1. Juni: Weltelterntag / Global Day of Parents

Bild von WikimediaImages auf Pixabay

Der Weltelterntag wurde 2012 von der UN beschlossen, „damit die vorrangige Verantwortung der Eltern für die Erziehung und den Schutz der Kinder anerkennen und würdigen. .. Seit den 1980er Jahren rückt die wichtige Rolle der Familie zunehmend in den Blickpunkt der internationalen Gemeinschaft.“

Hier die internationale UN-Seite dazu.  

UN-Resolution dazu hier A/RES/66/292 – dort auf Seite 131 der kurze Beschluss .

Gründe für das Datum?

Einschneidende Gründe für den Tag werden in der (kurzen) UN-Resolution (dort auf Seite 131) nicht genannt. Es bleibt das Gefühl, dass nicht genannte Gründe die Vollversammlung leiten ließen, z.B. die mehreren Termine für einen Kindertag zu bereinigen und dem (historisch älteren (1949) und nicht durch die UN proklamierten) Weltkindertag am 1. Juli (unsere Seite dazu hier) einen UN-Weltelterntag entgegenzusetzen.

„Der Weltelterntag

Bild von Roland Steinmann auf Pixabay

lenkt den Blick darauf, wie wichtig es ist, Eltern und ihre gesellschaftliche Bedeutung zu stärken und ihnen die notwendige Unterstützung für ihre wertvolle Aufgabe zukommen zu lassen. Die Bedürfnisse von Eltern und Kindern müssen endlich in den Mittelpunkt aller politischen Entscheidungen gestellt werden“, sagte dazu Elisabeth Bußmann, Präsidentin des Familienbundes der Katholiken.“ http://www.familienbund.org/presse/pressemitteilungen/eltern-und-kinder-den-mittelpunkt

Kaum Resonanz zum Weltelterntag

Doch die UN Initiative zum einem globalen Elterntag hat bisher wenig Resonanz erzeugt. Eigentlich gibt es nur zwei Länder die ausdrücklich einen Elterntag feiern: Korea und die USA.  Da beide Länder aber zudem unterschiedlichen Tage dazu wählten: In den USA am vierten Sonntag im Juli und in  Korea (Nord & Süd) am  8. Mai, traditionell schon seit 1930. (Quelle wikipedia). Dem UN Beschluss zum Global Parents Day fehlen auch die Akteure in den Ländern.

Siehe auch  16. September: Internationaler Tag für die Erhaltung der Ozonschicht / International Day for the Preservation of the Ozone Layer / Weltozontag

Mehr Popularität des Weltelterntag wird auch noch dadurch erschwert dass auf den 1. Juni weitere Weltthemen (Milk Day, Kindertag) liegen und dass die Konkurrenz mit den sehr populären Mütter- und Vätertagen dem erschwerend entgegensteht.

Und in Deutschland?

In Deutschland hat die AWO eine Extraseite zum Weltelterntag hier -allerding aus 2017.
Der (eigentlich zuständige) Bundeselternart (BER, Dachorganisation der Landeselternräte) äußert sich scheinbar gar nicht zum Weltelterntag (jedenfalls haben wir Nichts gefunden; homepage des BER hier), aber der Landeselternrat NRW hat hier ein paar Zeilen geschrieben.

Buchtipps zum Weltelterntag

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Schnall dich an, sonst stirbt ein Einhorn!: 100 nicht ganz legale Erziehungstricks . Aktuelle Bestseller zu Erziehungsfragen… TB 9,99 / gebr. schon ab ca. 1,40 EUR.


Damit auch alles seine Ordnung hat: Cold & Heartless Pärchen T-Shirt Set Best Mom/Best Dad. 27,90 EUR.

Cold & Heartless Partner Look Pärchen T-Shirt Set Best Mom Best Dad T-Shirts als Geschenk (Damen Gr. L + Herren Gr. L)
  • T-Shirt-Set Lieferumfang: ein Damen T-Shirt mit "Best Mom 01" Druck und ein Herren T-Shirt mit "Best Dad 01" Druck
  • Abgebildete Größen auf dem Foto sind Damen-Größe M und Herren-Größe M
  • Größen-Hilfe: Herrengröße fällt ganz normal aus. Damengröße fällt eine Größe kleiner aus. Bitte bestellen Sie das Damen T-Shirt eine Größe größer
  • Hochwertiger Druck: auf links gedreht ist er bei 40 Grad waschbar

Filmtipp zum Weltelterntag:  Der Film „Eltern von 2014, mit Charly Hübner und Christiane Paul . „Christine und Konrad leben die „moderne Familie“: Er bleibt zuhause und kümmert sich um Kinder und Haushalt, während sie als angehende Oberärztin das Geld für die Familie verdient. Als Konrad ein attraktives Angebot als Theaterregisseur erhält und seine zweite Chance wittert, steht das Familienmanagement vor großen Herausforderungen: …“  Als DVD inzwischen für rund 7,- Euro

Eltern
  • Hübner, Charly, Paul, Christiane, Dragus, Parashiva (Schauspieler)
  • Thalheim, Robert (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Passend auch:

12. Mai 2019: Der Muttertag / motherday. Heute in rund 100 Ländern

30. April: Tag der gewaltfreien Erziehung / SpankOutDay / International No Hitting Day for Children / no smacking day / …

Siehe auch  20. März : UN Weltglückstag / International Day of Happiness.