31. Mai: Weltnichtrauchertag / World No Tobacco Day

Weltnichtrauchertag
Foto: pixabay – Claudio_Scott

Der Weltnichtrauchertag wurde am 1987 von der Weltgesundheitsorganisation WHO ausgerufen und ist inzwischen zum „World No Tobacco Day“ erweitert worden. Das internationale Motto 2023: „We need food, not tobacco“. In Deutschland heist es dann: „Wer kann schon Tabak in Nahrung verwandeln?“

Die WHO schreibt zum Motto 2023:

„Weltweit werden jedes Jahr etwa 3,5 Millionen Hektar Land für den Tabakanbau umgewandelt. Der Tabakanbau trägt außerdem zur Entwaldung von 200 000 Hektar pro Jahr bei. Der Tabakanbau ist ressourcenintensiv und erfordert einen hohen Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln, die zu einer Verschlechterung der Bodenqualität beitragen.
Auf den für den Tabakanbau genutzten Flächen können dann weniger andere Kulturen, z. B. Nahrungsmittel, angebaut werden, da der Tabak die Bodenfruchtbarkeit beeinträchtigt.
Im Vergleich zu anderen landwirtschaftlichen Tätigkeiten wie dem Maisanbau und sogar der Viehweide hat der Tabakanbau weitaus zerstörerischere Auswirkungen auf die Ökosysteme, da Tabakanbauflächen stärker zur Wüstenbildung neigen.“ Quelle, maschinell übersetzt

Vieler Akteure beim Weltnichtrauchertag

Zentrale WHO-Seite hier.

▶ Die deutschsprachige Seite zum Weltnichtrauchertag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

▶ Zentrale Deutsche Seite beim Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V. (ABNR) hier: https://www.abnr.de/w…

▶ Viele weitere Initiativen sind zum Weltnichtrauchertag international aktiv, zB.: Tobacco Free Initiative, Campaign for Tobacco-free Kids,   International No Smoking Day Essay, Speech, Notes, Article .

▶ Die Aktuelle Diskussion zum Weltnichtrauchertag lässt sich auch gut über twitter verfolgen: #Nichtrauchertag-Tweets

Siehe auch  Akupunktur Pferd: Vorteile und Anwendung

„Weltweit geben rund 780 Mio. Menschen an,

Quelle: pixabay – realworkhard

dass sie gerne mit dem Rauchen aufhören würden, doch nur 30% von ihnen haben Zugang zu Instrumenten, die ihnen helfen können, die körperliche wie auch psychische Tabakabhängigkeit zu überwinden. Gemeinsam mit Partnerorganisationen wird die WHO entsprechende Instrumente und Ressourcen anbieten, die helfen können, erfolgreich das Rauchen aufzugeben.“ ..

Zwei Zitate zum Weltnichtrauchertag von Mark Twain:

„Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.“

„Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid und er gab ihm Tabak“.

(Quelle: Zitate.de; bzw.: (Quelle)

Weltweite Umfrage:

Zum Weltnichtrauchertag veröffentlicht hier statsta hier Ergebnisse einer Umfrage. Zum „Gewinner“ Nigeria schreibt statista: „Grund für den niedrigen Anteil an Raucher:innen in Nigeria ist vor allem das offensive politische Vorgehen gegen Tabakkonsum in den vergangenen Jahren. So gelten dort beispielsweise ein Rauchverbot an öffentlichen Orten, ein Verbot aller Formen direkter und indirekter Werbung und ein Verbot des Verkaufs von Zigaretten im Umkreis von 1.000 Metern um Rauchfreie-Bereiche.“

Zum Weltnichtrauchertag: „Digitale Lösungen

sollen den 1,3 Mrd. Rauchern weltweit beim Rauchverzicht helfen. .. Die Organisation [WHO] hat sich mit Technologieunternehmen wie Facebook, WhatsApp und Soul Machines zusammengetan, um das Bewusstsein der Menschen zu schärfen und Raucher mithilfe von Chatbots und digital verfügbaren Gesundheitsfachkräften beim Rauchverzicht zu unterstützen. So hilft etwa Florence, eine auf künstlicher Intelligenz basierende digitale Beraterin, Menschen bei der Ausarbeitung eines personalisierten Plans für den Rauchverzicht … “ Quelle.


Plakat des Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V. Wiedergabe hier mit freundlicher Genehmigung. Danke. Quelle hier.

„Zwar beteiligen sich fast 180 Länder

am internationalen Rahmenübereinkommen zur Eindämmung des Tabakkonsums (“Framework Convention on Tobacco Control”/FCTC; mehr dazu hier aus Österreich).

Das Protokoll zur Unterbindung des unerlaubten Handels mit Tabakerzeugnissen (Protocol to Eliminate IlIicit Trade in Tobacco Products; hier der deutsche Text von der E, 28 Seiten) haben bisher rund 50 Mitglieder unterschrieben. Hier der aktuelle Stand aus Sicht der UN (in englisch); hier das aktuelle Dokument dder Bundergierung vom Mai 2022.

Siehe auch  22. Oktober: Welttag des Stotterns / International Stuttering Awareness Day

WHO-Video: Bildstark & dramatisch

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Tipps zum Weltnichtrauchertag / No Tobacco Day:

Meditations-CD, Nichtraucherpflaster, Nichtrauchermagnet und ein Nichtrauchertagebuch (mit noch leeren Seiten…)

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Weltnichtrauchertag🛒 Weltnichtrauchertag🛒 Weltnichtrauchertag🛒 Weltnichtrauchertag🛒
Weltnichtrauchertag
🛒

John Lennon hat mir das Rauchen verboten. Traumbuch einer Fünfzehnjährigen Broschiert – Mai 1985; aktuell nur gebraucht für ~5 Euro. : 🛒 https://amzn.to/2LJ5NqS

Weltnichtrauchertag
🛒

Oder so: Aufkleber Hier Rauchen erlaubt 200mm. 🛒 https://amzn.to/2H2xKpW


Rauchen auch hier:

20. April: Kein Welttag aber in einigen Regionen der Internationale Kiffertag / 420 Day

21. November: Welttag der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) / Lungenwelttag

26. Juni: Weltdrogentag / internationaler Tag gegen Drogenmißbrauch und illegalen Drogenhandel / International Day against Drug Abuse and Illicit Trafficking