24. Oktober: Start der UN-Abrüstungswoche / Disarmament Week 24–30 October

Abrüstungswoche
Gtra­fik: pixabay — Clker-Free-Vector-Images

UN-Abrüs­tungs­wo­che: 1995 hat die UN Ple­nar­sit­zung  beschlos­sen jähr­lich begin­nend mit dem UN-Grün­dungs­tag (24. Okto­ber) welt­weit eine Abrüs­tungs­wo­che zu star­ten. Erst­mals wur­de eine der­ar­ti­ge Woche bereits im Schluss­do­ku­ment der Son­der­sit­zung der Gene­ral­ver­samm­lung von 1978  gefor­dert. Doch de fac­to wird die Woche und damit die­ser UN-Beschluss kaum mit Akti­vi­tä­ten belebt. 

Quel­le UN-Beschluss in deutsch.
Zen­tra­le UN-Sei­te in eng­lisch zum Tag: http://www.un.org…

Kern­in­halt des UN-Beschlus­ses ist: “Das Doku­ment for­der­te den Ver­zicht auf Gewalt­an­wen­dung in den inter­na­tio­na­len Bezie­hun­gen und das Stre­ben nach Sicher­heit bei der Abrüs­tung. Die Staa­ten wur­den auf­ge­for­dert, auf die Gefahr des Wett­rüs­tens hin­zu­wei­sen, die Not­wen­dig­keit sei­ner Ein­stel­lung zu pro­pa­gie­ren und das Ver­ständ­nis der Öffent­lich­keit für die drin­gen­den Auf­ga­ben der Abrüs­tung zu erhö­hen.” Quel­le und zen­tra­le UN-Sei­te zum Tag, über­setzt mit www.DeepL.com/..

In Deutschland

sind neben ein­zel­nen State­ments — von der Kir­che bis zu Abge­ord­ne­ten des Bun­des­ta­ges — kaum regio­na­le oder staat­li­che Akti­vi­tä­ten zu die­ser UN-Woche zu finden

Abrüstung als Auslaufmodell bei der UN?

Das The­ma Abrüs­tung steht in der UN schein­bar schon seit Jah­ren auf einem schwa­chen Bein. Schon 2007 wur­de geschrie­ben: “Abrüs­tung als UNO-Aus­lauf­mo­dell? .. Der neue UN-Gene­ral­se­kre­tär ist erst seit knapp einem Monat im Amt und sorgt schon für Fra­ge­zei­chen. Sei­ne geplan­te Umstruk­tu­rie­rung des Sekre­ta­ri­ats löst nicht nur unter den Mit­ar­bei­tern im glä­ser­nen 39-Geschos­ser am New Yor­ker East River Irri­ta­tio­nen aus. Ban Ki Moon will die von einem Vize-Gene­ral­se­kre­tär gelei­te­te Haupt­ab­tei­lung für Abrüs­tung degra­die­ren und in die Haupt­ab­tei­lung für Poli­ti­sche Ange­le­gen­hei­ten ein­glie­dern. Nicht zufäl­lig aber bil­det von Beginn an die Abrüs­tung einen Haupt­schwer­punkt in der Tätig­keit der UNO, … Quel­le: http://www.ag-friedensforschung.de/themen/UNO/abruestung.html

Die eigentlichen Abrüstungsinitiativen 

fin­den außer­halb und unab­hän­gig von der UN-Woche statt, z.B. hier: “Wir rufen auf zum bundes­weiten de­zen­tra­len Aktions­tag  für „Ab­rü­stung und neue Ent­span­nungs­poli­tik“ am 5. De­zem­ber 2020. Mitmachen!

Tipps zur Abrüstung

Buch, Brief­mar­ke, Text von Neuss, Wand­ge­mäl­de von Picas­so, Poster

Die mit einem 🛒mar­kier­ten Fotos sind soge­nann­te Affi­lia­te-Links. Bei Kauf dar­über erhal­ten wir eine klei­ne Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht. 

🛒 🛒 🛒 🛒 🛒 🛒