22. August: Tag der Fische, ein Tag den es eigentlich gar nicht gibt: ein Tag ohne Akteure, Aktionen und Programm.

Tag der Fische
picabay – christels

Der noch recht junge Tag der Fische wurde im Jahr 2007 zum ersten Mal ausgerufen – wird gesagt und so vielerorts geschrieben und verbreitet. Doch wer das machte bleibt uns unklar.

Weder der „Bundesverband der deutschen Fischindustrie …“, die diversen Anglerverbände, die Fischindustrie oder auch Greenpeace sagen etwas dazu. Andere schreiben dennoch weiterhin: „Mit diesem Aktionstag sollen in ihrem Bestand bedrohte Fischarten sowie deren Schutz vermehrt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. >>http://www.garten-als-naturschutz.de/taag-der-fische/ .

▶ Andere behaupten (z.B. https://pro-fishing.de/blog/der-taag-der-fische/) es gäbe Aktionen der „Umweltorganisationen und Tierschutzorganisationen wie die PETA“ in deutschen Städten. Wir haben da aber Nichts bemerkt.

▶ PETA selbst („landesweit die größte Tierschutzorganisation, die sich für die Rechte der Tiere einsetzt“) orientiert statt dessen auf den „Welttag zur Abschaffung der Fischerei“ (letzten Samstag im März). Quelle PETA hier. Der Welttag der Fische am 22. August wird dort (unserer Recherche nach) nicht einmal erwähnt.

Viele Internetseiten

nutzen den Tag um z.B. auf Tierschutz bei der Fischaltung (https://www.deine-tierwelt.de/..) oder das Leid der Tiere in der Nutztierindustrie (https://www.tierschutzbuero.de/zum-internationalen-taag-der-fische/ ) hinzuweisen. Insoweit ist derAktionstag – unabhängig seiner institutionellen Verankerung oder fehlender überregionaler / internationaler Plattformen, auch hilfreich.

„Irgendwann

wurde das Datum zum Selbstläufer, denn Organisationen des Tier- und Umweltschutzes sprangen auf den Zug auf und nahmen den Tag zum Anreiz, Aktionen rund um den Artenschutz für Tiere zu starten und auf die Überfischung der Meere hinzuweisen.“ Quelle

Siehe auch  5. Januar regional: In den USA der National Bird Day / Vogeltag.

In Österreich

gibt es eine informative Seite zum Taag der Fische vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. (Dort könnte auch die Urheberschaft für diesen Tag liegen – aber gesagt wird´s nicht).

Die weltweite Jagd nach Fisch

„Innerhalb weniger Jahrzehnte hat sich der industrielle Fischfang von den klassischen Fischereigebieten auf der Nordhalbkugel über alle Meere ausgebreitet. Viele Bestände sind überfischt und zusammengebrochen. Ausweglos ist die Situation aber nicht. Verschiedene Länder haben inzwischen gezeigt, dass sich Fischbestände durch ein nachhaltiges Fischereimanagement tatsächlich wiederaufbauen lassen“ – so der world ocean review, eine umfassend informierende Seite, auch in deutsch.

Buchtipps zum Tag der Fische

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Das Angelspiel – ein Klassiker

Angebot
Haba 4983 - Meine ersten Spiele Fische angeln, spannendes Angelspiel mit bunten Holzfiguren, Lernspiel und Holzspielzeug ab 2 Jahren, Motorikspielzeug
  • Erstes Angelspiel für 1-4 Kinder ab 2 Jahren
  • Auf dem Meeresboden tummeln sich viele Meeresbewohner: Seestern und Seepferd, Tintenfisch und allerlei Fische in den verschiedensten Farben und Formen
  • Wer ist der gute Angler und hat als Erster alle Meeresbewohner gesammelt
  • Mit liebevoll gestaltetem Spielmaterial aus Holz
  • Das beliebte Lernspiel für die ganze Familie fördert erstes Regelverständnis, freies Spielen und die Auge-Hand-Koordination

Fische als Dekoration:

Uniqstore Sandalen Tricky Fisch Hausschuhe Kreative Fisch Stil Strand Schuhe Simulation Fisch Strand Hausschuhe Herren Grün 44 / 45
  • Uniqstore
  • Uniqstore Sandalen Tricky Fisch Hausschuhe Kreative Fisch Stil Strand Schuhe Simulation Fisch Strand Hausschuhe Herren Grün 44 45
  • SANDALE
  • 44 45 EU
  • Grün
Angebot
Faber-Castell 183525 - Doppelspitzdose Fisch Inklusiv Radierer
  • Qualitätsspitzer für leichtes und sauberes Spitzen
  • für Blei- und Farbstifte geeignet
  • mit Sicherheitsschraube und integriertem Radiergummi
  • Doppelspitzer für Standard- und Jumbostifte
  • Motiv Fisch

Welttage einzelner Tierarten:

16. Mai 2019: World Fish Migration Day (#WFMD) / Welttag der Fischwanderung

Siehe auch  2. Oktober regional: World Farm Animal Day in den USA und Asien

10. Mai: Kein Welttag aber Start der Stunde der Gartenvögel 2019 – die große Vogelzählaktion. Citizen Science.

17. Juni 2019 regional: In den USA Start der „National Pollinator Week“ / Bestäubungswoche