27. November 2018: Eine (fast) weltweite Aktion: GivingTuesday

GivingTuesday
Foto: Maik Schwertle / pixelio.de

GivingTuesday … ist eine offene Bewegung, die an einem Tag weltweit Menschen für soziales Engagement mobilisiert. Helfen, schenken, spenden, teilen – jedes Engagement zählt. … Weltweit machen über 40.000 Unternehmen und Organisationen in mehr als 70 Ländern beim GivingTuesday mit.  Termin ist imer der erste Die3nstag nach dem amerikanischen Thanksgiving-Fest. Seit der Initiierung der Aktion 2012 konnten die Spendeneinnahmen vervierfacht werden und betrugen 2015 rund $40  Millionen (…and total money moved for the day was $117 million). (Quelle: wikipedia)

„Der GivingTuesday wurde 2012 von den amerikanischen Organisationen 92nd Street Y und United Nations Foundation als grosser Aktionstag nach dem „Black Friday” und dem „Cyber Monday” ins Leben gerufen – zwei Tage, an denen der Einzel- und Internethandel vor allem in den USA mit Rabatten den Start des Weihnachts-Shoppings befeuert.

In Deutschland aktiv zum Giving Tuesday ist (bzw. war) z.B. die Plattform: betterplace.org („Deutschland größte Spendenplattform“). Diese hat aber jetzt ihren Rückzug angekündigt; wer die Giving Tuesday Aktiviäten in Deutschland nun übernimmt ist noch nicht entschieden. (Stand 11/2017; Quelle)

Aktuelles zum Tage über twitter; hier ist der Themenname Gleich hashtag (also weltweit #givingtuesday) und bei Bedarf durch hier und da ein Länderkürzel (DE, CH) eingegrenzt.

2015 wurden über 100 Millionen Franken Spenden gesammelt, und der Hashtag #GivingTuesday wurde mehr als 1,3 Millionen Mal genutzt.“ https://www.giving-tuesday.ch/ueber/

GivingTuesday Deutschland , seit 2015 dabei  hat einen Video präsentiert der aber bisher wenig Resonanz – ca. 700 Aufrufe – erreicht hat.

 

Swissfundraising, der Schweizer Verband der Fundraiserinnen und Fundraisier, initiiert den #GivingTuesday 2016 erstmals in der Schweiz. https://www.giving-tuesday.ch/

TIPP zum GivingTuesday:

Spendendose Blanko Spenden-Kasse, Sammeldose aus Metall Klassiker. 12,50 / gebr. 7,80.