13. Mai: Welt-Falun-Dafa-Tag / Welttag Falun Gong

Welttag Falun Gong

Der Welttag Falun Gong wird jedes Jahr am 13. Mai gefeiert. Dieser traditionelle buddhistische Selbstkultivierungsweg wurde erstmals vor 26 Jahren in China der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. In fast jedem Land der Erde gibt es mittlerweile zahlreiche Anhänger, die aber in und außerhalb Chinas verfolgt werden.

„Am 20. Juli 1999 begann der damalige Vorsitzende der Kommunistischen Partei Chinas Jiang Zemin ein landesweit scharfes Vorgehen und eine vielseitige Propagandakampagne, mit dem Ziel, Falun Gong auszulöschen. Das kommunistische Regime blockierte den Internetzugang zu Websites, die Falun Gong erwähnten. Im Oktober 1999 wurde Falun Gong von der Kommunistischen Partei zu einer „häretischen Organisation“ erklärt, welche die soziale Stabilität bedrohe.“ Ausführlich mehr auf wikipedia

Warum verfolgt?

Wieso Falung Gong so vielfältig verfolgt wird, dazu schreibt der Deutscher Falun Dafa Verein e.V ()Berlin).:
„Jiang Zemins Gegnerschaft bezüglich Falun Gong war persönlicher Art. Sie wurzelte in seinem Neid auf die Beliebtheit der Praktik. Auch wurde berichtet, dass er glaubte, mit einer Zerstörungskampagne im Stil der Kulturrevolution seine Macht festigen zu können. Mit den Worten eines Menschenrechtsforschers: „Jiang wollte demonstrieren, dass er sich die Partei gefügig machen könnte.“ Quelle

Doch in China ist es ganz schwierig: „Organraub durch Chinas KP-Regime geschieht immer noch in großem Umfang: „Falun Dafa-Praktizierende werden willkürlich inhaftiert, mit Elektroschlägen geschockt und als Gegenstand medizinischer und psychologischer Forschung hergenommen“, heißt es in dem Jahresbericht der US-Kommission für Internationale Religionsfreiheit 2019.“ Quelle und Bericht hier.

VIDEO als Einführung Falun Gong

in deutsch: „Falun Dafa wurde in mehr als 120 Ländern der Welt verbreitet. Im Einklang mit der chinesischen Tradition wird Herr Li von seinen Schülern respektvoll Meister oder Lehrer genannt“:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Welttag Falun Gong und das Hakenkreuz

Das Symbol der Falun Gong aus China wird srivatsa genannt und zeigt eine linksgerichtete goldene Swastika, umgeben von je vier weiteren Swastiken und Symbolen des Yin und Yang in einem kreisförmigen Ring. (Eine Swatiska hnelt dem nationalsozialistischem Hakenkreiu) . Die Vertreter betonen seine positive Bedeutung in Übereinstimmung mit indischer und chinesischer Tradition und grenzen es vom nationalsozialistischen Hakenkreuz ab.“ wikipedia
(Anm: In vielen Ländern ist die Darstellung eines Hakenkreuzes verboten. Wir verzichten sicherheitshalber hier deshalb auf die Darstellung des Symbols der Falun Gong, obwohl für Deutschland der Bundesgerichtshof dieses Symbol von Verboten der Hakenkreuzdarstellung ausnahm.).


Tipps: Gong, Anleitung, Arbeitslager für Übungen? und ein DVD-Set

Welttag Falun Gong

Gong: Feng Gong/Wind Gong 30 cm, toller Klang, inklusiv Holz-/Baumwollklöppel ; 30 cm für 49,90 EUR