5. September: Weltkopfschmerztag / World Headache Day / Kopfschmerztag – nur ein Gerücht?

Weltkopfschmerztag
Quelle: pixabay – geralt

Einen singulären Weltkopfschmerztag haben wir nicht gefunden, aber es gibt eine Vielzahl verschiedener Aktionen. In Deutschland ruft die MigräneLiga e.V. zum 5. September zum Weltkopfschmerztag auf. Motto wie schon 2021: »Attacke! Gemeinsam gegen Kopfschmerzen.

In Deutschland führt die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V. ihre Aktion: „Attake“ Gemeinsam gegen Kopfschmerzen“ durch – bezieht sich aber nicht explicit auf irgendeinen Weltkopfschmerztag und wendet sich im Focus eher an Fachkollegen / -kolleginnen. Hier ihre Seite zum Weltkopfschmerztag 2022.

Es scheint aber auch Konkurrenz der Verbände & Institutionen um das Thema Kopfschmerztag zu geben und in Folge auch unterschiedliche Terminsetzungen. Neben dem Weltkopfschmerztag gibt es z.B. den „Migraine Awareness Day “ auf den 31. März, der International Headache Society. Andere wie der migraine-trust in England betonen die „Migraine Awareness Week“ vom 5. bis 12. September („beginning on the first Sunday in September“); Quelle hier. Andere präsentieren eine Vielzahl verschieden ausgerichteter Tage zum gleichen Thema: https://www.everydayhealth.com/..

Auch wissenschaftlich orientierte Publikationen schreiben dann einfach: „Am 5. September ist Kopfschmerztag.“ Punkt, basta, mehr nicht. (Quelle)

Einen Audio-Beitrag (ca. 3 Minuten) zum Thema Kopfschmerzen hier beim Inforadio des rbb. Auch der Beitrag nimmt keinerlei Bezug zu einem solchen Tag.

Tipps zum Weltkopfschmerztag die viele gut bewerten:

Eiskappe, Pfefferminzöl, Hochkonzentrationsmaske und Kopfmassage

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Siehe auch  6. Februar: Internationaler Tag gegen Genitalverstümmelung / International Day of Zero Tolerance to Female Genital Mutilation