15. September: Welt-Lymphom-Tag / Worldwide Lymphoma Awareness Day / #WLAD

Lymphom-Tag
Greyerbaby / Pixabay

Ausgerufen hat den Lymphom-Tag die Lymphom-Koalition, ein Zusammenschluss internationaler Selbsthilfeorganisationen. Mehr als eine Million Menschen sind weltweit an Lymphomen ekrankt. Motto „Wir können nicht warten: Ein dringender Aufruf zum Welt-Lymphom-Awareness-Tag 2021“.

Der Internationale Welt Lymphom-Tag WLAD (Worldwide Lymphoma Awareness Day) ist eine globale Initiative, die von der Lymphoma Coalition, einem weltweiten Non-Profit-Netzwerk  von Lymphompatientengruppen ins Leben gerufen wurde. Er will Patientinnen und Patienten, ihre Familien und Freunde, aber auch Ärzte und Pflegepersonal ansprechen. Obwohl die Fakten zeigen, dass weltweit etwa eine Million Menschen mit einem Lymphom leben und täglich beinahe 1000 Personen neu die Lymphomdiagnose erhalten (in der Schweiz erkranken jährlich ca. 1’600 Personen an einem Lymphom),  ist das Wissen über Lymphome in der Bevölkerung erstaunlich gering. .. Mehr hier bei wikipedia.

Neuigkeiten zum Tag auch über twitter mit dem hashtag #WLAD2021.

Ein Ziel des Tages:

„Patienten-Organisationen soll der Austausch von Erfahrungen, aber auch von Fachwissen über die Lymphomerkrankung gefördert werden.“ https://www.lymphome.ch/.. 

Die Europäischen Partner der WLAD

stellen sich hier im Video vor. Deutschland ab ca. Minute 1:24. Deutschland wird vertreten von Frau Anita Waldmann von der Leukämiehilfe RHEIN-MAIN e.V. in Rüsselsheim.

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

3 neue Bücher zum Lymphom-Tag

Die mit einem 🛒markierten Fotos sind sogenannte Affiliate-Links. Bei Kauf darüber erhalten wir eine kleine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒 🛒 🛒

Welttage zu einzelnen Krankheiten z.B. auch hier:

13. Juni: International Albinism Awareness Day / Welt-Albinismus-Tag

30. Mai 2018: Welt MS-Tag – Multiple-Sklerose-Tag – World-MS-Day

1. Mai: World Asthma Day – Weltasthmatag

8. Juni : Welt-Hirntumor-Tag / Welthirntumortag / WORLD BRAIN TUMOR DAY / #WBTD