5. September: Weltkopfschmerztag / World Headache Day / Kopfschmerztag – nur ein Gerücht?

Kopfschmerztag
Quelle: pixabay – geralt

Der Kopfschmerztag oder auch Migränetag ist noch sehr diffus. Es gibt verschiedene Termine, ausgerufene Tage, Wochen oder auch Monate. Noch ringen die Beteiligten scheinbar um eine gemeinsame Lösung oder ist ist ein gut publiziertes Gerücht. So jedenfalls sieht es von außen aus.

Es scheint Konkurrenz der Verbände & Institutionen um das Thema Kopfschmerztag zu geben und in Folge auch unterschiedliche Temrinsetzungen. Neben dem Weltkopfschmerztag gibt es z.B. den „Migraine Awareness Month“, June, der International Headache Society. Andere wie der migraine-trust in England betonen die „Migraine Awareness Week 2021“ vom 5. bis 11. September („beginning on the first Sunday in September“); Quelle hier. Andere präsentieren eine Vielzahl verschieden ausgerichteter Tage zum gleichen Thema: https://www.everydayhealth.com/..

In Deutschland führt die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V. ihre Aktion: „Attake“ Gemeinsam gegen Kopfschmerzen“ durch – bezieht sich aber nicht explicit auf irgendeinen Weltkopfschmerztag und wendet sich im Focus eher an Fachkollegen / -kolleginnen. Infos zur dortigen Kampagne hier. 2020 gab es eine Pressemitteilung: „Migräne? Mehr als nur Kopfschmerzen! Kopfschmerztag am 5. September“. Doch die daran beteiligte Migräneliga e.V. veröffentlicht selbst aktuell keine Hinweise auf den Tag. Letzte Einträge sind aus 2019.

Auch wissenschaftlich orientierte Publikationen schreiben dann einfach: „Am 5. September ist Kopfschmerztag.“ Punkt, basta, mehr nicht. (Quelle)

Einen Audio-Beitrag (ca. 3 Minuten) zum Thema Kopfschmerzen hier beim Inforadio des rbb. Auch der Beitrag nimmt keinerlei Bezug zu einem solchen Tag.

Facit: Wir können aktuell keine weltweit agierenden Akteure und damit einen aktiv gelebten Weltkopfschmerztag benennen. Auch für einen nationalen Kopfschmerztag fehtl es noch an öffentlicher Wirkung. Vielleicht haben wir auch etwas übersehen; gern korrigieren wir uns.

Tipps zum Kopfschmerztag die viele gut bewerten:

Eiskappe, Pfefferminzöl, Hochkonzentrationsmaske und Kopfmassage

Die mit einem 🛒markierten Fotos sind sogenannte Affiliate-Links. Bei Kauf darüber erhalten wir eine kleine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Kopfschmerztag🛒 Kopfschmerztag🛒 Kopfschmerztag🛒 Kopfschmerztag🛒

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.