6. Juni: Bundesweiter Sehbehindertentag: 2021 mit Aktionen zu Pollermützten

Fotoquelle: : pixabay – WikimediaImages

Thema des Sehbehindertentag 2021 mit einem etwas ungewöhnlichem, aber sehr praktischen Motto: Pollermützen für mehr Sicherheit auf Gehwegen.

Initiator und Akteur dieses Tages

ist der Deutschen Blinden- und Sehbehiendertenverband, kurs dbsv. Zentrale Seite zum Tag des DBSV hier. Zum Motto 2021 schreibt er: „Rund um den Sehbehindertentag am 6. Juni werden sich auf Gehwegen in ganz Deutschland viele verwundert die Augen reiben. Poller, die normalerweise grau und damit schwer zu erkennen sind, tragen dann leuchtend rot-weiß geringelte Mützen. Viele fleißige Hände haben in den vergangenen Wochen Pollermützen gehäkelt und gestrickt, die nun vom 1. bis zum 11. Juni zum Einsatz kommen. Die Aktion hat einen ernsten Hintergrund. Unfälle passieren häufig, weil Hindernisse sich nicht kontrastreich von ihrem Umfeld abheben. Graue Poller auf Gehwegen werden dann zur Gefahr – insbesondere für Menschen mit Seheinschränkung.“ Quelle & mehr . In über hundert Orten werden Pollermützenaktionen rund um den Sehbehindertentag durchgeführt!

Laut Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO

gibt es mehr als eine Million sehbehinderte Menschen in Deutschland. Um auf die Bedürfnisse dieser Menschen aufmerksam zu machen, hat der DBSV im Jahr 1998 einen eigenen Aktionstag eingeführt: den Sehbehindertentag, jährlich am 6. Juni zu einem bestimmten

Sehbehindert und TV

Schon am 1. Juni 2017 hat der Verband eine Liste der ersten „Fernsehfachhändler für sehbehinderte und blinde Menschen“ veröffentlicht. Hier ein Video der das Thema „Audiosdicription“ erklärt. Ein Erklärfilm von hörfilm.info

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

VIDEO aus der Schweiz:

Ein selbstbewusster sehbehinderter Schweizer im Video (2:25). In bestem Schwietzerdütsch, mit Untertitel. Und er meint: «Bei einer Frau achte ich sehr auf das Aussehen»

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Buchtipp für Lehrerinnen, Trainer, Unterrichtende

Sehbehindertentag
🛒

Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern: Band 1: Grundlagen Taschenbuch – 20. Dezember 2016. Ausführlich wird auf Lernvoraussetzungen, didaktische Konzepte und methodische Vorgehensweisen eingegangen. Der Kontext Inklusion wird ebenso berücksichtigt wie die Unterrichtssituation von Schülerinnen und Schülern mit mehrfachen Beeinträchtigungen. 36,- Euro.

Texte, Briefe, Bücher vorlesen lassen

Sprechender Kindle: Die meisten Inhalte können Sie sich mit Text-to-Speech direkt von Ihrem Kindle-Gerät vorlesen lassen. Hinweis: Die Text-to-Speech-Funktion ist nur auf dem Kindle Fire HD, Kindle Fire HDX, Amazon Echo, Amazon Tap und Amazon Echo Dot verfügbar. Für den Kindle Paperwhite der 7. Generation ist ein Audio-Adapter verfügbar.

Hilfsmittel & Spieltipps zum Sehbehindertentag

Sehbehindertentag🛒 Sehbehindertentag🛒 Sehbehindertentag🛒 Sehbehindertentag🛒

Welttage zu einzelnen Erkrankungen hier:

30. Mai 2018: Welt MS-Tag – Multiple-Sklerose-Tag – World-MS-Day

19. Mai: World IBD Day – Aktionstag Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

17. Mai: Welthypertonietag – World Hypertension Day