24. Oktober: Tag der Vereinten Nationen / United Nations Day / UN-Tag / UN-Day: Die UN feiert sich selbst.

UN-Tag
Clker-Free-Vector-Images / Pixabay

„UN-Tag“ ist der offizielle Grundungstag der Vereinten Nationen, an dem die Charta der UN in Kraft trat. Die Charta ist die „Verfassung“ und Rechtsgrundlage für die Vereinten Nationen und wurde am 26. Juni 1945 im Theatersaal ..des Veterans War Memorial Building in San Francisco unterzeichnet.

  >> http://www.un.org/en/events/unday/ 

Hymne zum UN-Tag von Wystan Hugh Auden

„Er war ein englischer Schriftsteller, der 1946 die amerikanische Staatsbürgerschaft annahm und 1973 in Österreich starb. … 1935 heiratete Auden Erika Mann, die Tochter von Thomas Mann, um der aus dem nationalsozialistischen Deutschland ausgebürgerten Schriftstellerin zu einem englischen Reisepass zu verhelfen. .. Nachdem er sich, beeinflusst durch Karl Marx und Sigmund Freud,.. als politisch radikaler Dichter präsentiert hatte, wandte er sich später dem Christentum zu.“ wikipedia

Statement von António Guterres zum UN-Tag in 2022:

Quelle: pixabay – MerchArts

„Die Vereinten Nationen sind das Ergebnis von Hoffnung. Der Hoffnung – und der Entschlossenheit – nach dem Zweiten Weltkrieg, globale Konflikte zu überwinden und zu globaler Zusammenarbeit überzugehen. Heute steht unsere Organisation auf dem Prüfstand wie nie zuvor. Aber die Vereinten Nationen wurden für Momente wie diesen geschaffen. …“ Quelle, englisch hier

Besondere Aktivitäten zum UN-Tag 2022 haben wir nicht gefunden.

Keine Ankündigungen in Deutschland

Bei der UN in Deutschland mit Sitz in Bonn fanden in den letzten Jahren Veranstaltungen und Feste zum UN-Tag statt. Für 2021 gibt es eine kurzen Unweis auf den Tag; eigene Aktivitäten haben wir nicht gefunden.

Drei Buchtipps zum UN-Tag

UN-Tag🛒
Siehe auch  29. August: Internationaler Tag gegen Nuklearversuche - Welttag gegen Atomtests / International Day against Nuclear Tests
UN-Tag🛒 UN-Tag🛒