20. Februar: UN Welttag soziale Gerechtigkeit — World Day of Social Justice

Welttag soziale Gerechtigkeit
Foto:pixabay — aitoff 

Schon 1995 hat der UN-Welt­gip­fel für sozia­le Ent­wick­lung den “World Day of Social Jus­ti­ce” auf den 20. Febru­ar gelegt, Einen Grund für das Datum haben wir nicht gefun­den, eben­so kei­ne beson­de­ren Aktio­nen in 2022.

Die Mit­glieds­staa­ten der Ver­ein­ten Natio­nen wer­den ein­ge­la­den an die­sem Tag in Über­ein­stim­mung mit den Zie­len des “World Sum­mit for Social Deve­lo­p­ment” (Welt­gip­fel für Sozia­le Ent­wick­lung, 1995 in Kopen­ha­gen) die Akti­vi­tä­ten für Sozia­le Gerech­tig­keit zu för­dern. Zen­tra­le (lei­der nicht aktu­el­le) UN Sei­te hier.

Die wenigen aktuellen Meldungen zum Tag mit dem hashtag #SocialJusticeDay hier bei twitter und hier auf facebook.

UN-Dokumente zum Welttag soziale Gerechtigkeit:

Die für den Tag 1995 in Kopen­ha­gen beschlos­se­nen UN-Doku­men­te ste­hen deutsch­spra­chig hier: Reso­lu­ti­on des Welt­gip­fels für sozia­le Ent­wick­lung, Kopen­ha­ge­ner Erklä­rung über sozia­le Ent­wick­lung und Akti­ons­pro­gramm des Welt­gip­fels für sozia­le Entwicklung.

In Deutschland

infor­miert das UN-Büro für West­eu­ro­pa zum Welt­tag der sozia­len Gerech­tig­keit hier, jedoch nur all­ge­mein und wenig aktu­ell. Die Akti­on Deutsch­land hilft infor­miert hier zum Welt­tag. Aber auch jetzt (Febru­ar 2022) noch mit Außen­mi­nis­ter Maaß, obwohl der schon län­ger nicht mehr im Amt ist.


2 Buchtipps zum UN-Welttag soziale Gerechtigkeit

Die mit einem 🛒 mar­kier­ten links sind sog. Affi­lia­te-links. Wir erhal­ten bei Kauf dar­über eine Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht.

soziale Gerechtigkeit
🛒

Buch­tipp: Lie­fer­bar ab Sep­tem­ber 2016, aber schon lan­ge vor Erschei­nen viel kom­men­tiert:  Wir Erben: Was Geld mit Men­schen macht : “Drei Bil­lio­nen Euro wer­den in den nächs­ten zehn Jah­ren ihren Besit­zer wech­seln. Die Nach­kriegs­ge­nera­ti­on, in der alten Bun­des­re­pu­blik zu Wohl­stand gelangt, wird ihr Ver­mö­gen nun wei­ter­ge­ben. Was bedeu­tet es für eine Gesell­schaft, wenn vor allem der ein sor­gen­frei­es Leben führt, der in die rich­ti­ge Fami­lie hin­ein­ge­bo­ren wird,” .Taschen­buch 9,99 / gebun­den 19,99 / kindl 15,99 Euro.

soziale Gerechtigkeit
🛒

Eines der popu­lärs­ten & pro­vo­ka­tivs­ten Bücher zum Tages­the­ma: Was Sie nicht wis­sen sol­len!: Eini­gen weni­gen Fami­li­en gehört die gesam­te west­li­che Welt — und nun wol­len sie den Rest! “Micha­el Mor­ris erklärt auf unge­wöhn­lich ein­fa­che und ver­ständ­li­che Wei­se, wie das Bank­we­sen und Finanz­sys­tem funk­tio­niert, .. Und er zeigt detail­liert auf, wer dahin­ter­steckt, .. ” Gebun­den 21,- / gebr. 16,50 Euro.


Tage die uns hierbei einfielen:

3. Dezem­ber 2019: Eine (fast) welt­wei­te Akti­on: #Giving­Tu­es­day

20. Sep­tem­ber 2019: Kein Welt­tag aber deutsch­land­weit Mal­te­ser Social Day

5. Dezem­ber: Welt­tag des Ehren­amts / Inter­na­tio­nal Vol­un­teer Day / #IVD2019 / Welt­tag Ehrenamt