11.11. regional: Karneval, Martinsingen, Single-day, Remembrance Day, …

11.11.
By Chrionexfleckeri1350 (Own work) [CC BY-SA 4.0], via Wiki­me­dia Commons

Der 11.11.  hat kein welt­um­span­nen­des The­ma.  Er ist aber auch einer Tage des Jah­res an dem eine Viel­zahl von regio­na­len The­men und Tagen liegen. 

In Deutschland und der Schweiz

beginnt am 11.11. regio­nal um 11:11 Uhr die Kar­ne­vals­ses­si­on bzw. Fastnachtskampagne.

In einigen Regionen Deutschlands und Österreichs

fin­den am 11.11. Mar­tins­um­zü­ge oder Mar­tins­sin­gen statt (in Erin­ne­rung an den hei­li­gen Mar­tin von Tours, Grab­le­gung am 11.11. 397).

In China ist der 11.11.

wird der sog. “Sin­gle Day” am 11. 11. gefei­ert (die “1” als Sym­bol des/der sin­gle). Und der Online­händ­ler “Ali­b­a­ba” hängt sich mit einem  “Online­shop­ping-Tag”, der Mil­li­ar­den Euro an die­sem Tag umsetzt, an. (Quel­le), Comics dazu auch hier.

In Großbritannien, Australien, Kanada

und wei­te­ren Län­dern des Com­mon­wealth wird am 11. 11. der Opfer des 1. Welt­kriegs gedacht (Remem­bran­ce Day), der am 11. 11.1918 been­det wur­de und auch in 

Belgien und Martinique

wird am 11.11. der “Wapen­stil­stand” bzw. “Armisti­ce” gedacht. Gemeint ist der dor­ti­ge Waf­fen­still­stand im Ers­ten Weltkrieg,.

Angola feiert am 11.11.

sei­ne Unab­hän­gig (1975 von Por­tu­gal) und auch

Polen

sei­ne Wie­der­erlan­gung der Unab­hän­gig­keit des Staa­tes 1918 nach 123 Jah­ren der Tei­lung durch Preu­ßen, Öster­reich-Ungarn und Russland.

Musikipps zu Ereignissen am 11.11.

🛒 🛒 🛒

Es gibt viele Tage des Jahres die bisher “nur” regionale Tage umfassen, z.B.:

6. Okto­ber: Kein Welt­tag aber frü­her der Ger­man-Ame­ri­can Day. Und regio­na­le Bedeu­tung in Chi­na, Ägyp­ten und Syrien.

10. August: Kein Welt­tag aber regio­na­le Tage in Ecua­dor und Viet­nam wg. Agent Orange

25. Juli: Kein Welt­tag aber regio­nal ein beson­de­rer Fei­er­tag auf Kuba, in Puer­to Rico und Tunesien