❶ Juli regional: Kalendarisch bedeutsam und Feiertag in Kanada, auf Sint Maarten, Suriname, Ruanda, Burundi, Guyana und in Hongkong.

Tag der Volkspolizei
von SSGT F. Lee Corkran [Public domain], via Wikimedia Commons

Der 1. Juli beherbergt regional einen Mix aus regionalen Themen und kalendarisch wie auch hostorisch eine Besonderheit. Aber hier der Reihe nach:Historisch am 1. Juli: Tag der Volkspolizei der DDR:

In der ehemaligen DDR war der 1. Juli der Tag der Volkspolizei. Eigentlich war deren Gründungstag der 1. Juni aber zugunsten des Internationalen Kindertages wurde er auf den 1. Juli verlegt. Einige schreiben: Deutsche Volkspolizei – einzige antifaschistische Polizei auf deutschem Boden. >>Quelle .  Oder auch:  Die Volkspolizei „war das wichtigste Herrschafts- und Kontrollinstrument der SED.“ http://www.kas.de/wf/de/71.6614/

Der 1. Juli kalendarisch:

„Der 1. Juli ist der 182. Tag des gregorianischen Kalenders ..,  somit bleiben 183 Tage bis zum Jahresende. Damit gehört der 1. Juli auf die Tage bezogen zur ersten Jahreshälfte, obwohl er von den Monaten her der zweiten Jahreshälfte zugerechnet wird. “ wikipedia

Einige nationale Tage am 1. Juli:

  • Kanada: Canada Day
  • Emancipation Day in Suriname (kleiner Staat an der Nordostküste Südamerikas)
  • Tag der Sklavenbefreiung / Emancipation Day auf Sint Maarten (ein zum Königreich der Niederlande gehörendes Land auf dem südlichen Teil der Karibikinsel St. Martin)
  • Tag der Errichtung der Sonderverwaltungsregion Hongkong wikipedia
  • Unabhängigkeitstag in Burundi (1. Juli 1962 (von Belgien) wikipedia
  • Der Unabhängigkeitstag in Ruanda findet jährlich am 01.Juli statt, unabhängig seit 1962, vorher belgisch
  • CARICOM-Tag in Guyana (Staat an der Atlantikküste Südamerikas). CARICOM ist eine Karibische Gemeinschaft.

Und sonst noch?

Einige Spassvögel haben den 1. Juli vor Jahren zum International Joke Day erkoren. Seitdem hält er sich mangels Alternativen in vielen Jahreskalendern – ein wahrer joke.


Filmtipp zur Volkspolizei:

Die Volkspolizei stellt sich vor – Teil 1 DVD, 50 Minuten: 19,95 Euro.

Merchandising:

Tipp: BUSCH 50561 Lada 1600 Volkspolizei Schlussfahrzeug Standmodelle 1:87 H0 , 19,99 Euro.

Andere regional bunte Tage:

22. Juni regional: Feiern in Schweden, El Salvador, Russland und Kroatien

18. Mai: Regionale Feiern in Somalilands, Turkmenistan und Uruguay

9. März: besondere Tage im Libanon und in Belize