22. November regional: Deutschlandweit der Tag der Hausmusik.

Tag der Hausmusik
PublicDomainArchive / Pixabay

„In Deutschland findet der Tag der Hausmusik seit 1932 statt. Er wurde mehrfach von Dagmar Sikorski, Präsidentin des Deutschen Musikverleger-Verbands e. V. (DMV) ausgerufen. Doch Akteure & Aktionen sind 2022 nicht zu finden.

Der Tag der Hausmusik

zielt(e?) darauf ab, Menschen zu motivieren, selbst Musik zu machen. Mit kleinen Konzerten und Aufführungen im privaten Rahmen feierten zahlreiche Musiker und Musikschulen aus ganz Deutschland jährlich am 22. November den Tag der Hausmusik. Doch im Kalender 2022 des Deutschen Musikverleger Verbandes ist er nicht mehr zu finden

Der 22. November

hat aus religiöser Sicht einen Bezug zur Musik, denn es ist der Gedenk- und Namenstag der heiligen Cäcilia von Rom (200 bis 230 n. Chr., Rom), der Patronin der Kirchenmusik. 1954 rief auch die katholische Kirche den Cäcilientag zum Tag der (Haus-)Musik aus… So finden in Spanien, Südamerika (z. B. Argentinien, Chile, Dominikanische Republik, Mexico, Peru, Venezuela) und vielen anderen Ländern an diesem Tag Konzerte zu Ehren der Musiker statt.“

Und aktuell?

Foto: pixabay – Annette2018

Obwohl bundesweit ausgerufen fand er in den letzten Jahren fast nur in Niedersachsen statt: „Heimvorteil ist eine 2014 von Musikland Niedersachsen ins Leben gerufene Kampagne mit der rund um den „Tag der Hausmusik“ am 22. November dazu angeregt werden soll in den eigenen vier Wänden zu musizieren. … In Anbetracht der aktuellen Geschehnisse und Einschränkungen haben wir uns entschlossen unser Portal für die „Tage der digitalen Hausmusik“ zu öffnen.“ Quelle. (Was aber nun direkt zum Tag angeboten wird konnten wir noch nicht ergründen…)

Siehe auch  8. September 2022 regional: In Australien der RUOK? Day (Are you ok?-Day) zur Suizidprävention.

Ein eher inhaltlicher Beitrag zum Tag hier vom Klassikradio: https://www.klassikradio.de/programm/aktuelles/tag-der-hausmusi

Eine Beitrag zum Tag der Hausmusik

gibts auch vom Deutschlandradio: „Angesichts des „hohen Zerstreuungsfaktors“ und der „permanenten Kommunikationsmöglichkeit etwa durch Smartphones“ verliere die klassische Hausmusik möglicherweise in der jüngeren Generation an Bedeutung, …“

Die Alternative dieses Tages

Tag der Hausmusik
Foto: Timo-Klostermeier_pixelio.de

– Hausmusik  an jedem Tag – wird organisiert über die Plattform „SofaConcerts“. Dort ist dann auch eine ortsbezogene Suche nach Konzerten möglich, welches beim Tag der Hausmusik nicht erwünscht ist, dort wird gezielt eingeladen. Allerdings sind bei den SofaConcerts auch zunehemend kommerzielle Lokalitäten (Gaststätten u.ä.) zu finden.

Tipps zum Tag der Hausmusik

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.

Musiktipp: Esprit/Stubenmusik-Berühmte Hausmusik. Kommentar: „Meine Erwartungen wurden erfüllt. Wunderbar! Besonders in der Weihnachtszeit gibt mir diese Art von Musik sehr viel, Ich werde es weiterempfehlen. Stubenmusik ist was für die Seele! “ 25 Songs, 5,90 Euro. https://amzn.to/2KLnOWB 🛒

Siehe auch  Liebevolle Hochzeit Gedicht Inspirationen

Vielgelobtes Hörbuch: Das Türenkonzert . Kommentar: „Mit eine der besten Kurzgeschichten die ich gehört habe: maximal unterhaltsam, kurzweilig, lustig und wie es mein alter Deutschlehrer so schön sagen würde „regt zum Nachdenken an“. Die Vertonung ist toll und es macht Spass Beethovens Neunte in dieser Erzählung zu hören. Alle die in einem Mietshaus wohnen, werden sicher viel zum schmunzeln haben. Ist auch ein tolles Geschenk zum Umzug/Einzug.“ 9,95 / gebr. 8,95 Euro. https://amzn.to/2KHwkWs 🛒

Blick über den Tellerrand des Tages: Sound of the Cities: Eine Popmusikalische Entdeckungsreise. Playlists der 500 wichtigsten Songs und Adressen zentraler popmusikalischer Sehenswürdigkeiten ergänzen die Städteporträts. Ein Buch, das neben keiner Plattensammlung fehlen darf eine einzigartige Mischung aus Popgeschichte, Erlebnisbericht, Reiseführer und Liebeserklärung an Musikmetropolen und ihren Sound. 22,90 / gebr. 13,94 Euro. https://amzn.to/2XCWO0T 🛒

Andere Musiktage