13. September: Europäischer Tag des hellen Hautkrebs. Ein vergessener Tag?

Quel­le: pixabay — Beeki

Die Euro­päische Haut­krebs­stiftung hat 2011 den euro­päi­sche “Tag des hel­len Haut­krebs” aus­ge­ru­fen und den 13. Sep­tem­ber als Tag gewählt. Aber aktu­el­le Akti­vi­tä­ten oder Akteu­re zu die­sem Tag haben wir nicht gefunden

Zwar bezie­hen sich eini­ge Mel­dun­gen auf das Tages­the­ma und ‑datum (z.B. hier die Bar­mer Ersatz­kas­se: “Euro­päi­scher Tag des hel­len Haut­kreb­ses — Mehr als 1,6 Mil­lio­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger betrof­fen”) und hal­ten damit den Akti­ons­tag im Gespräch, aber eigen­stän­di­ge Akti­vi­tä­ten dazu fin­den wir nicht. 

Hintergund zu einem Tag des hellen Hautkrebs

“Wäh­rend der schwar­ze Haut­krebs (mali­gnes Mela­nom) all­ge­mein gefürch­tet ist,  wird der hel­le Haut­krebs oft noch nicht ernst genug genom­men. Er ist zwar weni­ger aggres­siv als das mali­gne Mela­nom und nur in sel­te­nen Fäl­len töd­lich, kann aber das Gewe­be bis auf die Kno­chen zer­stö­ren. Hel­ler Haut­krebs tritt zudem rund zehn­mal öfter auf das mali­gne Mela­nom. Er ist dabei in Euro­pa sogar noch um rund 30 Pro­zent häu­fi­ger, als bis­her ange­nom­men. … Allein in Deutsch­land erkran­ken Jahr für Jahr 220.000 neu an der mitt­ler­wei­le häu­figs­ten Krebs­art der Bevöl­ke­rung – mit stei­gen­der Ten­denz um jähr­lich fünf bis sie­ben Pro­zent.” Quel­le . Aus­ge­wähl­te Infor­ma­tio­nen zum Tag des Hel­len Haut­kreb­ses von 2016 bie­tet http://www.gbe-bund.de… und auch hier: http://www.oncotrends.de/.

Detail­in­for­ma­tio­nen hier bei den Apo­the­ken.

Viel­fäl­ti­ge Fach­in­for­ma­tio­nen (z.T. aber auch schon älter) anläß­lich des Tag des hel­len Haut­krebs 2020 stellt die GESUNDHEITSBERICHTERSTATTUNG DES BUNDES (dort ver­öf­fent­li­chen z.B. das Robert-Koch-Insti­tut RKI oder auch die “Bun­des­sta­tistk” DESTATIS) vor.

Im Juni 2011 startete die ESCF-Aufklärungskampagne

„Tat­ort Haut – eine hei­ße Sache“. Zur Unter­stüt­zung der Initia­ti­ve haben wir den Schau­spie­ler und Musi­ker Ste­fan Jür­gens, der in der ZDF-Serie „SOKO Wien“ Kom­mis­sar Carl Ribar­ski spielt, als Bot­schaf­ter gewin­nen kön­nen. Fly­er “Tat­ort Haut — eine hei­ße Sache” (PDF) Textquelle

Buchtipps zum Tag des hellen Hautkrebs

Die mit einem 🛒mar­kier­ten Fotos sind soge­nann­te Affi­lia­te-Links. Bei Kauf dar­über erhal­ten wir eine klei­ne Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht. 

🛒 🛒 🛒

Krebs ist mehrmals im Jahr Thema eines (Welt-)tages:

21. Juni: In Deutsch­land Tag des Son­nen­schutz / Sonnenschutztag

8. Juni : Welt-Hirn­tu­mor-Tag / Welt­hirn­tu­mor­tag / WORLD BRAIN TUMOR DAY / #WBTD

28. Mai war frü­her der Tag der Lebens­spen­de, jetzt: World Blood Can­cer Day