18. Februar regional: In den USA wird ein ex-Planet mit dem Pluto-Day geehrt

Pluto-Day
Bild: pixabay – skeeze

Astronomiefreunde in den USA feiern den 18. Februar als Pluto-Day, da er am 18. Februar 1930 vom Astronomen Clyde Tombaugh entdeckt wurde. Pluto jedoch gilt seit 2006 nicht mehr als Planet, sondern jetzt als Zwergplanet.

Pluto-Day nur in den USA?

Die amerikanische Seite zum Pluto-Day hier. Der Tag scheint auch nur in den USA Aufmerksamkeit zu finden, da Pluto der einzige Planet ist, der von einem Amerikaer entdeckt wurde. Alle anderen Planetenentdeckungen wurden von Menschen anderer Nationalitäten gemacht.

Pluto ist mit ~2.300 km Durchmesser wesentlich kleiner als die Erde (~12.800km) und hat keine wesentliche) Schwerkraft. Er ist von der Erde aus als kleines Licht zwischen den Sternenbildern Zwilling und Stier zu sehen.

Geschichte des Pluto-Day

I, Kevin Heider, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons. Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pluto-2009Oct16-12UT.jpg

„Die Geschichte, wie Pluto entdeckt wurde, beginnt eigentlich in den 1840er Jahren, als Urbain Le Verrier feststellte, dass es einen Planeten außerhalb von Uranus gab, denn Uranus zeigte einige Merkwürdigkeiten in seiner Umlaufbahn, Merkwürdigkeiten, die durch seinen nächsten, noch unentdeckten Nachbarn Neptun verursacht wurden. Als sie Neptun tatsächlich beobachten konnten, wurde ihnen klar, dass ein anderer Planet die Umlaufbahn von Uranus ebenfalls stören musste, … Dies führte zu einer Suche nach dem Planeten X (ein erstaunlicher Name, den Pluto unserer Meinung nach hätte behalten sollen, aber wir sind offensichtlich nicht in der Lage, etwas dagegen zu unternehmen), die von Percival Lowell geleitet wurde. .. Die eigentliche Entdeckung von Pluto geschah im Februar 1930 durch Clyde Tombaugh. “ Übersetzt mit www.DeepL.com/..

„Diese bei weitem nicht maßstabsgetreue Darstellung des Sonnensystems zeigt die Sonne, die inneren Planeten, den Asteroidengürtel, die äußeren Planeten, Pluto (das größte bekannte Objekt im Kuiper-Gürtel, vormals als Planet eingestuft) und einen Kometen.“ PS: Pluto ist ganz oben links am Bildrand zu sehen. Bildlizenz: Harman Smith and Laura Generosa (nee Berwin), graphic artists and contractors to NASA’s Jet Propulsion Laboratory., Public domain, via Wikimedia Commons.

Pluto sehen

Er ist hat nur etwa 1/3 vom Volumen unseres Erdmondes und galt bis zur Entdeckung vieler anderer, ähnlicher Objekte als ein entwichener Mond des Neptun. .. Um Pluto auch am Pluto-Day sehen zu können, ist ein Teleskop mit einer Öffnung von mindestens 200 mm nötig. Derzeit wandert er durch das Sternbild Schütze und wird 2023/2024 in den Steinbock wechseln. Da Pluto am 5. September 1989 im Perihel war, entfernt er sich seither auf seiner elliptischen Umlaufbahn von der Sonne; daher finden aufeinanderfolgende Oppositionen bis zum Jahr 2113 bei immer größerer Entfernung, mit immer geringerer scheinbarer Größe und mit immer geringerer Helligkeit des Zwergplaneten statt. “ Pluto bei wikipdia. Die Aberkennung des Planetenstaus von Pluto wird wesentlich mit der fehlenden Schwerkraft begründet. 2006 tagte der Weltkongress IAU, der Internationalen Astronomischen Union dazu.

Tipps zum Pluto-Day

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Pluto-Day
🛒

Pluto & Charon: Die Sonde New Horizons in den fernsten Weltenweiten Taschenbuch – 10. Juni 2016.  „Ergebnisse des Vorbeiflugs der Raumsonde New Horizons an Pluto und seinen Monden“ Als TB mit 148 Seiten 20,80 EUR / als kindle-Version 3,99 EUR.

Siehe auch  31. August: International Day for People of African Descent / Internationaler Tag der Menschen afrikanischer Abstammung / Tag afrikanischer Menschen

T-Shirt, Plakat, Planetenkugeln und 10 Poster mit Pluto,

Pluto-Day🛒 Pluto-Day🛒 Pluto-Day🛒 🛒

Welttage mit Astronomiebezug

30. Juni: Asteroid Day / Asteroiden Tag / Internationaler Tag des Asteroiden

20. Juli: Weltraumforschungstag – spaceexplorationday

..

Der 18. Februar 1949 in Deutschland

Am 18. Februar 1949 wird in Tübingen der 28-jährige Raubmörder Richard Schuh mit dem Fallbeil hingerichtet. Dies war die letzte von einem westdeutschen Gericht angeordnete Hinrichtung. Die Todesstrafe wird mit Inkrafttreten des Grundgesetzes im Mai des Jahres abgeschafft.“ Textquelle wikipedia

Buchtipp: „Hinrichtungen und Leibstrafen: Das Tagebuch des Nürnberger Henkers Franz Schmidt“ von 2020, 176 Seiten für 16,80 EUR: https://amzn.to/3Keh5UG