3. Oktober regional: Tag der offenen Moschee in Deutschland / #TOM

Tag der offenen Moschee
aditya_wicak / Pixabay

Seit über 20 Jahren organisieren die muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland jährlich den bundesweiten Tag der offenen Moschee (TOM). 2020 unter dem Motto: „Glaube in außergewöhnlichen Zeiten“.

.Zentrale Seite des TOM hier: http://tagderoffenenmoschee.de/

Zum Motto 2020

gibt es ein Broschüre (17 Seiten, hier im download). Textauszug: „Es sind außergewöhnliche Situationen wie die Corona-Pandemie, in denen Menschen noch mehr Kraft und Zuversicht im Glauben finden. Doch selbst die religiöse Praxis hat sich unter dem Eindruck der Pandemie und dem Gebot der sozialen Distanz erheblich verändert. Wenn Kirchen, Synagogen und Moscheen als Orte der Einkehr und Andacht geschlossen bleiben, stehen Gläubige vor der Herausforderung, nach Alternativen zu suchen, um Spiritualität und Gemeinschaft leben zu können.“

Die Moscheeliste

Foto: pixaby – kd1738. Moschee in Schwetzingen, Baden-Württemberg

zum Tag hat aktuell über 600 Einträge:  Moscheeseite hier. „Die meisten der heute über 2000 Moscheen in Deutschland, sind oftmals ehemalige Wohnungen, Lager oder Fabrikhallen, die zu einer Gebetsstätte umgewandelt wurden. Manche Gemeinden betreiben bis zum heutigen Tag ihre Moschee als eine solche sogenannte „Hinterhofmoschee“. Quelle Der Koordinationsrat der Muslime hat zum 20. Tag der Moscheen eine Dokumentation mit 136 Seiten veröffentlicht.

Buchtipp zum Tag der offenen Moschee

PS: Produktlinks / Affiliate-links sind durch einen Einkaufswagen 🛒gekennzeichnet

🛒

Moscheen in Deutschland/ Mosques in Germany …Die Fotos dieses Buches zeigen Moscheen im Kontext deutscher Stadtszenarien – ihre Innenarchitektur, die Atmosphäre beim Freitagsgebet, Imame, Kinder, Frauen, Männer. .. Moscheen in Pforzheim, Penzberg, Mannheim, Wolfsburg, Aachen, Karlsruhe, Hamburg und Stuttgart. Die Fotoreportage bildet die Grundlage für eine Ausstellung, die in Deutschland bereits mehrfach zu sehen war .. 24,80 / gebr. ab 10,65 Euro.

Aufstehen zum Tag der offenen Moschee:

🛒

Moschee-Form Wecker – Weiß – Batteriewecker Moschee – Spielt islamischen Gebetsruf, wenn der Alarm ertönt 12,99 Euro.


Der Untergang der islamischen Welt: Eine Prognose. Taschenbuch – 12. September 2011. „Der deutsche Nahost-Experte Hamed Abdel-Samad beschreibt und analysiert anschaulich die Wurzeln der gegenwärtigen Misere in Nordafrika und dem Vorderen Orient. Seine Prognose ist scharf, aber zwingend: Die islamischen Staaten werden zerfallen, der Islam wird als politische und gesellschaftliche Idee, er wird als Kultur untergehen. “ 9,99 EUR, gebraucht aktuell ~ 1,50 EUR. https://amzn.to/2no71QO 🛒


Auch andere „Einrichtungen“ haben ihre Tage, z.B.:

9. September 2018: Kein Welttag aber deutschlandweit der Tag des Denkmals (*)

24. September: (Noch) kein Welttag aber deutschlandweit der Tag der Sauna

16. September 2018: Kein Welttag aber deutschlandweit der Tag des Geotops