11.11. regional: Karneval, Martinsingen, Single-day, Remembrance Day, …

11.11.
By Chrionexfleckeri1350 (Own work) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Der 11.11.  hat kein weltumspannendes Thema.  Er ist aber auch einer Tage des Jahres an dem eine Vielzahl von regionalen Themen und Tagen liegen.  

In Deutschland und der Schweiz

beginnt am 11.11. regional um 11:11 Uhr die Karnevalssession bzw. Fastnachtskampagne.

In einigen Regionen Deutschlands und Österreichs

finden am 11.11. Martinsumzüge oder Martinssingen statt (in Erinnerung an den heiligen Martin von Tours, Grablegung am 11.11. 397).

In China ist der 11.11.

wird der sog. „Single Day“ am 11. 11. gefeiert (die „1“ als Symbol des/der single). Und der Onlinehändler „Alibaba“ hängt sich mit einem  „Onlineshopping-Tag“, der Milliarden Euro an diesem Tag umsetzt, an. (Quelle), Comics dazu auch hier.

In Großbritannien, Australien, Kanada

und weiteren Ländern des Commonwealth wird am 11. 11. der Opfer des 1. Weltkriegs gedacht (Remembrance Day), der am 11. 11.1918 beendet wurde und auch in

Belgien und Martinique

wird am 11.11. der „Wapenstilstand“ bzw. „Armistice“ gedacht. Gemeint ist der dortige Waffenstillstand im Ersten Weltkrieg,.

Angola feiert am 11.11.

seine Unabhängig (1975 von Portugal) und auch

Polen

seine Wiedererlangung der Unabhängigkeit des Staates 1918 nach 123 Jahren der Teilung durch Preußen, Österreich-Ungarn und Russland.

Musikipps zu Ereignissen am 11.11.

🛒 🛒 🛒

Es gibt viele Tage des Jahres die bisher „nur“ regionale Tage umfassen, z.B.:

6. Oktober: Kein Welttag aber früher der German-American Day. Und regionale Bedeutung in China, Ägypten und Syrien.

Siehe auch  9. November regional: Tag der Erfinder und Erfinderinnen im deutschsprachigen Raum

10. August: Kein Welttag aber regionale Tage in Ecuador und Vietnam wg. Agent Orange

25. Juli: Kein Welttag aber regional ein besonderer Feiertag auf Kuba, in Puerto Rico und Tunesien