9. März regional: Ein besonderer Tag im Libanon und in Belize. Und: Geburtstag Barbie!

Geburtstag Barbie
Foto: pixabay — Pexels 

Bevor wir zum Geburts­tag von Bar­bie kom­men dies:

Im Libanon

ist der 9.März der Tag der Leh­rer. Quel­le: Sei­te des Schil­ler-Insi­tuts: : https://www.facebook.com/Schiller…

In Belize

wird am 9. März der “Baron Bliss Day” zele­briert, “zu Ehren eines Barons aus dem 19. Jahr­hun­dert der sein reich­hal­ti­ges Ver­mö­gen der Bevöl­ke­rung vom heu­ti­gen Beli­ze ver­mach­te, obwohl er Beli­ze wohl nie betre­ten hat.  Mit sei­nem Geld wur­de u.a. das Muse­um in Beli­ze City, die Beli­ze School of Nur­sing, das Beli­ze Light­house und die Bliss Insti­tu­te Libra­ry gebaut. Ein Teil des Gel­des wur­de spä­ter für den Bau ver­schie­de­ner Gesund­heits­zen­tren, der Was­ser­ver­sor­gung, ein­zel­ner Märk­te, etc. ver­wen­det.” Quel­le, Über­set­zung google. 

Tipps zu Belize:

Geburtstag Barbie
🛒

Beli­ze — Geschich­ten: gespon­nen in einer ande­ren Welt Taschen­buch – 15. Novem­ber 2011.  “Den Leser erwar­tet eine kurz­wei­li­ge, gleich­zei­tig sowohl span­nend als auch mit einem Augen­zwin­kern zu genie­ßen­de Aus­wahl an Kurz­ge­schich­ten aus Beli­ze, der so genann­ten Per­le Mit­tel­ame­ri­kas.” 12,20 / gebraucht aktu­ell 6,80 EUR.
Geburtstag Barbie
🛒

Kühl­schrank­ma­gnet Beli­ze Land­kar­te. Groß­for­mat 70mm von 55mm. 3.18 EUR. 
Geburtstag Barbie
🛒

Liba­non Land­kar­te modern abs­trakt mit Run­den For­men von Ingo Men­hard — Hoch­wer­ti­ger Kunst­druck, Kunst­pos­ter. Ab 9,95 (30x40cm) bis 55,- EUR (100x130cm).

Und nun zum Geburtstag Barbie

“Am 9. März 1959 wur­de die ers­te Mat­tel-Pup­pe auf der Ame­ri­can Toy Fair in New York prä­sen­tiert (benannt nach der Toch­ter der Hand­lers). Die Ver­mark­tungs­rech­te an der Bild-Lil­li kauf­te Mat­tel jedoch erst 1964, sodass deren Pro­duk­ti­on dar­auf­hin ein­ge­stellt wur­de. Damit konn­te die Bar­bie-Pup­pe auch in Deutsch­land ver­kauft wer­den.  … “Als Wis­sen­schaft­ler Bar­bies Kör­per­ma­ße auf einen Men­schen umrech­ne­ten und über­tru­gen, kamen sie zu dem Schluss, dass ein mensch­li­ches Wesen mit den Maßen von Bar­bie nicht lebens­fä­hig sei. Ins­be­son­de­re bie­te der Unter­leib nicht genug Platz für alle lebens­not­wen­di­gen Orga­ne. Schon an der ers­ten Bar­bie-Pup­pe wur­den die Pro­por­tio­nen bemän­gelt (39–18-33 Zoll, ent­spricht in etwa den Maßen 99–46-84 cm), die laut den Kri­ti­kern eher der männ­li­chen Phan­ta­sie ent­sprä­chen, als den tat­säch­li­chen Maßen einer Frau und somit das Selbst­be­wusst­sein der Mäd­chen eher ver­min­dern als bestär­ken wür­den. ” wiki­pe­dia


Die neue Barbie: Robotik-Ingenieurin, Naturwissenschaftlerin und Polar- und Meeresbiologin.

Geburtstag Barbie🛒 Geburtstag Barbie🛒 Geburtstag Barbie🛒

Weitere Tage ohne weltweite Themen z.B.:

10. März: Kein Welt­tag, kei­ne regio­na­len Fes­te aber deutsch­land­weit der Tag der offe­nen Töp­fe­rei, der Keramik.

5. März: Kein Welt­tag aber Fei­er­tag in Aus­tra­li­en, Corn­wal, Chi­na und Vanua­tu sowie ein ver­ges­se­ner euro­päi­scher Tag

2. März: Kein Welt­tag aber regio­nal bedeu­tend auf Anguil­la, in Ban­gla­desch, in Ätho­pien und Texas