20. Februar: UN Welttag soziale Gerechtigkeit – World Day of Social Justice

soziale Gerechtigkeit
Bild von Ben Kerckx auf Pixabay

Schon 1995 hat der UN-Weltgipfel für soziale Entwicklung den „World Day of Social Justice“ auf den 20. Februar gelegt. Einen Grund für das Datum haben wir ebenso wie irgendwelche Akteure, Gruppen oder Aktionen in 2023 zu diesem Tag nicht gefunden.

Das (eher ebstrakte) Motto des Tags für soziale Gerechtigkeit 2023 lautet: Überwindung von Hindernissen und Freisetzung von Chancen für soziale Gerechtigkeit („Overcoming Barriers and Unleashing Opportunities for Social Justice“). Die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen werden eingeladen an diesem Tag in Übereinstimmung mit den Zielen des “World Summit for Social Development” (Weltgipfel für Soziale Entwicklung, 1995 in Kopenhagen) die Aktivitäten für Soziale Gerechtigkeit zu fördern.

Die Internationale Arbeitsorganisation ILO,

eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, hat eine Diskussion, ein „meeting“ in New York zum Tag angesetzt: „Overcoming barriers and unleashing opportunities for social justice“. Details hier. Ob es übertragen / gestreamt wird konnten wir nicht finden. Monday, 20 February 2023 at 19:15 until 20:30 (Europe/Berlin)

PS: Tag soziale Gerechtigkeit – ein kaum gelebter Tag …

Bis auf das ILO-meeting haben wir keine Akteure, Gruppen oder Initiativen gefunden, die das (durchaus populäre) Thema der sozialen Gerechtigkeit zu diesem Tag / Termin gestalten, aufgreifen oder popularisieren. Doch damit steht dieser Welttag nicht allein: Eine Reihe von Tagen finden wir (nur noch) in Kalendern, Listen oder Verzeichnissen – aber de facto steht dahinter niemand und es findet Nichts dazu statt.

Siehe auch  Skeptizismus - Die Kunst des kritischen Denkens

UN-Dokumente Welttag soziale Gerechtigkeit

Welttag soziale Gerechtigkeit
Foto:pixabay – aitoff

▷ Die Zentrale UN Seite zum Welttag soziale Gerechtigkeit findet sich hier.

▷ Die für den Tag 1995 in Kopenhagen beschlossenen UN-Dokumente stehen deutschsprachig hier zur Verfügung: Die Resolution des Weltgipfels für soziale Entwicklung, die Kopenhagener Erklärung über soziale Entwicklung und das Aktionsprogramm des Weltgipfels für soziale Entwicklung.



▷ Die wenigen aktuellen Meldungen zum Tag mit dem hashtag #SocialJusticeDay hier bei twitter und hier auf facebook.

Und in Deutschland

informiert die Aktion Deutschland hilft hier zum Welttag. Eigene Aktionen scheint es jedoch auch hier nicht zu geben.

Die Zentrale für politische Bildung hat ein Dosaier zum Tag / Thema veröffentlicht: https://www.bpb.de/kurz-knapp/… – ist aber dabei noch auf dem Stand 2021.


2 Buchtipps soziale Gerechtigkeit

Buchtipp: Lieferbar ab September 2016, aber schon lange vor Erscheinen viel kommentiert:  Wir Erben: Was Geld mit Menschen macht : „Drei Billionen Euro werden in den nächsten zehn Jahren ihren Besitzer wechseln. Die Nachkriegsgeneration, in der alten Bundesrepublik zu Wohlstand gelangt, wird ihr Vermögen nun weitergeben. Was bedeutet es für eine Gesellschaft, wenn vor allem der ein sorgenfreies Leben führt, der in die richtige Familie hineingeboren wird,“ .Taschenbuch 9,99 / gebunden 19,99 / kindl 15,99 Euro.

Eines der populärsten & provokativsten Bücher zum Tagesthema: Was Sie nicht wissen sollen!: Einigen wenigen Familien gehört die gesamte westliche Welt – und nun wollen sie den Rest! „Michael Morris erklärt auf ungewöhnlich einfache und verständliche Weise, wie das Bankwesen und Finanzsystem funktioniert, .. Und er zeigt detailliert auf, wer dahintersteckt, .. “ Gebunden 21,- / gebr. 16,50 Euro.

Siehe auch  Indianische Weisheiten - Lebensweisheit & Kultur

Tage die uns hier einfielen

3. Dezember 2019: Eine (fast) weltweite Aktion: #GivingTuesday

20. September 2019: Kein Welttag aber deutschlandweit Malteser Social Day

5. Dezember: Welttag des Ehrenamts / International Volunteer Day / #IVD2019 / Welttag Ehrenamt

Der 20. Februar in Deutschland

▷ Am 20. Februar 1967 beschließt die Volkskammer der DDR die Einführung einer eigenen Staatsbürgerschaft, obwohl in der DDR-Verfassung stand: „Es gibt nur eine deutsche Staatsangehörigkeit“. ..
„Die Staatsbürgerschaft kann Rückkehrern im Interesse des Schutzes und der Sicherheit der Deutschen Demokratischen Republik aberkannt werden.
Mit der Wiedervereinigung 1990 wurde das Staatsangehörigkeitsrecht in Deutschland wieder einheitlich. Mehr hier bei der Bundeszentrale für politische Bildung.

Eulenspiegels DDR-Personalausweis: Deutsche Demokratische Republik Taschenbuch – 14. August 2017. 32 Seiten für 1,99 EUR:
Die mit einem markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.