❽ Juli: Nur in Kiribati und in Russland wird gefeiert

Kiribati

Weder ein weltweites Thema noch viele regionale Feierlichkeiten prägend den 8. Juli. Einzig in Kiribati und in Russland wird am 8. Juli gefeiert.

Kiribati ( eine Inselrepublik im zentralen Pazifik, besteht aus 33 Korallenatollen und Inseln entlang des Äquators ) feiert am 8. Juli den „Gospel Day“, Tag des Gospel. Details dazu sind uns noch unbekannt.

Russland feiert seit neuestem am 8. Juli den „Tag der Liebe, Familie und Treue“ – jedenfalls meinen das einzelne Quellen (z.B. wikipedia hier). Etwas mehr dazu: “ Der neue Festtag war mit Unterstützung der orthodoxen Kirche eingeführt und vor zwei Jahren (2008) erstmals gefeiert worden. Zentralort der Feierlichkeiten ist Murom, das im Zentrum des europäischen Russlands liegt. Die Initiative, am 8. Juli in ganz Russland den Tag der Familie zu begehen, geht auf Einwohner dieser Stadt zurück. Der 8. Juli ist der Todestag des heiligen Paars Peter und Fewronia. “ Quelle 2010

Siehe auch  21. Dezember regional: Besonderes in England und Nordmazedonien