13. Mai: Welt-Falun-Gong-Tag

Welttag Falun Gong
Bildquelle: pixabay – nahpteru

Der Welttag Falun Gong wird jedes Jahr am 13. Mai gefeiert. Dieser traditionelle buddhistische Selbstkultivierungsweg wurde erstmals vor 26 Jahren in China der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. In fast jedem Land der Erde gibt es mittlerweile zahlreiche Anhänger, die aber in und außerhalb Chinas verfolgt werden.

Historie des Welttag Falun Gong:

„Falun Dafa wurde verschiedentlich als eine spirituelle Kultivierungspraxis aus der traditionellen chinesischen Antike eingestuft, als Qigong-Disziplin, als Religion beziehungsweise Neue Religiöse Bewegung. Qigong bezieht sich auf eine breite Palette an Übungen, Meditation und Atemmethoden, die seit langem Teil spiritueller Praktiken ausgewählter buddhistischer Schulen,…sind. Obwohl Qigong ähnliche Praktiken eine lange Geschichte haben, findet die moderne Qigong-Bewegung ihre Ursprünge in den späten 1940er und 1950er Jahren. Zu dieser Zeit strebten Kader der Kommunistischen Partei nach Qigong als Mittel zur Verbesserung der Gesundheit und betrachteten es als eine Kategorie der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). “ Ausführlich mehr dazu hier bei wikipedia

Welttag Falun Gong und das Hakenkreuz

Das Symbol der Falun Gong aus China wird srivatsa genannt und zeigt eine linksgerichtete goldene Swastika, umgeben von je vier weiteren Swastiken und Symbolen des Yin und Yang in einem kreisförmigen Ring. Eine Swatiska ähnelt dem nationalsozialistischem Hakenkreuz . Die Vertreter betonen seine positive Bedeutung in Übereinstimmung mit indischer und chinesischer Tradition und grenzen es vom nationalsozialistischen Hakenkreuz ab.“ wikipedia

Anmerkung: In vielen Ländern ist die Darstellung eines Hakenkreuzes verboten. Wir verzichten um Missverständnisse zu vermeiden hier auf die Darstellung des Symbols der Falun Gong, obwohl für Deutschland der Bundesgerichtshof dieses Symbol von Verboten der Hakenkreuzdarstellung ausnahm.

Siehe auch  4. März regional: In den USA National Grammar Day / Grammatiktag

Und Heute?

International gibt es ein sehr unterschiedliches Umgehen mitdem Welttag Falun Gong, z.B: „Der Gouverneur von Pennsylvania, Tom Wolf, hat den 13. Mai 2021 als Welt-Falun-Dafa-Tag anerkannt und ein Grußschreiben an den Falun Dafa Verein des Großraums Philadelphia geschickt.“ Quelle https://de.minghui.org/..

Aber auch gerichtliche Auseinandersetzungen:

„Psychosekte Falun Gong: Die chinesische Meditationsbewegung Falun Gong (auch Falun Dafa genannt) darf als „Psychosekte“ bezeichnet werden. Eine entsprechende Rechtsauffassung des Oberlandesgerichts (OLG) Dresden akzeptierte der Deutsche Falun Dafa Verein am vergangenen Dienstag (Az. 14 U 265/05).“ FOCUS September 2017

Verfolgung in China

„Am 20. Juli 1999 begann der damalige Vorsitzende der Kommunistischen Partei Chinas Jiang Zemin ein landesweit scharfes Vorgehen und eine vielseitige Propagandakampagne, mit dem Ziel, Falun Gong auszulöschen. Das kommunistische Regime blockierte den Internetzugang zu Websites, die Falun Gong erwähnten. Im Oktober 1999 wurde Falun Gong von der Kommunistischen Partei zu einer „häretischen Organisation“ erklärt, welche die soziale Stabilität bedrohe.“ Ausführlich mehr auf wikipedia

Hier ein Blick auf die Aktivitäten zum Tag in Europa: „Fotobericht: Feierlichkeiten in Europa zum Welt-Falun-Dafa-Tag“ – 2020: https://de.minghui.org/

Warum verfolgt?

Wieso Falung Gong so vielfältig verfolgt wird, dazu schreibt der Deutscher Falun Dafa Verein e.V ()Berlin): „Jiang Zemins Gegnerschaft bezüglich Falun Gong war persönlicher Art. Sie wurzelte in seinem Neid auf die Beliebtheit der Praktik. Auch wurde berichtet, dass er glaubte, mit einer Zerstörungskampagne im Stil der Kulturrevolution seine Macht festigen zu können. Mit den Worten eines Menschenrechtsforschers: „Jiang wollte demonstrieren, dass er sich die Partei gefügig machen könnte.“ Quelle

Doch in China ist es ganz schwierig

„Organraub durch Chinas KP-Regime geschieht immer noch in großem Umfang: „Falun Dafa-Praktizierende werden willkürlich inhaftiert, mit Elektroschlägen geschockt und als Gegenstand medizinischer und psychologischer Forschung hergenommen“, heißt es in dem Jahresbericht der US-Kommission für Internationale Religionsfreiheit 2019.“ Quelle und Bericht hier.

Siehe auch  20. Oktober: Welt-Osteoporose-Tag / World Osteoporosis Day

Aktueller VIDEO zum Welttag Falun Gong auf deutsch

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!


Tipps: Gong, Anleitung, Arbeitslager für Übungen? und ein DVD-Set

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.


Feng Gong/Wind Gong 30 cm, toller Klang, inklusiv Holz-/ Baumwollklöppel
  • HANDMADE: Unser Feng-Gong in seiner strahlenden Goldoptik wird von Hand in einer renommierten, traditionsreichen Gongschmiede in Wuhan gefertigt. Der randlose Gong besteht aus Zinnbronze und hat einen Ø von ca. 30 cm. Geliefert wird er mit einem passenden Klöppel.
  • KLANGSTARK und EFFEKTVOLL: Das Klangspektrum des Feng-Gongs reicht je nach Spielart von weichen, sanften bis hin zu intensiven, dramatischen Klängen. Seiner Klangvielfalt verdankt er auch den Namen Wind-Gong.
  • GONGSPIEL: Der dekorative und formschöne Feng-Gong eignet sich zum Zeichen der Aufmerksamkeit in Seminaren, Schule, Kindergarten, für die Meditation, als Untermalung fantasievoller Traum- und Klangreisen, für Therapie oder einfach zur Entspannung für Zuhause.
  • KLANGSCHALEN-CENTER: Die Welt der Klänge ist unser Zuhause! Seit nahezu 20 Jahren sind wir Spezialist für traditionelle Klangschalen aus Nepal und exotische Gongs aus China. Wir stehen für gute Qualität, kompetente Beratung und Leidenschaft für unser Tun.
  • Weitere Gongs in vielen verschiedenen Größen und passendes Zubehör finden Sie in unserem Shop. Schauen Sie doch mal rein!

Gong: Feng Gong/Wind Gong 30 cm, toller Klang, inklusiv Holz-/Baumwollklöppel ; 30 cm für 49,90 EUR


Falun Dafa - Die 5 Übungen
  • Hongzhi, Li (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Nicht geprüft
Falun Gong-Übungen
  • Hongzhi, Li (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Nicht geprüft