5. September: International Day of Charity der UN / Tag der Nächstenliebe / Day for Mother Teresa of Calcutta

Tag der Nächstenliebe
dimitriwittmann / Pixabay

Ein kaum gepflegter und eher unbekannter Tag. Die UN schreibt dazu: „Der Internationale Tag der Nächstenliebe wurde mit dem Ziel gegründet, Menschen, NGOs und Interessengruppen auf der ganzen Welt zu sensibilisieren und zu mobilisieren, …

Tag der Nächstenliebe
OpenClipart-Vectors / Pixabay

um anderen durch ehrenamtliche und philanthropische Aktivitäten zu helfen. Das Datum des 5. September wurde gewählt, um dem Todestag von Mutter Teresa von Kalkutta zu gedenken, die 1979 den Friedensnobelpreis erhielt für ihre Arbeit im Kampf gegen die Armut und die Not, die auch eine Bedrohung für den Frieden ist.“ Quelle, Übersetzung google.

Der UN-Beschluss aus dem jahr 1950 findet sich im Dokument: http://undocs.org/A/RES/67/105

Einen Hinweis auf den Tag auch hier: https://www.motherteresa.org/.. 

Kult um Mutter Teresa:
* Der am 5. April 1976 entdeckte Asteroid (4390) Madreteresa ist 1998 nach ihr benannt worden.
* In Albanien wird der Tag der Seligsprechung von Mutter Teresa als Nationalfeiertag begangen und  2003 wurde der Flughafen Tirana nach Mutter Teresa benannt.
* 2012 wurde im Bozener Stadtteil Firmian eine neuerrichtete Teresa-von-Kalkutta-Kirche geweiht.

Kritik: „Die Arbeit von Mutter Teresa ist aus mehreren Gründen umstritten. Als Hauptkritikpunkte werden zunächst die sozialen Zustände in den Sterbehäusern genannt. Die Kranken litten den Kritikern zufolge unter den dortigen hygienischen Zuständen und waren unzureichend medizinisch versorgt, weshalb viele gestorben seien, die hätten gerettet werden können. Ein weiterer Hauptvorwurf thematisiert die Motivation Mutter Teresas, die nach eigenen Aussagen der Missionierung den Vorrang vor der humanitären Hilfe einräumte. … Mutter Teresa wird vorgeworfen, Geld in großen Mengen ohne Ansehen seiner Herkunft auch aus zweifelhaften Quellen angenommen zu haben.“ wikipedia

Buchtipp zum Tag der Nächstenliebe bzw. zu  Mutter Teresa:

Mutter Teresa: Die wunderbaren Geschichten Broschiert – 2. Mai 2016. „Leo Maasburg war viele Jahre an ihrer Seite: als Ratgeber und geistlicher Reisebegleiter, als Übersetzer und Priester. In „wunderbaren Geschichten“ erzählt er als Augenzeuge, wie Mutter Teresa wirklich war.“ 12,99 / gebraucht ab ca. 4,50 EUR. https://amzn.to/2C73Zac

 

… was es so alles gibt:

Druck auf Leinwand : All Decor Anyway Zitat Mutter Teresa. Gespannt und gerahmt, fertig zum Aufhängen. Je nach Größe zwischen 18 und 64 EUR. Bisher keine Bewertungen. https://amzn.to/2ZqMZXT

Innendekoration Harz Statue,Charakter Simulation Skulptur,Mutter Teresa Sammlerstücke,Mini Desktop Handwerk,Handbemalte Figur, 6.5X6.5X15cm. Aktuell 31,74 EUR. Bisher keine Bewertungen. https://amzn.to/2Lk2qHA

… oder aus Porzellan aus Spanien: LLADRÓ Figur Mutter Teresa von Kalkutta, 418,- EUR. Bisher keine Bewertungen. https://amzn.to/2POsj7Z

A propros Kopfschmerztag am 5. September: Der zum 5. September von einige genannte Kopfschmerztag ist – bis auf in ungepflegten Kalendern – nicht mehr präsent. Es gibt keine Akteure oderAktionen dazu. Auch die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V.  erwähnt den Tag nicht mehr.

Aktiv zum Thema Kopfschmerzen ist jedoch seit wenigen Jahren in Deutschland die „Aktion Mütze – Kindheit ohne Kopfzerbrechen“! Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden an Kopf- und Gesichtsschmerzen. Das ZIES engagiert sich für Kopfschmerzprävention in Schule und Familie. Details hier.

Einige Tage appelieren ebenso wie der Tag der Nächstenliebe an die uneingennützige Hilfe, z.B.:

30. Juli: UN-Tag der Freundschaft – International Day of Friendship

26. Juni: : .. in Deutschland die Aktion „Sozialer Tag 2018“