1. Juni: Internationaler Kindertag – International Childrens Day

Internationaler Kindertag
Foto: pixabay – geralt

Die Bezeichnung Internationaler Kindertag geht zurück auf einen Beschluss der Exekutive der Internationalen Demokratischen Frauenförderation unter der Losung „Für Frieden und Demokratie“ im Jahr 1949. Der Weltbund der Demokratischen Jugend übernahm im Jahr 1950 den 1. Juni als Tag des Kindes und fortan war er ein herausragendes jährliches Ereignis im Leben der Kinder. .. Über 30 Staaten wie China und die USA begehen ihn am 1. Juni. Dieser wird auch als internationaler Kindertag bezeichnet. ..

„Beim Datum ist die Republik (gemeint ist Deutschland) noch immer klar zweigeteilt: In den alten Bundesländern feiert man am 20. September den Weltkindertag, in den neuen Bundesländern traditionell den 1. Juni als Internationaler Kindertag.“ (wikipedia) . Seit der Deutschen Wiedervereinigung ist in  der 20. September der gemeinsame offizielle Kindertag –  der 1. Juni ist aber international das verbreiteste Datum eines Kindertages.  Die Internationale Seite bei wikipedia listet die weltweiten Aktivitäten.

UNICEF sieht das wiederum anders: „20. SEPTEMBER IST WELTKINDERTAG. Das Motto des Weltkindertages 2017 lautet „Kindern eine Stimme geben!“. (Zentrale UNICEF-Seite). Ursprünglich war dieser Tag als Universal Children’s Day bezeichnet und schon 1954 von der UN eingeführt. Details hier.

Neues Internationaler Kindertag liefert international twitter unter:

Buchtipps Internationaler Kindertag:

Was macht man mit einem Problem?: Das besondere Kinderbuch ab 6 Jahren Gebundenes Buch – 29. Mai 2018. „Dies ist die Geschichte von einem Problem und dem Kind, das unsicher ist, was man damit macht. Egal wie alt du bist, lass dich inspirieren, …“. 12,95 EUR.

 

Krieg – kein Kinderspiel Schauplatz Ex-Jugoslawien. Wir schreiben 1991, vor unserer Haustür, mitten in Europa bahnt sich ein Krieg an.Die Medien in Deutschland, im Rausch der Wiedervereinigung berichteten nur am Rande darüber, dass es auf dem Balkan zu Reibereien über Besitzansprüche gekommen war. Mir taten die Frauen, die alten Menschen und vor allen Dingen die Kinder unendlich Leid. Ich wusste, dass ich in der glücklichen Lage bin helfen zu dürfen und nicht warten zu müssen bis Hilfe kommt. .. 12,80 Euro. 87 Seiten aus 2014.

 

Ungewöhnliche Kindertage beim Internationaler Kindertag:

3. März: Internationaler Kinder-Fernsehtag – International Children’s Day of Broadcasting (ICDB)

31. Januar: In Österreich der Tag der Straßenkinder

28. Dezember: Kein Welttag. Früher bei Christen das „Fest der unschuldigen Kinder“

13. Mai: Kein Welttag aber in Deutschland der Tag der Kinderbetreuung