1. Oktober: Internationaler Musiktag / International Music Day. Doch das ist vorbei.

Weltmusiktag
Foto: pixabay – satynek

Der / dieser Weltmusiktag fand jahrelang jedes Jahr am 1. Oktober statt und wurde 1975 vom Internationalen Musikrat bzw. Yehudi Menuhin (amerikanischer Geiger) ins Leben gerufen. „Ziel war, die völkerverbindende Wirkung von Musik zu fördern.“ Doch aktuell ist davon wenig zu spüren

Nach Menuhin ist das Singen „die eigentliche Muttersprache des Menschen“. Und er war der Ansicht, „von einer Musikschule kommen gewöhnlich keine Kriminellen“.

Aktuell populärer ist der 21. Juni,

der Internationale Tage der selbstgemachten Musik – World Music Day, (ursprünglich) eine Veranstaltung bei der Amateur- und Berufsmusiker, Performer im Bereich Musik. .. The event is also known as Fête de la Musique (www.fetedelamusique.culture.fr) or World Music Day and originated in France in 1982. A day of free events to celebrate the universal language of music! >>htt Anmerkung: //musicday.org.uk/#home

Zudem gibt es auch den 22. November

als Internationalen Tag der Musik oder in Deutschland als Tag der Hausmusik. Seite des Deutschen Musikrates: http://www.musikrat.de/ , der aber bisher den Weltmusiktag nicht erwähnt sondern einen Eigenweg mit dem „Tag der Musik“ geht.

Tipps zum Weltmusiktag

Musiktipp, hier als mp3-download:
World Music Day – Various artists , vom 21. June 2019.

Buchtipp: Die Konzerte der Internationalen Weltmusiktage Trans-it der IGNM fanden von 3. bis 12. November 2004 in verschiedenen Städten der Schweiz statt. Dazwischen verkehrte ein „Klangzug“ für die aus der ganzen Welt angreisten Delegierten, die Schweizer IGNM-Vertreter und das interessierte Publikum.

Siehe auch  29. Mai 2023 regional: Deutscher Mühlentag

Musiktage auch hier

31. Juli mit einer populären Erfindung: Tag der ausgefallenen Musikinstrumente / Uncommon Musical Instrument Awereness Day.

22. November: Kein Welttag aber deutschlandweit der Tag der Hausmusik.

21 Juni: Fast schon weltweit: Fête de la Musique / Tag der Strassenmusik