13. September regional: Europäischer Tag des hellen Hautkrebs

Tag des hellen Hautkrebs
hier bei den Apotheken / Pixabay

Die Euro­päische Haut­krebs­stiftung hat erstmalig 2011 den europäische „Tag des hellen Hautkrebs“ ausgerufen und den 13. September als Tag gewählt. Aber Aktivitäten oder Akteure zu diesem Tag haben wir Heute, 9 Jahre nach Ausrufung des Tages, nicht gefunden

Detailinformationen hier bei den Apotheken.

Vielfältige Fachinformationen (z.T. aber auch schon älter) anläßlich des Tag des hellen Hautkrebs 2020 stellt die GESUNDHEITSBERICHTERSTATTUNG DES BUNDES (dort veröffentlichen z.B. das Robert-Koch-Institut RKI oder auch die „Bundesstatistk“ DESTATIS) vor.

Hintergund zu einem Tag des hellen Hautkrebs

„Während der schwarze Hautkrebs (malignes Melanom) allgemein gefürchtet ist,  wird der helle Hautkrebs oft noch nicht ernst genug genommen. Er ist zwar weniger aggressiv als das maligne Melanom und nur in seltenen Fällen tödlich, kann aber das Gewebe bis auf die Knochen zerstören. Heller Hautkrebs tritt zudem rund zehnmal öfter auf das maligne Melanom. Er ist dabei in Europa sogar noch um rund 30 Prozent häufiger, als bisher angenommen. … Allein in Deutschland erkranken Jahr für Jahr 220.000 neu an der mittlerweile häufigsten Krebsart der Bevölkerung – mit steigender Tendenz um jährlich fünf bis sieben Prozent.“ Quelle . Ausgewählte Informationen zum Tag des Hellen Hautkrebses von 2016 bietet http://www.gbe-bund.de… und auch hier: http://www.oncotrends.de/.

Im Juni 2011 startete die ESCF-Aufklärungskampagne

„Tatort Haut – eine heiße Sache“. Zur Unterstützung der Initiative haben wir den Schauspieler und Musiker Stefan Jürgens, der in der ZDF-Serie „SOKO Wien“ Kommissar Carl Ribarski spielt, als Botschafter gewinnen können. Flyer „Tatort Haut – eine heiße Sache“ (PDF) Textquelle

Werbung: Buchtipps zum Tag des hellen Hautkrebs:

Krebs ist mehrmals im Jahr Thema eines (Welt-)tages:

21. Juni: In Deutschland Tag des Sonnenschutz / Sonnenschutztag

8. Juni : Welt-Hirntumor-Tag / Welthirntumortag / WORLD BRAIN TUMOR DAY / #WBTD

28. Mai war früher der Tag der Lebensspende, jetzt: World Blood Cancer Day