Der St. Knuts-Tag ist der 20. und letzte Tag der Weihnachtszeit in Schweden, Norwegen und Finnland und wird am 13. Januar gefeiert. In großen Teilen des Christentums dauert die Weihnachtszeit jedoch nur dreizehn Tage.
In Schweden, Norwegen und Finnland
dauert die Weihnachtszeit hingegen zwanzig Tage und endet erst am 13. Januar. … „Einige Quellen behaupten, dass König Knut IV. die Anordnung gegeben habe, die Weihnachtszeit auf 20 Tage zu verlängern und dass der Tag deshalb St. Knuts-Tag genannt wird. Andere Quellen behaupten, Knut IV. sei an diesem Tag im Jahr 1086 gestorben.“ Im ländlichen Finnland wurde noch bis in die Nachkriegszeit der Knutstag am 13. Januar durch Umzüge begangen, in denen ein maskierter Knutsbock, oft in Gefolge, von Haus zu Haus zog. .. wikipdia
„In einigen schwedischen Familien und Kirchen wird der Knuttag noch heute gefeiert. So lädt etwa die Östra Karups Kirche im südschwedischen Bastad am frühen Nachmittag zum Knutgottesdienst mit anschließendem Knutfest ein. Dann dringen mitten im Januar nochmal „Stille Nacht“ und andere von der Orgel und Gesang begleitete Weihnachtslieder aus den Kirchenpforten.“ Quelle
St. Knuts-Tag und der Möbelriese IKEA
nimmt die emotionale Weihnachtsstimmung auf die Schippe: Nach Weihnachten veranstaltet Ikea traditionell den Knut-Schlussverkauf und feiert dabei, dass die Familien ihre Tannenbäume plündern und wieder aus dem Wohnzimmer schmeißen. Das Motto: „Bäumchen raus, Schnäppchen rein“. Quelle
Buchtipp
Buchtipp zum St. Knuts-Tag: Feste Und Brauchtum (Schweden): Julfest, Julbock, Luciafest, Julehjerte, Schwedischer Nationalfeiertag, Lundakarnevalen, St.-Knut-Tag, Valborg (aktull nicht verfügbar…)
Der 13. Januar ist auch der Hilari-Tag in Solothurn / Schweiz:
Die Solothurner Fasnacht (Solothurn ist eine Gemeinde in der Schweiz) beginnt nicht, wie andernorts am 11. 11. (Martinstag), sondern stets am 13. Januar dem Hilari-Tag. (wikipedia).
„In Solothurn befindet sich seit 1973 die älteste selbstverwaltete Beiz (Restaurant) der Schweiz, die Genossenschaft Kreuz. Auch andere genossenschaftlich orientierte Betriebe prägen auf besondere Weise das Flair der Stadt. So haben sich z. B. ebenfalls in den 1970er-Jahren regionale Künstler/innen zusammengefunden und in Form eines Trägervereins das Künstlerhaus S11 gegründet, mit Galerie und anderen gemeinsamen Aktivitäten. Auch das Hotel-Restaurant Baseltor ist genossenschaftlich organisiert. „
Buchtipp:
- Gasser, Christof(Autor)
Solothurn tanzt mit dem Teufel: Kriminalroman (Deutsch) Gebundenes Buch – 27. Januar 2020. 15,- / kindle-version 9,- EUR.
Tag der Demokratie auf Kap Verde bzw. Cabo Verde
( ein Staat auf einer vulkanischen Inselgruppe vor der Nordwestküste Afrikas, 10 Inseln mit ~550.000 Menschen ) wird am 13. Januar der Tag der Demokratie gefeiert: „Der Einparteienstaat fand sein Ende durch eine Verfassungsänderung im Jahre 1990, durch die ein Mehrparteiensystem eingeführt wurde.“ wikipedia . Übrigens: In Deutschland wurde die Insel früher auch „Inseln des Grünen Vorgebirges“ benannt. Kap Verde „zählt heute zu den stabilsten und wohlhabendsten Ländern Afrikas“, und: „Das Militärbudget des Landes zählt zu den kleinsten der Welt.“
Musiktipp
Cesária Évora ist die wohl bekannteste Sängerin von Cabo Verde, so dass 2012 der Flughafen der Insel São Vicente, auf der ihre Geburtsstadt Mindelo liegt, nach Cesária Évora benannt wurde. Ihr erfolgreichstes Album (bis auf Platz 11 der französichen Charts) war „São Vicente di Longe“.
- Audio-CD – Hörbuch
- 11/16/1987 (Veröffentlichungsdatum) - Tropical (Sony Music) (Herausgeber)
Keine Produkte gefunden.
Andere Tage mit regionalen Themen u.a.:
2. Januar: Kein Welttag aber regional der „Waldmännchentag“ und in der Schweiz der „Berchtoldstag“