26. September: Europäischer Tag der Sprachen / European Day of Languages

Tag der Sprachen
geralt / Pixabay

Die Europäische Union hat neben ihren 23 Amtssprachen mehr als 60 Sprachgemeinschaften, in denen eine Regional- oder Minderheitensprache gesprochen wird. Motto des Tages 2022: „Wertschätzen aller Sprachen in Europa“

Der Europarat fördert Mehrsprachigkeit in ganz Europa in der Überzeugung, dass sprachliche Vielfalt zu einem besseren Verständnis zwischenden Kulturen beitragen kann und zu den zentralen Bestandteilen des kulturellen Erbes unseres Kontinents zählt. Zentrale Seite für Deutschland hier

Der Tag hat nach eigenen Angaben 698 Veranstaltungen in 38 Länder mit 382088 Teilnehmer/innen.

Quelle: http://edl.ecml.at/Events/EventsDatabase/tabid/1772/Default.aspx
Quelle: http://edl.ecml.at/Events/EventsDatabase/tabid/1772/Default.aspx

Veranstaltungskarte zum Tag der Sprachen hier. Von über 600 gelisteten Veranstaltungen sind nur 9 in Deutschland.

Zudem bietet die Seite: Tool zur Selbsteinschätzung deiner Sprachkenntnisse: Mit diesem Tool kannst du deine Sprachkenntnisse nach den 6 Stufen des ‚Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen‘ selbst einschätzen. https://edl.ecml.at/.. 

Zur Unterhaltung wurde auch das längste deutschsprachige Wort gekürt: „Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung „. Weitere andersprachige Beispiele hier.

Berufe mit Sprachen

Dolmetscher/Übersetzer, Logopäde, Fremdsprachenkorrespondent, Gebärdensprachdolmetscher, Tourismuskaufmann, Sprachlehrer, Europasekretär, Flugbegleiter, .. Details dazu und zu den Ausbildungen hier bei .. www.mystipendium.de/ ..

Aktuelles zum Tag der europäischen Sprachen

über twitter? Da „EDL“ als Kürzel / hashtag vielfach belegt ist (Edit Decision List, English Defence League, English Disco Lovers, eine Internetbewegung gegen die English Defence League, etc. pp) wurde für den Tag #coeEDL gewählt. (Wofür „coe“ ist uns unklar.)  #TagderSprache geht aber auch.

Buchtipps

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
🛒

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen: Buch …Der Referenzrahmen richtet sich an Lehrer, Fortbilder, Autoren und Curriculumplaner. Er gibt eine Grundlage, um für alle Fremdsprachen die Sprachverwendung zu beschreiben. Er befasst sich mit der Entwicklung von Curricula und diskutiert verschiedene Prüfungsformen. Er wurde im Auftrag des Europarates, Rat für kulturelle Zusammenarbeit, erstellt und  … Taschenbuchausgabe, 2013 , 248 Seiten ~20,- Euro. https://amzn.to/2OjIpBD 🛒

Siehe auch  Harte Jungennamen » Die besten Vorschläge für starke Jungs

Andere Sprachentage:

24. Mai: Kein Welttag – aber hier & da Tag der kyrillischen / slawischen Schrift – Ден на славянската писменост

8. September: Welttag Alphabetisierung – Weltalphabetisierungstag – Literacy Day