9. März: Kein Welttag aber besondere Tage im Libanon und in Belize:

Kein Welttag
Foto:pixabay – Maklay62

Der 9. März ist kein Welttag, aber im Libanon der Tag der Lehrer. Quelle Seite des Schiller-Insituts: : https://www.facebook.com/Schiller…

In Belize wird am 9. März der „Baron Bliss Day“ zelebriert, „zu Ehren eines Barons aus dem 19. Jahrhundert der sein reichhaltiges Vermögen der Bevölkerung vom heutigen Belize vermachte, obwohl er Belize wohl nie betreten hat.  Mit seinem Geld wurde u.a. das Museum in Belize City, die Belize School of Nursing, das Belize Lighthouse und die Bliss Institute Library gebaut. Ein Teil des Geldes wurde später für den Bau verschiedener Gesundheitszentren, der Wasserversorgung, einzelner Märkte, etc. verwendet.“ Quelle, Übersetzung google. 

 


PS: Der 9. März ist kein Welttag und es gibt auch kein weltweites Thema für diesen Tag. Von all den anderen, meist erfundenen Tagesthemen für den 9. März die durch diverse Kalender schwirren scheint einzig „Barbies Geburtstag“ am heutigen 9. März einen minimalen Wahrheitsgehalt zu haben. Alles Andere Themen und abgeblichen Welttage können wir getrost als fake-news vergessen.


 

Tipps:

Belize – Geschichten,: gesponnen in einer anderen Welt Taschenbuch – 15. November 2011.  „Den Leser erwartet eine kurzweilige, gleichzeitig sowohl spannend als auch mit einem Augenzwinkern zu genießende Auswahl an Kurzgeschichten aus Belize, der so genannten Perle Mittelamerikas.“ 12,20 / gebraucht aktuell 6,80 EUR.

Kühlschrankmagnet Belize Landkarte. Großformat 70mm von 55mm. 3.18 EUR.

Libanon Landkarte modern abstrakt mit Runden Formen von Ingo Menhard – Hochwertiger Kunstdruck, Kunstposter. Ab 9,95 (30x40cm) bis 55,- EUR (100x130cm).

Weitere Tage ohne weltweite Themen z.B.:

10. März: Kein Welttag, keine regionalen Feste aber deutschlandweit der Tag der offenen Töpferei, der Keramik.

5. März: Kein Welttag aber Feiertag in Australien, Cornwal, China und Vanuatu sowie ein vergessener europäischer Tag

2. März: Kein Welttag aber regional bedeutend auf Anguilla, in Bangladesch, in Äthopien und Texas.


Social-Media-Buttons mit Datenschutz: Teile diesen Beitrag!