21. Februar: International Tourist Guide Day – Welttag des Fremdenführers – Weltgästeführertag

Foto zum Tag des Fremdenführers
Foto by: Katharina-Wieland-Müller pixelio.de

Der Welttag des Fremdenführer wurde von der >>„World Federation of Tourist Guide Associations“ 1987 in’s Leben gerufen. Weltweit schlossen sich 50 professionelle …   Fremdenführervereinigungen an. In Deutschland: >>Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD).  ..

Der BVGD ruft noch einmal zur Teilnahme am 2. Deutschen Gästeführertag mit Jahreshauptversammlung auf. Er findet vom 03.-05. März 2017 im thüringischen Erfurt statt.

 

Twitter liefert Aktuelles zum Tag unter dem hashtag: #WFTGA:


 

Buchtipps zum Tag des Fremdenführers

Erlebnisse eines Bremer Gästeführers: Spannende Anekdoten von Heinz Ortmann (Der besondere Stadtführer) „In Bremen kennt ihn jeder: Heinz Ortmann,der allseits beliebte Gästeführer und jetzt auch Buchautor. In seinem neuen Buch ‚Erlebnisse eines Bremer Gästeführers‘ erzählt er mit Witz und Charme von Begegnungen mit Besuchern und Bewohnern der Hansestadt und mischt diese mit Informationen zur Historie der Stadt, die nicht nur Touristen interessieren,…“ 9,90 / gebr. 7,50 Euro

 

  Gäste professionell führen: Ein Leitfaden für die Tourismuspraxis „gibt Gästeführern und Autodidakten einen praktischen Leitfaden in die Hand, um sich auf die Tätigkeit des Gästeführens umfassend vorzubereiten.“ . Aktuell vergiffen, nur gebraucht so ab 35,- Euro.

 

Und wer andere nicht stören will nutzt ein Funksystem für seine Gäste: ELV tour guide 20 – Touristenführer, Gästeführer, Reiseführer – audio Kopfhörer und Mikrofon – tourguide system. Ab 20 Personen kpl. ab 2.361,- Euro.

 

Es gibt auch relativ viel „Schnick-Schnack“ für Fremdenführer, z.B.:

einen Sketch (als Audiodatei):

Ein Kostüm Umhängetaschen: Türschilder: T-Shirts: oder auch dieses: