❶ Juli regional: Kalendarisch bedeutsam und Feiertag in Kanada, auf Sint Maarten, Suriname, Ruanda, Burundi, Guyana und in Hongkong.

Tag der Volkspolizei
von SSGT F. Lee Cor­kran [Public domain], via Wiki­me­dia Commons

Der 1. Juli beher­bergt regio­nal einen Mix aus regio­na­len The­men und kalen­da­risch wie auch hosto­risch eine Beson­der­heit. Aber hier der Rei­he nach:His­to­risch am 1. Juli: Tag der Volks­po­li­zei der DDR:

In der ehe­ma­li­gen DDR war der 1. Juli der Tag der Volks­po­li­zei. Eigent­lich war deren Grün­dungs­tag der 1. Juni aber zuguns­ten des Inter­na­tio­na­len Kin­der­ta­ges wur­de er auf den 1. Juli ver­legt. Eini­ge schrei­ben: Deut­sche Volks­po­li­zei — ein­zi­ge anti­fa­schis­ti­sche Poli­zei auf deut­schem Boden. »Quel­le .  Oder auch:  Die Volks­po­li­zei “war das wich­tigs­te Herr­schafts- und Kon­troll­in­stru­ment der SED.” http://www.kas.de/wf/de/71.6614/

Der 1. Juli kalendarisch:

“Der 1. Juli ist der 182. Tag des gre­go­ria­ni­schen Kalen­ders ..,  somit blei­ben 183 Tage bis zum Jah­res­en­de. Damit gehört der 1. Juli auf die Tage bezo­gen zur ers­ten Jah­res­hälf­te, obwohl er von den Mona­ten her der zwei­ten Jah­res­hälf­te zuge­rech­net wird. ” wiki­pe­dia

Einige nationale Tage am 1. Juli:

  • Kana­da: Cana­da Day
  • Eman­ci­pa­ti­on Day in Suri­na­me (klei­ner Staat an der Nord­ost­küs­te Südamerikas)
  • Tag der Skla­ven­be­frei­ung / Eman­ci­pa­ti­on Day auf Sint Maar­ten (ein zum König­reich der Nie­der­lan­de gehö­ren­des Land auf dem süd­li­chen Teil der Kari­bik­in­sel St. Martin)
  • Tag der Errich­tung der Son­der­ver­wal­tungs­re­gi­on Hong­kong wiki­pe­dia
  • Unab­hän­gig­keits­tag in Burun­di (1. Juli 1962 (von Bel­gi­en) wiki­pe­dia
  • Der Unab­hän­gig­keits­tag in Ruan­da fin­det jähr­lich am 01.Juli statt, unab­hän­gig seit 1962, vor­her belgisch
  • CARI­COM-Tag in Guya­na (Staat an der Atlan­tik­küs­te Süd­ame­ri­kas). CARICOM ist eine Kari­bi­sche Gemeinschaft.

Und sonst noch?

Eini­ge Spass­vö­gel haben den 1. Juli vor Jah­ren zum Inter­na­tio­nal Joke Day erko­ren. Seit­dem hält er sich man­gels Alter­na­ti­ven in vie­len Jah­res­ka­len­dern — ein wah­rer joke.


Filmtipp zur Volkspolizei:

Die Volks­po­li­zei stellt sich vor — Teil 1 DVD, 50 Minu­ten: 19,95 Euro.

Merchandising:

Tipp:

BUSCH 50561 Lada 1600 Volks­po­li­zei Schluss­fahr­zeug Stand­mo­del­le 1:87 H0 , 19,99 Euro.

Ande­re regio­nal bun­te Tage:

22. Juni regio­nal: Fei­ern in Schwe­den, El Sal­va­dor, Russ­land und Kroatien

18. Mai: Regio­na­le Fei­ern in Soma­li­lands, Turk­me­ni­stan und Uruguay

9. März: beson­de­re Tage im Liba­non und in Belize