18. Februar regional: ein ex-Planet wird mit dem Pluto-Day geehrt und in Gambia und Kanada wird gefeiert.

Bild: pixabay – skeeze

Einige Astronomiefreunde in den USA feiern den 18. Februar als Pluto-Day, da er am 18. Februar 1930 vom Astronomen Clyde Tombaugh entdeckt wurde. Pluto jedoch gilt seit 2006 nicht mehr als Planet, sondern jetzt als Zwergplanet.

Er ist hat nur etwa 1/3 vom Volumen unseres Erdmondes. .. Pluto galt bis zur Entdeckung vieler anderer, ähnlicher Objekte als ein entwichener Mond des Neptun. .. Um Pluto auch am Pluto-Day sehen zu können, ist ein Teleskop mit einer Öffnung von mindestens 200 mm nötig. Derzeit wandert er durch das Sternbild Schütze und wird 2023/2024 in den Steinbock wechseln. Da Pluto am 5. September 1989 im Perihel war, entfernt er sich seither auf seiner elliptischen Umlaufbahn von der Sonne; daher finden aufeinanderfolgende Oppositionen bis zum Jahr 2113 bei immer größerer Entfernung, mit immer geringerer scheinbarer Größe und mit immer geringerer Helligkeit des Zwergplaneten statt. “ Pluto bei wikipdia.

Die amerikanische Seite zum Pluto-Day hier. „Die Geschichte, wie Pluto entdeckt wurde, beginnt eigentlich in den 1840er Jahren, als Urbain Le Verrier feststellte, dass es einen Planeten außerhalb von Uranus gab, denn Uranus zeigte einige Merkwürdigkeiten in seiner Umlaufbahn, Merkwürdigkeiten, die durch seinen nächsten, noch unentdeckten Nachbarn Neptun verursacht wurden. Als sie Neptun tatsächlich beobachten konnten, wurde ihnen klar, dass ein anderer Planet die Umlaufbahn von Uranus ebenfalls stören musste, … Dies führte zu einer Suche nach dem Planeten X (ein erstaunlicher Name, den Pluto unserer Meinung nach hätte behalten sollen, aber wir sind offensichtlich nicht in der Lage, etwas dagegen zu unternehmen), die von Percival Lowell geleitet wurde. .. Die eigentliche Entdeckung von Pluto geschah im Februar 1930 durch Clyde Tombaugh. “ Übersetzt mit www.DeepL.com/..

Neben dem Pluto-Day gibt es regionale Feiern am 18. Februar:

In Gambia
ist er 18. Februar Unabhängigkeitstag. Die Unabhängig vom vereinigten Königreich (England) wurde 1965 erreicht. Gambia bei wikipdia hier.

In einigen Teilen Kanadas
ist der Familientag „Islander Day“ ein gesetzlicher Feiertag, der am dritten Montag im Februar stattfindet. Er fällt in Kanada zusammen mit dem „Louis Riel Day, ein kanadischerRebell und Politiker. Riel führte in der kanadischen Prärie zwei Aufstände gegen die Bundesregierung unter PremierministerJohn Macdonald an. Er strebte danach, Rechte und Kultur seines Volkes, der Métis, zu bewahren,.. „Er starb 1885. wikipedia


Buchtipp und Zubehör zum Pluto-Tag:

Pluto & Charon: Die Sonde New Horizons in den fernsten Weltenweiten Taschenbuch – 10. Juni 2016.  „Ergebnisse des Vorbeiflugs der Raumsonde New Horizons an Pluto und seinen Monden“ Als TB mit 148 Seiten 20,80 EUR / als kindle-Version 3,99 EUR.

 

Welttage mit Astronomiebezug

20. Juli: Weltraumforschungstag – spaceexplorationday

30. Juni: Asteroid Day / Asteroiden Tag / Internationaler Tag des Asteroiden