9. Mai 2021: Muttertag / motherday / mothersday. Fast ein Welttag, gleichzeitig in über 80 Ländern.

Foto: pixabay — MichaelGaida

Der Mut­ter­tag ist nicht gesetz­lich ver­an­kert, viel­mehr basiert er auf Über­ein­künf­ten von Wirt­schafts­ver­bän­den. Er wird 2021 in über 100 Län­dern am 9. Mai (2. Sonn­tag im Mai) gefei­ert, jedoch gibt es län­der­wei­se auch ganz ande­re Ter­mi­ne für einen Muttertag: 

In Nor­we­gen z.B. ist es der 2. Sonn­tag im Febru­ar oder in Schwe­den der letz­ter Sonn­tag im Mai. In rund einem Dut­zend Län­der (z.B. Alba­ni­en, Russ­land, Viet­nam, ..) wur­de der Mut­ter­tag ein­fach auf den Inter­na­ti­na­len Frau­en­tag am 8. März gelegt. (Auch ein State­ment wie Frau­en gese­hen wer­den…) Einen län­der­spe­zi­fi­schen Über­blick gibt es hier.

Hiostorie des Muttertag

“Der Mut­ter­tag ist ein Tag zu Ehren der Mut­ter und der Mut­ter­schaft. Er hat sich seit 1914, begin­nend in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten, in der west­li­chen Welt eta­bliert. Im deutsch­spra­chi­gen Raum und vie­len ande­ren Län­dern wird er am zwei­ten Sonn­tag im Mai began­gen. … Schon 1912 wur­de eine Mother’s Day Inter­na­tio­nal Asso­cia­ti­on gegrün­det mit dem Ziel, den Mut­ter­tag auch inter­na­tio­nal zu ver­brei­ten”. .. “In den USA wer­den die finan­zi­el­len Auf­wen­dun­gen für den Mut­ter­tag nur durch Weih­nach­ten über­trof­fen. .. . So wer­den in der Mut­ter­tags­wo­che nach Anga­ben der Zen­tra­len Markt- und Preis­be­richts­stel­le in Deutsch­land bis zu 130 Mil­lio­nen Euro Umsatz mit Schnitt­blu­men erzielt. .. Die Kom­mer­zia­li­sie­rung des Tages wur­de unter ande­rem von sei­ner Begrün­de­rin Anna Marie Jar­vis scharf kri­ti­siert.” wiki­pe­dia

Seit 1923 gibt es den Mut­ter­tag auch in Deutsch­land. “Wäh­rend der Zeit des Natio­nal­so­zia­lis­mus wur­de die Fei­er des Mut­ter­tags mit der Idee der „ger­ma­ni­schen Her­ren­ras­se“ ver­knüpft.” wiki­pe­dia

In der DDR wur­de der Mut­ter­tag offi­zi­ell nicht began­gen, statt­des­sen wur­de der Inter­na­tio­na­le Frau­en­tag am 8. März gefei­ert. So machen es heu­te noch rund ein Dut­zend Län­der.

In Süd­ko­rea, Alba­ni­en und Russ­land gibt es kei­nen Mut­ter­tag, wie wir ihn ken­nen. Am inter­na­tio­na­len Frau­en­tag wer­den in Russ­land die Müt­ter geehrt. Die Alba­ner und Süd­ko­rea­ner ehren am Eltern­tag Müt­ter und Väter gleich­zei­tig.” Zeit­schrift Für Sie.

Und Heu­te? Aktu­el­les zum Mut­ter­tag bei twit­ter:


Das Rollenbild der Mutter: „Das wird immer so toll dargestellt“

Von Kat­ja Bigal­ke

Wür­den Sie noch­mal Mut­ter wer­den, wenn Sie die Zeit zurück­dre­hen könn­ten?, frag­te Sozio­lo­gin Orna Donath 2015 in einer Stu­die. Die Fol­ge: eine Wel­le der Empö­rung, als Frau­en „Nein“ sag­ten. Hat sich seit­dem etwas geän­dert?

„Die Müt­ter sind häu­fig erschöpft. Es gibt Schmerz-Sym­pto­ma­ti­ken. Da funk­tio­niert der Rücken nicht mehr, Migrä­ne. Das hat auch mit Stress zu tun, mit man­geln­der Bewe­gung zu tun. Vie­le sind belas­tet, weil die Kin­der sehr krank sind oder weil es zu Hau­se kran­ke Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen gibt, für die ich zusätz­lich noch Betreu­ung orga­ni­sie­ren muss. Pfle­ge bleibt bei den Frau­en hän­gen. Und dann funk­tio­niert es in der Regel nicht mehr“, bestä­tigt Jet­te Jax, Lei­te­rin der Kli­nik in Zingst. Laut Umfra­gen des Müt­ter­ge­ne­sungs­werks sind in Deutsch­land rund zwei Mil­lio­nen der etwa acht Mil­lio­nen Müt­ter mit min­der­jäh­ri­gen Kin­dern kur­be­dürf­tig, haben also nach­weis­lich kör­per­li­che oder see­li­sche Beschwer­den. Nur fünf Pro­zent neh­men sich aber eine Aus­zeit.“
Mehr: https://www.deutschlandfunkkultur.de/das-rollenbild…

Müt­ter lie­ben ihre Kin­der mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein kön­nen, dass es ihre sind.

Aris­to­te­les, Quel­le


Geschenke für Mütter

Die mit einem 🛒mar­kier­ten Fotos sind soge­nann­te Affi­lia­te-Links. Bei Kauf dar­über erhal­ten wir eine klei­ne Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht. 


🛒

BESTE MUTTI DER WELT — Geschenk Set für MUTTI — DDR Süs­sig­kei­ten Box; 26,90 EUR.
🛒

MAMA — Scho­ko­buch­sta­ben Zart­bit­ter; 13,90 EUR für 250 Gramm.

Filmtipp zum Muttertag

🛒

Mut­ter­tag: 48 Stun­den im Leben der Fami­lie Neu­ge­bau­er. Das als fried­lich — beschau­lich geplan­te Mai­wo­chen­en­de mit klei­ner Fami­li­en­fei­er ent­puppt sich als eine Art Rocky Hor­ror Pic­tu­re Show im Wie­ner Gemein­de­bau; aus 1994, und 94 min. lang. Als DVD 5,95 EUR.

Es gibt dar­über hin­aus sehr unter­schied­li­che Frau­en­ta­ge. Der bekann­tes­te ist sicher der 8. März: Inter­na­tio­na­ler Frau­en­tag aber auch der 3. März: Welt­ge­bets­tag der Frau­en und der 15. Okto­ber: Inter­na­tio­na­ler Tag der Frau­en in länd­li­chen Gebieten.

Es gibt auch den 21. Febru­ar: Inter­na­tio­na­ler Tag der Mut­ter­spra­che  — aber das ist was Anderes.