die Humanunion (NGO in Schweiz, Frankreich und Deutschland zur Patenschaft von Kindern) hat einen ausführlicherne Bericht zum Tag der indigenen Völker veröffentlicht:

Der Tag der indigenen Völker

wurde erstmals 13 September 2007 von der UN beschlossen, danach noch mehrfach bekräftigt: UN Beschlüsse zum Tag: A/RES/48/163, A/RES/49/214, A/RES/59/174 . Hier die Deutsche Übersetzung der UN-Erklärung (9 Seiten). Es ist ein Welttag zum Schutz der Menschen,  die in Ländern mit unterschiedlichen Ethnien oder Rassen von einer sehr frühen Bevölkerung abstammen.  Einen umfassenden Überblick über die Völker dieser Erde gibt es hier bei der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV, Göttingen),  eine internationale Menschenrechtsorganisation: https://www.gfbv.de/..  Die Gesellschaft für bedrohte Völker hat zum UN-Tag selbst nur einen älteren Beitrag aus 2005 online.

Tag der indigenen Völker 2022

“Die Abteilung für wirtschaftliche und soziale Angelegenheiten (DESA) organisiert am Dienstag, den 9. August 2022, von 9 bis 11 Uhr (EST) eine virtuelle Gedenkveranstaltung zum diesjährigen Thema: “Die Rolle indigener Frauen bei der Bewahrung und Weitergabe traditionellen Wissens”. Indigene Völker, Mitgliedstaaten, UN-Einrichtungen, die Zivilgesellschaft und die Öffentlichkeit sind dazu eingeladen.” Details (in englisch) hier

Siehe auch  10. Dezember: Human Rights Day / Internationaler Tag der Menschenrechte

Hintergrund des Tages

Ein Same mit Rentier in Nordnorwegen. Bildquelle wikimedia, public domain

Mehr als 70 Prozent der Weltbevölkerung leben in Ländern mit zunehmender Einkommens- und Vermögensungleichheit, darunter auch indigene Völker, die bereits mit einer hohen Armutsquote und akuten sozioökonomischen Nachteilen konfrontiert sind. Ein hohes Maß an Ungleichheit geht im Allgemeinen mit institutioneller Instabilität, Korruption, Finanzkrisen, erhöhter Kriminalität und mangelndem Zugang zu Justiz, Bildung und Gesundheitsdiensten einher. Bei den indigenen Völkern führen Armut und große Ungleichheiten zu starken sozialen Spannungen und Konflikten.” Quelle, übersetzt mit www.DeepL…

Hier eine Liste der indigenen Völker bei wikipedia.

Indigen, Ureinwohner, Naturvolk ?

“Die Bezeichnung „indigene Völker“ ist eine relativ junge Lehnübersetzung wahrscheinlich vom spanischen pueblos indígenas und bezeichnet Gemeinschaften von ursprünglichen Bewohnern einer Region oder eines Landes. .. „Ureinwohner“ und „Urbevölkerung“ für Indigene Völker sind ethnologisch unscharfe Bezeichnungen: Sie beinhalten, diese Gruppe wäre schon immer dort ansässig gewesen und eine Form von „Originalbevölkerung“, was nur in vereinzelten Ausnahmen gilt. In Europa wären als solches vielleicht die Samen oder die Basken zu bezeichnen (aber auch das ist unklar), … Die Bezeichnung Naturvolk wird im Deutschen oft gleichbedeutend mit „indigene Völker“ verwendet … . Naturvolk ist jedoch heute eine unscharfe und abzulehnende Sammelbezeichnung für kleine Völker oder lokale Bevölkerungsgruppen, die weitgehend unberührt von der technischen Zivilisation auf überlieferte Weise in dünn besiedelten Wildnisgebieten leben. Das Wort kennt eine französische Entsprechung (les Naturels), aber keine englische.” wikipedia

Die deutsche Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat eine ausführliche Seite zum Tag der indigenen Bevölkerung.

Es gibt nur wenig Literatur über die indigenen Gruppen Europas

Buchtipps zum Tag der indigenen Völker

Im Schatten der Entdecker: Indigene Begleiter europäischer Forschungsreisender Taschenbuch – 14. Februar 2018. “Doch ob James Cook, David Livingstone oder Sven Hedin – sie alle hatten Helfer vor Ort, die zum Erfolg der Unternehmungen beitrugen. Wer waren diese Menschen? Hier werden sie zum ersten Mal in den Blick genommen: ” 28,- / gebraucht ca. 23,- EUR.

Siehe auch  23. Juni: Tag der Witwen / International Widows’ Day

Zum Thema passende Tage

4. August: Kein Welttag – aber in Australien ist Aboriginal Children’s Day / Kindertag der Aborigines

11. Juli: Weltbevölkerungstag – World Population Day