24. Oktober: Start der UN-Abrüstungswoche / Disarmament Week 24-30 October

Abrüstungswoche
Gtrafik: pixabay – Clker-Free-Vector-Images

UN-Abrüstungswoche: 1995 hat die UN Plenarsitzung  beschlossen jährlich beginnend mit dem UN-Gründungstag (24. Oktober) weltweit eine Abrüstungswoche zu starten. Erstmals wurde eine derartige Woche bereits im Schlussdokument der Sondersitzung der Generalversammlung von 1978  gefordert. Doch de facto wird die Woche und damit dieser UN-Beschluss kaum mit Aktivitäten belebt.

Quelle UN-Beschluss in deutsch.
Zentrale UN-Seite in englisch zum Tag: http://www.un.org…

Kern des UN-Beschlusses ist:

„Das Dokument forderte den Verzicht auf Gewaltanwendung in den internationalen Beziehungen und das Streben nach Sicherheit bei der Abrüstung. Die Staaten wurden aufgefordert, auf die Gefahr des Wettrüstens hinzuweisen, die Notwendigkeit seiner Einstellung zu propagieren und das Verständnis der Öffentlichkeit für die dringenden Aufgaben der Abrüstung zu erhöhen.“ Quelle und zentrale UN-Seite zum Tag, übersetzt mit www.DeepL.com/..

In Deutschland

sind neben einzelnen Statements – von der Kirche bis zu Abgeordneten des Bundestages – keine regionalen oder staatlichen Aktivitäten zu dieser UN-Woche zu finden

Abrüstung und Abrüstungswoche als Auslaufmodell bei der UN?

Das Thema Abrüstung steht in der UN scheinbar schon seit Jahren auf einem schwachen Bein. Schon 2007 wurde geschrieben: „Abrüstung als UNO-Auslaufmodell? .. Der neue UN-Generalsekretär ist erst seit knapp einem Monat im Amt und sorgt schon für Fragezeichen. Seine geplante Umstrukturierung des Sekretariats löst nicht nur unter den Mitarbeitern im gläsernen 39-Geschosser am New Yorker East River Irritationen aus. Ban Ki Moon will die von einem Vize-Generalsekretär geleitete Hauptabteilung für Abrüstung degradieren und in die Hauptabteilung für Politische Angelegenheiten eingliedern. Nicht zufällig aber bildet von Beginn an die Abrüstung einen Hauptschwerpunkt in der Tätigkeit der UNO, … Quelle: http://www.ag-friedensforschung.de/themen/UNO/abruestung.html

Siehe auch  9. September 2022: Kein Welttag aber in Deutschland Start der Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Die eigentlichen Abrüstungsinitiativen

finden außerhalb und unabhängig von der UN-Woche statt, z.B. hier: „Wir rufen auf zum bundes­weiten de­zen­tra­len Aktions­tag  für „Ab­rü­stung und neue Ent­span­nungs­poli­tik“ am 5. De­zem­ber 2020. Mitmachen!

Tipps zur Abrüstungswoche

Buch, Briefmarke, Text von Neuss, Wandgemälde von Picasso, Poster

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Abrüstungswoche🛒
Siehe auch  24. April: Internationaler Tag zum Schutz der Versuchstiere und zur Abschaffung der Tierversuche
Abrüstungswoche🛒 Abrüstungswoche🛒 Abrüstungswoche🛒 Abrüstungswoche🛒 🛒