5. Dezember: Welttag des Ehrenamts / International Volunteer Day / #IVD2018 / Welttag Ehrenamt

Welttag Ehrenamt
RyanMcGuire / Pixabay

Der Welttag Ehrenamt ist ein jährlicher Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Von der UN Vollversammlung am 17. Dezember 1985 beschlossen. Das Motto 2018 ist “Volunteers build Resilient Communities” („Freiwillige bauen widerstandsfähige Gemeinschaften“) Hier der damalige UN-Beschlusstext.  

Focus 2018: #IVD2018 konzentriert sich auf die Werte von Freiwilligenarbeit durch die Wertschätzung von lokalen Freiwilligen, einschließlich der Randgruppen und Frauen, die fast 60% der Freiwilligen weltweit ausmachen, und deren Auswirkungen auf den Aufbau von #ResilientCommunities.

Die UN hat für das Motto 2018 einen hashtag kreiert. Hier die news bei twitter dazu: #ResilientCommunities.  Aber der hashtag #IVD2018 wird noch mehr genutzt.

In Deutschland zentral  für Informationen ist auch die Seite http://www.ehrenamt-deutschland.org/ vom Verein „Für soziales Leben e.V.“ (59348 Lüdinghausen).

Welttag Ehrenamt
Foto: Hofschlaeger by pixelio.de

Das Statistische Bundesamt sagt:Im Jahr 2018 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 14,89 Millionen Personen, die ein Ehrenamt hatten bzw. unentgeltlich in einer Bürgerinitiative, einem Sportverein, einer sozialen Organisation oder Ähnlichem tätig waren.“ Fast genauso Viele wie 2017.  Mehr dazu hier.

Es gibt viele wohlwollende Meinungen zum Thema Ehrenamt:  „Auf ehrenamtliche Arbeit kann das Gemeinwesen nicht verzichten. Die freiwilligen Helfer sind die besten Vorbilder…. (ZEIT, 2011) aber auch ktritische Seiten: „Ehrenamtliche verdrängen hauptberuflich Tätige, Ehrenamtliche machen es dem Staat leicht, Einschnitte ins soziale Netz vorzunehmen, weil die nicht mehr finanzierten Arbeiten unentgeltlich ausgeführt werden, …“ Quelle oder auch hier: Ehrenamt statt Sozialstaat? Kritik der Engagementpolitik (bpb, 2015)

„In Deutschland hat der damalige Bundespräsident Christian Wulff im Jahr 2011 den Tag des Ehrenamtes bewusst zu einer öffentlichen Aufwertung aller ehrenamtlichen Tätigkeiten zum Wohle der Gemeinschaft genutzt. Das Staatsoberhaupt zeichnete in seinem Amtssitz Schloss Bellevue in Berlin 28 Bürger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Damit wurden Frauen und Männer aus allen Bundesländern für ihr „außerordentliches bürgerschaftliches Engagement“ geehrt.“ wikipedia

2017: Aktionen in Deutschland: Hier die Seite der Guttempler dazu. Hier die Seite des blogs travelworks zum Welttag des Ehrenamts.

Hier der offizielle Werbvideo zum Welttag Ehrenamt 2018 in englisch:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Buchtipp zum Welttag Ehrenamt

Erfolgreich führen im Ehrenamt: Ein Praxisleitfaden für freiwillig engagierte Menschen . “ Wie gelingt es Führungspersonen im Ehrenamt, ihr Wirken so zu gestalten, dass sich Menschen ohne vertragliche oder rechtliche Bindung und unentgeltlich – zusätzlich zu ihrer hauptberuflichen Arbeit – zu oft hohen Leistungen motivieren und bewegen lassen?“ 34,90 Euro / kindle-Version 26,99 Euro.

Das passende T-Shirt zum Welttag des Ehrenamts?

Freiwillige Helfer der Grenztruppen DDR Ministerium für Nationale Verteidigung. 19,90. (PS: Freiwillige Helfer der DDR-Grenzgruppen gab es tatsächlich: „Nach der Etablierung der freiwilligen Helfer der Grenztruppen waren diese bis 1973 ein fester Bestandteil der Grenztruppen der DDR im Rahmen der NVA, ..  Die Aufgaben verschoben sich in den folgenden Jahrzehnten entscheidend. Der freiwillige Helfer der Grenzpolizei wurde nun nicht mehr mit dem Schutz der DDR vor äußeren Feinden beauftragt, sondern vielmehr damit, die Flucht aus der DDR zu verhindern. … Es ist jedoch auch zu erwähnen, dass bei den freiwilligen Helfern der Grenztruppen nicht nur regimetreue Helfer gedient haben, sondern auch jene, die sich wenig oder gar nicht mit dem System der DDR identifizieren wollten, ja es sogar ablehnten. Es ist bisher auch nicht bekannt geworden, dass sich freiwillige Helfer der Grenztruppen bezüglich einer Mittäterschaft im Zuge der Aufarbeitung durch die die Staatsanwaltschaft juristisch zu verantworten hatten. wikipedia.  Die Angaben zur Anzahl der Freiwilligen Helfer (und Helferinnen) der DDR-Grenztruppen schwankt zwischen 2000 bis ca. 5.500.


Freiwilliges Engagement ist (bzw. war) Thema  mehrere Welttage oder ganzer Wochen, z.B.:

5. November: Internationaler Tag zum Freiwilligenmanagement / International Volunteer Manager Day / #IVMDay18

20. Oktober: Kein Welttag aber früher einmal der WeltDienstTag. Heute nicht mehr

14. September: Start der Woche des bürgerschaftlichen Engagements / Woche des Engagements