5. Mai: Tag des herzkranken Kindes

Foto: pixabay – 4117354

Den Tag des herzkranken Kindes gibt es seit 1994. Als Initiator gilt der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V.  Obwohl als internationaler Tag bezeichnet sind über den deutschsprachigen Raum hinaus uns keine Akltivitäten bekannt und 2020 auch keine in Deutschland.

Zentrale Seite des Bundesverband dazu hier, jedoch 2020 ohne spezielle Hinweise zum Internationalen Tag des herzkranken Kindes.


Wieviele Kinder sind betroffen?

Die Studie „Prävalenz angeborener Herzfehler“ (PAN) hat ergeben, dass in Deutschland jedes Jahr 7000 bis 8000 Kinder mit einer Fehlbildung des Herzens oder der herznahen Gefäße geboren werden. Damit ist jedes 100. neugeborene Kind betroffen und der angeborene Herzfehler die häufigste angeborene Organerkrankung. Es „wurde eine Prävalenz von 1,08% für angeborene Herzfehler bei Lebendgeborenen ermittelt. Der Anteil leichtgradiger Herzfehler betrug 61%, der schwerer Herzfehler 12%. Das bei Weitem häufigste Vitium ist der Ventrikelseptumdefekt, der in mehr als der Hälfte der Kinder vorlag.“ Quelle

Fachinformationen zum Tag des herzkranken Kindes liefert die Gesundheitsberichterstattung (GBE) des Bundes hier: http://www.gbe-bund.de/…

Anmerkung: Die (zum Tag passende) domain http://www.tag-des-herzkranken-kindes.de/ beschäftigt sich mit : „Der Womanizer Pro revolutioniert Klitoris Stimulation, …“ und scheint ein polnisches Produkt, ohne Impressum und Kontaktmöglichkeit zu sein.


Bücher & Filme zum Tag des herzkranken Kindes

Buch zum Tag des herzkranken Kindes

Weil Liebe keine Fehler kennt: Das Leben eines herzkranken Down-MädchensMit diesem Buch erzähle ich Euch die Geschichte meiner herzkranken behinderten Tochter aus meiner mütterlichen Sicht. Viele Hürden hat sie genommen und trotz oder vielleicht auch gerade wegen ihrer schweren Herzerkrankung verkörpert sie, wie die meisten Down-Kinder, die Liebe und die pure Lebensfreude.“ 276 Seiten aus 2014. 22,90 Euro. Blick ins Buch. (Kindl-Version: 9,90)


Buch zum Tag des herzkranken Kindes

Fortsetzung des Buches: Weil gemeinsam leben ALLE glücklich macht: Fortsetzung von „Weil Liebe keine Fehler kennt“


Filmtipp: Dieses bescheuerte Herz, 102 Min.2017. Als DVD 9,99 EUR. Erzählt wird hier die wahre und bewegende Geschichte eines sorglosen jungen Mannes auf der Überholspur, der sich um einen herzkranken Teenager kümmern muss.


FeliSun Customized Holz Herz USB3.0 Flash Drive; 16 GB für 12,97 EUR.



Das „Herz“ hat einen weiteren Welttag

29. September: Welt-Herztag – World Heart Day: „power your live“