3. Oktober regional: Tag der offenen Moschee in Deutschland / #TOM

Tag der offenen Moschee
aditya_wicak / Pixabay

Schon zum 25.mal organisieren die muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland jährlich den bundesweiten Tag der offenen Moschee (TOM). Motto 2022: „Knappe Ressourcen – große Verantwortung“

Zentrale Seite des TOM 2022 hier: http://tagderoffenenmoschee.de/ .

Zum Motto des Tages 2022:

Foto: pixaby – kd1738. Moschee in Schwetzingen, Baden-Württemberg

“Die Bewahrung von Ressourcen und Vermeidung von Verschwendung sind auch wichtige islamische Gebote. Die Menschen werden dazu aufgerufen, schonend mit den irdischen Ressourcen umzugehen. Angesichts der Tragweite und Dringlichkeit des Themas werden Moscheen bundesweit bereits am morgigen Freitag das TOM-Motto „Knappe Ressourcen – große Verantwortung“ in ihren Freitagspredigten aufgreifen. Am Tag der offenen Moschee, am 3. Oktober 2022, öffnen die Moscheegemeinden dann ihre Türen für Bürgerinnen und Bürger für den gemeinsamen Austausch.” PM vom 29.9.2022 hier.

Ausführlicher und genereller zum Tag der Moscheen u.a. hier: “Ein weiteres Ziel des TOM ist es, den dauerhaften Dialog zwischen Menschen verschiedener Religion, Kultur und Herkunft aufrechtzuerhalten. Dieser beginnt mit der einfachen Begegnung und kann über einen fruchtbaren praktischen Dialog über gemeinsame Probleme bis hin zu gemeinsamen Aktionen führen.” Textseite Ziele und zwecke des TOM

Am Tag der Moschee 2022

sollen über 700 Moscheen beteiligt sein; hier die Liste nach PLZ sortiert. … “Die meisten der heute über 2000 Moscheen in Deutschland, sind oftmals ehemalige Wohnungen, Lager oder Fabrikhallen, die zu einer Gebetsstätte umgewandelt wurden. Manche Gemeinden betreiben bis zum heutigen Tag ihre Moschee als eine solche sogenannte „Hinterhofmoschee“.

Tipps zum Tag der offenen Moschee

Fotoband: Moscheen in Deutschland/ Mosques in Germany …Die Fotos dieses Buches zeigen Moscheen im Kontext deutscher Stadtszenarien – ihre Innenarchitektur, die Atmosphäre beim Freitagsgebet, Imame, Kinder, Frauen, Männer. .. Moscheen in Pforzheim, Penzberg, Mannheim, Wolfsburg, Aachen, Karlsruhe, Hamburg und Stuttgart. Die Fotoreportage bildet die Grundlage für eine Ausstellung, die in Deutschland bereits mehrfach zu sehen war .. 24,80 / gebr. ab 10,65 Euro.

Siehe auch  Ein Tag für die Familie - Überblick über den "Family Day"

Aufstehen zum Tag der offenen Moschee:

Moschee-Form Wecker – Weiß – Batteriewecker Moschee – Spielt islamischen Gebetsruf, wenn der Alarm ertönt 12,99 Euro.


Der Untergang der islamischen Welt: Eine Prognose. Taschenbuch – 12. September 2011. “Der deutsche Nahost-Experte Hamed Abdel-Samad beschreibt und analysiert anschaulich die Wurzeln der gegenwärtigen Misere in Nordafrika und dem Vorderen Orient. Seine Prognose ist scharf, aber zwingend: Die islamischen Staaten werden zerfallen, der Islam wird als politische und gesellschaftliche Idee, er wird als Kultur untergehen. ” 9,99 EUR, gebraucht aktuell.


Auch andere “Einrichtungen” haben ihre Tage, z.B.:

9. September 2018: Kein Welttag aber deutschlandweit der Tag des Denkmals (*)

24. September: (Noch) kein Welttag aber deutschlandweit der Tag der Sauna

16. September 2018: Kein Welttag aber deutschlandweit der Tag des Geotops