11. November: Kein Welttag – aber regional Karnevalbeginn, Martinsingen, Single-day, Remembrance Day, usw.

Singles' day illustration
By Chrionexfleckeri1350 (Own work) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons
Der 11.11.  ist kein Welttag und hat auch kein weltumspannendes Thema.  Er ist einer Tage des Jahres an dem eine Vielzahl von regionalen Themen und Tagen liegen.   Hier einige Beispiele▷▷  Um 11:11 Uhr Beginn der Karnevalssession bzw. Fastnachtskampagne.

▷▷ In China wird der sog. „Single Day“ am 11.11. gefeiert (die „1“ als Symbol des/der single). Und der Onlinehändler „Alibaba“ hängt sich mit einem  „Onlineshopping-Tag“, der Milliarden Euro an diesem Tag umsetzt, an. (Quelle), Comics dazu auch hier.

▷▷ In einigen Regionen Deutschlands und Österreichs finden am 11.11. Martinsumzüge oder Martinssingen statt (in Erinnerung an den heiligen Martin von Tours, Grablegung am 11.11. 397).

▷▷ In Großbritannien, Australien, Kanada und weiteren Ländern des Commonwealth wird am 11.11. der Opfer des 1. Weltkriegs gedacht (Remembrance Day), der am 11.11.1918 beendet wurde.

▷▷ Der 11.11. ist auch der Unabhängigkeitstag in Angola (1975 von Portugal) und

▷▷ der Tag des Waffenstillstands in Belgien und Martinique („Wapenstilstand“ bzw. „Armistice“); gemeint ist derWaffenstillstand im Ersten Weltkrieg,.

▷▷ In Finnland, Island, Schweden ist Vatertag

▷▷ In Polen Unabhängigkeitstag: Wiedererlangung der Unabhängigkeit des Staates 1918 nach 123 Jahren der Teilung durch Preußen, Österreich-Ungarn und Russland.


Es gibt viele Tage des Jahres die bisher „nur“ regionale Tage umfassen, z.B.:

6. Oktober: Kein Welttag aber früher der German-American Day. Und regionale Bedeutung in China, Ägypten und Syrien.

10. August: Kein Welttag aber regionale Tage in Ecuador und Vietnam wg. Agent Orange

25. Juli: Kein Welttag aber regional ein besonderer Feiertag auf Kuba, in Puerto Rico und Tunesien