21. Juni: Weltyogatag – Internationaler Tag des Yoga – International Day of Yoga

Weltyogatag
By Narendra Modi (International Yoga Day) [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons
Der Weltyogatag oder der Internationale Tag des Yoga ist ein Welttag, der – erstmals 2015 – jährlich am 21. Juni begangen wird.  Der Tag wurde von der UN (Generalversammlung) am 11. Dezember 2014 beschlossen wurde. Die Resolution wurde von der indischen Regierung initiiert und von 177 Mitgliedsstaaten (derzeit 193) unterstützt. Die Internationale Seite: https://yoga.ayush.gov.in/

Auch im Europäischen Paralament gabs den Weltyogatag: Schon 2015 fand dieser event im EU-Parlament statt, und “ Sri Sri Ravi Shankar begeistert das Europäische Parlament mit Yoga“. Quelle

Hier die damalige, ca. 30-minütuge Veranstaltung im Europäischen Parlament im Video:

Wir fanden keine zentrale Veranstaltungsdatenbank, wahrscheinlich ist es auch nicht notwendig. Viele Yogaschulen nutzen den Tag für lokale Informations- und Werbestunden. Aktuelles für Deutschland ist gut über den hashtag #weltyogatag bei twitter zu erfahren:


Buchtipps zum Weltyogatag

umfassend: 2,100 Asanas: The Complete Yoga Poses 27,- bis 33,- Euro.

 

Yoga und Meditation für Führungskräfte: Einführung in die uralte Weisheitslehre Yoga für eine bessere Führungsqualität (essentials)

Bildkarten zum Weltyogatag

Yoga-Bildkarten für Kinder: zum Spielen, Geschichten-Legen, Bewegen und Entspannen „26 Bildkarten sind mit bunten Tieren und Naturmotiven auf der einen und den entsprechenden Asanas (Yogastellungen) auf der anderen Seite illustriert.“ ~15,- Euro.

Richtig gute Yogamatte für richtig viel Geld:

EQ Yogamatte YOGA MAT 2014 „Matte vollständig recyclebar, enthält weder Latex, noch PVC oder Kautschuk“. EUR 369,96.