19. Februar regional: Ein besonderer Tag in Nepal, Rumänien und Turkmenistan

Kein Welttag
Foto:pixabay – AnnaER

Der 19. Februar hat kein gemeinsames Weltthema, aber es ist ein besonderer Tag in Nepal, Rumänien und Turkmenistan.

In der Republik Nepal

ist seit 1990 der 19. Februar (früher meist der 18. Februar) der Nationale Tag der Demokratie. „Der Fall der Berliner Mauer hatte uns Mut gemacht. Das Regime der Sowjets hatte 70 Jahre Geschichte hinter sich, zwei bis drei Generationen. Das war ein mächtiges Land, aber als dann die Mauer fiel, wurde uns klar: Das passiert nur, weil die Menschen Mut beweisen. Das hat einen starken Eindruck bei uns hinterlassen, auf beiden Seiten. Unsere Opposition gegen den König hier in Nepal war immer gespalten in den Nepali Congress und die Linken. Nun aber lernten wir, wenn wir uns nicht zusammentun, werden wir das diktatorische Regime in unserem Land niemals beseitigen können.“ Bericht Deutschlandfunk

Das beste aus Nepal: Grapefruit-Pfeffer, günstiger Hochland-Tee oder (teurer) Tee direkt vom Bauern in Nepal


In Rumänien

wird am 19. Februar 2019 dem Bildhauer Constantin Brancusi gedacht. „Vor 143 Jahren wurde in südrumänischen Region Oltenien der Bildhauer Constantin geboren. Bis heute gilt er als eine der größten Kulturpersönlichkeiten seines Landes.“  Quelle

Brancusi Skulpturen auch hier, auf deutsch oder französich

🛒 🛒

In Turkmenistan

Quelle: wikipedia, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flag_of_Turkmenistan.svg. „Diese Datei wird unter der Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication zur Verfügung gestellt.“

ist der 19. Februar der Tag der (einheitlichen) Staatsflagge: „Im Jahre 1991 kündete Turkmenistan seine Freiheit an und die Turkmenische Fahne wurde als nationale Fahne anerkannt.“ Quelle .

„Die kostbaren Teppiche Turkmenistans sind legendär. Folglich ist ein vertikaler Steifen mit den traditionell wichtigsten Teppichmustern (sogenannte Guls) symbolisch sehr treffend. Die beiden Olivenzweige im unteren Bereich erinnern an die Flagge der U.N.. Sie wurden der Flagge 1997 zugefügt und sollen deutlich die Neutralität des Landes unterstreichen. Der Halbmond ist das Zeichen des Islam. Die fünf Sterne repräsentieren die fünf Regionen des Landes. Grün gilt in Turkmenistan als eine besonders würdige Farbe. Flagge seit 19. Feb., 1997.“ Quelle

Siehe auch  24. Februar: Der eigentliche Schalttag der Kirche. Die Zukunft des 24. Februar ist aber Heute eine ganz Andere.

Der 19. Februar 1958 in Deutschland

▷ 1958: In Marburg führt Rudolf Zenker die erste Operation am offenen Herzen mit Hilfe einer Herz-Lungen-Maschine in Deutschland durch.

Und heute? „Im Jahr 2018 wurden in deutschen Krankenhäusern 410 840 operative Eingriffe am Herzen durchgeführt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Welt-Herz-Tages am 29. September 2019 weiter mitteilt, waren das rund 23 % mehr Herzoperationen als vor zehn Jahren (2008: 334 262).“ Quelle DEStatis

Tipp: Menschliches Herz Modell mit 48 Anatomische interne Strukturen, ca. 19 cm hoch für ca. 62 EUR: https://amzn.to/3lE0Ciu 🛒
Die mit einem 🛒markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.